Allgemeines 22.064 Themen, 149.976 Beiträge

HILFE! HILFE! HILFE

emanem55 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi, ich brauche gaaaanz dringend hilfe. Folgendes Probelm:

Habe meinen PC hochgefahren wie normal, dann habe ich ein Spiel gestartet. Der Rechner ging kurz nach starten des Spiels aus. Nun habe ich neugestartet und das gleichte Problem gehabt. habe dann das Bios gestartet und auch gleich den Fehler gefunden: CPU Temperatur: 73 Grad Celsius. Was nun?
Der Rechner lief bis jetzt einwandfrei.

AMD Barton 2500+ Boxed Kühler (sitzt einwandfrei, Wärmeleitpaste habe ich neu draufgemacht und immernoch 70-73 Grad).
ASUS A7N8X 2
768MB DDR RAM (MCI)
3 Gehäuse-Lüfter (einer Bläst rein, 2 raus)

bei Antwort benachrichtigen
DergroßeGuru emanem55 „HILFE! HILFE! HILFE“
Optionen

Hi!

Das Asus-Board zeigt immer hohe (eigentlich realistischere) Temperaturen an. Solange also alles vernünftig funktioniert, sollte das kein Problem sein.

Aber: Die Boxed-Kühler sind meistens schlecht und für die AMDs eigentlich ungeeignet (zumindest an heißen Tagen). Da würde ich mir mal ne Neuanschaffung überlegen (z.B. Arctic Copper Silent 2). Deine CPU wirds dir danken.

Be happy! DgG
emanem55 DergroßeGuru „Hi! Das Asus-Board zeigt immer hohe eigentlich realistischere Temperaturen an....“
Optionen

schon, das kann aber nicht sein, da der Kühler immer ging und er auch so verkauft wird. Übertaktet ist nichts. Das das Board richtige werte anzeigt ist mit bekannt, jedoch ist es ein problem! Der Rechner fährt ab 75C runter. Diese Temperatur hat er wenn ich ihn 10min an habe. Was kann ich dagegen machen?

REPI emanem55 „schon, das kann aber nicht sein, da der Kühler immer ging und er auch so...“
Optionen

Er ging bisher immer, da in Deinem Raum sicherlich so Temperaturen zwischen 20 und 23 Grad waren, jetzt haben wir eine Hitzewelle und da ist die Raumtemperatur bestimmt so 5 -8 Grad höher als sonst und das kann es bei einem schmalbrüstigem Kühler schon ausmachen !

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
emanem55 Nachtrag zu: „HILFE! HILFE! HILFE“
Optionen

Aber das kann doch nicht sein, da AMD diese Boxed doch extra verkauft, um die richtige Kühlung zu garantieren, oder? Warum verkaufen die sowas, wenns nicht geht?

was für ein Kühler würdet ihr mir empfehlen, wenn ich das ding auf nen 3200+ übertakten will?

Dr. Kimble emanem55 „Aber das kann doch nicht sein, da AMD diese Boxed doch extra verkauft, um die...“
Optionen

* Warum verkaufen die sowas, wenns nicht geht? *

Warum verkauft Opel den Omega, der seit vielen Jahren ganz oben in der Pannen-Statistik steht?
Warum verkauft Nokia Mobil-Telefone, deren Displays reihenweise kaputt gehen?
...

Da hier in Europa zumindest zuhause Klima-Anlagen nahezu unbekannt sind (in Amerika hast du weder Staub noch Hitze in der Wohnung), solltest du während der heißen Tage evt. eine Seite des Gehäuses öffnen und/oder einen Ventilator oder zusätzlichen Kühler aufstellen.

Leider ist die Hitzeentwicklung der größte Nachteil von AMDs.

Optionen

also kann ich den Lüfter drauf lassen, muss aber einen deckel vom Gehäuse aufmachen, ausserdem noch einen Ventilator aufstellen, dann müsste es gehen???

Dr. Kimble emanem55 „also kann ich den Lüfter drauf lassen, muss aber einen deckel vom Gehäuse...“
Optionen

Soll ja nur ein Not-Tipp für heiße Tage über 30 Grad sein ...

Low Rider emanem55 „HILFE! HILFE! HILFE“
Optionen

Sicher, daß die Gehäuselüfter nen vernünftigen Luftstrom erzeugen ? Vielleicht sind die falschherum montiert ?

Aber eher tippe ich auch auf den Boxed-Lüfter. Der taugt einfach nix. Fass doch mal den Kühler während des Betriebs an ! Wenn du dir die Pfoten verbrennst, dann weißt du, daß der nicht ausreicht.
Natürlich hat auch die momentane Hitze ihren Anteil. Selbst meine HeatPipe ist am Kochen...

Optionen

alles klar, könnt Ihr mir dann Lüfter empfehlen, die gut und günstig sind? Db sind mir scheiss egal. Ich dreh noch durch mit der Kiste.

Low Rider emanem55 „HILFE! HILFE! HILFE“
Optionen

ganz billig: Arctic Silent Copper (ist aber nicht soo viel besser als der boxed) - 10€
etwas besser & leise: Coolermaster Heatpipe Silent (30€)
gutes Teil: Coolermaster Aero 7 (45€)
wirklich gut: Thermaltake SLK 800/900 (~50€ ohne Lüfter)
am besten: Wasserkühlung ;) (ab ~100€)