Allgemeines 22.066 Themen, 149.998 Beiträge

Gibt es einen anderen Kostenträger als das Arbeitsamt???

Heiko105 / 21 Antworten / Baumansicht Nickles

Für Umschulungen?? Wer kann mir von euch Helfen?

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook Heiko105 „Gibt es einen anderen Kostenträger als das Arbeitsamt???“
Optionen

Hi,
Ich fürchte, daß Du bei Deiner Suche nach einem anderen Kostenträger wohl kaum fündig werden wirst. Immerhin müssen während der Umschulungszeit nicht nur Unterhaltsgeld gezahlt werden, sondern auch Beiträge zur gesetzlichen Renten- und Krankenversicherung. - Es muß also eine staatliche Institution sein. Und da kommt eben nur das Arbeitsamt in Frage, den da sind die, - und nur die -, dafür zuständig.

Eine mögliche, aber nicht sehr wahrscheinliche Alternative wäre höchstens, daß Dich eine Firma einstellt und zunächst auf ihre Kosten auf Umschulung schickt. Bei Lohnzahlung und Zahlung sämtlicher sozialen Abgaben. Aber, - wie gesagt, - die Wahrscheinlichkeit so eine Firma zu finden ist nahezu Null.

mfg

Dr. Hook

Heiko105 Dr. Hook „Hi, Ich fürchte, daß Du bei Deiner Suche nach einem anderen Kostenträger wohl...“
Optionen

So eine Scheiße auch in diesem Lande!

Anonym Heiko105 „So eine Scheiße auch in diesem Lande!“
Optionen

beschwer dich bei der CDU/CSU/FDP - die hat das hartz-konzept im bundesrat blockiert, wäre es umgesetzt, würden zusätzliche fördergelder für "permanente (weiter)qualifizierung" im rahmen des SozialGesetzBuchIII und AFG locker gemacht werden.
ausserdem würde die private beratung/vermittlung/unterstützung verbessert - naja, ich glaube, ich gleite in die Erosion des NAV ab, sorry.

also hör dich um, frag frech und halt die augen offen (klingt doof, is aber so)

GarfTermy Anonym „beschwer dich bei der CDU/CSU/FDP - die hat das hartz-konzept im bundesrat...“
Optionen

...das diese "einäugige" bemerkung von dir kommen mußte war klar. hartz als allheilmittel der rot/grünen koalition... lol

4,25 mio arbeitslose - stand 12/02

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
Anonym GarfTermy „sorry - aber...“
Optionen

das AFG Stufe2 wurde unter KOHL geschaffen
das SGB3 wurde unter KOHL begonnen
das Hartz-Konzept basiert in auf einem soziologischen paradigma, welches '97 publiziert wurde und 98 unter "rat mal wem" politische große resonanz fand
in allen fällen (wie auch beim dosenpfand) ist nix auf gerds mist gewachsen - sei so gut, und bleib sachlich

Olaf19 Anonym „sorry - aber...“
Optionen

...daß wir gegen Ende der Ära Kohl ungefähr so viele Arbeitslose hatten wie heute, obwohl die Wirtschaft Mitte bis Ende der Neunziger geboomt hat wie verrückt. Heute geht es rapide abwärts, aber wir haben deshalb kaum mehr Arbeitslose als damals.

In die Kohl-Ära fällt außerdem die massenhafte Umwandlung von Vollzeit-Stellen in jeweils ca. ein halbes Dutzend 630-Mark-"Jobs". Dagegen hätte man rechtzeitig etwas tun müssen - jetzt ist kommt wohl jede Hilfe zu spät. Diese Mikrojobs sind inzwischen eine feste Größe in der Personalplanung der meisten Unternehmen. Daraus ist nun eine gewachsene Struktur geworden, die man nicht einfach wieder "ausrupfen" kann.

Vor etlichen Jahren habe ich eine Teilzeitstelle gesucht - so mit ca. 20 - 30 Wochenstunden: Es war nichts zu machen. Entweder Vollzeit oder 630 Mark. Aussage eines potentiellen Arbeitgebers: "Was wollen Sie mit einer halben oder Zweidrittel-Stelle - das lohnt sich doch gar nicht, da können Sie ja gleich auf 630-Mark-Basis arbeiten". Tja - schade eigentlich, andere Länder machen vor, wie es geht.

Nickles-User 'Nörgler' pflegt bei solchen Gelegenheiten zu sagen:

Armes Deutschland!

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Anonym Olaf19 „Hinzu kommt...“
Optionen

die CDU Front zieht den schwanz ein uns ist ganz leise - dies ist nich untypisch

xafford Heiko105 „Gibt es einen anderen Kostenträger als das Arbeitsamt???“
Optionen

gewerkschaften, grosse firmen, wirtschaftsförderungsgesellschaften.
diese tragen teilweise auch die kosten bei umschulungen, hängt aber von den begleitumständen ab. am besten gehst du den anderen weg:
suche dir eine umschulung und frage direkt vor ort, wer als träger in frage kommt.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
Anne Radtke Heiko105 „Gibt es einen anderen Kostenträger als das Arbeitsamt???“
Optionen

Die Berufsgenossenschaft bezahlt ebenfalls Umschulungen.

TheVomit Heiko105 „Gibt es einen anderen Kostenträger als das Arbeitsamt???“
Optionen

Hallo

Ist immer eine Frage der Indikation!
Wenn wegen Krankheit/Unfall (ausserhalb der Arbeit) = Krankenkasse,
Berufsunfähigkeit = Berufsgenossenschaft oder Innung(skrankenkasse),
weil keinen Bock mehr = Eigene Tasche,
weil ganz lange Arbeitslos oder aussterbender Beruf = Arbeitsamt.
Ich wäre auch gerne Mechatroniker geworden, da aber abgeschlossene Lehre und 15 Jahre Berufserfahrung kann ich bis zum St.Nimmereindtag warten das das A-Amt da eine Indikation (Das A-Amt findet das Wort so geil, ich nicht... :) ) sieht. "Private" Träger, so wie Xafford vorschlägt sind immer schwerer zu finden da der Staat die Jugendlichen vorzieht die noch keine Ausbildung haben und die Indusrtie da mitziehen muss...
Gruss

Was ist EDV? EDV steht für Ewig Dauernde Vorbereitung!
xafford TheVomit „Hallo Ist immer eine Frage der Indikation! Wenn wegen Krankheit/Unfall...“
Optionen

was ich angemerkt hatte sind eigentlich keine privaten förderer...wirtschaftsförderungsgesellschaften werden aus landesmitteln finanziert um regional die wirtschaft zu beraten und zu entwickeln und große fiormen müssen bei massenentlassungen ein sozialprogramm vorlegen, was oft auch umschulungsmaßnahmen beinhaltet, also auch keine private wohltätigkeit.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
Teletom xafford „was ich angemerkt hatte sind eigentlich keine privaten...“
Optionen

Sorry, steht bei Dir 15.01., 23:55 h?

Hat das was mit der "Relativitätstheorie" zu tun?

Gruß
Teletom

TheVomit Teletom „Sorry, steht bei Dir 15.01., 23:55 h? Hat das was mit der Relativitätstheorie...“
Optionen

Wie immer ist Xafford uns allen weit vorraus, warscheinlich lieg das auch daran das sein Troll in letzter Zeit so viel zu futter bekommt: Postings auf völligen Abwegen und immer wieder die gleichen Fragen, da wird das Tröllchen mal richtig satt... ;)
@Xafford: Werf mal einen Stuhl aus dem Fenster, wenn er gerster am Erdgeschoss vorbei geflogen ist hast du wirklich ein temporales Problem...
Gruss

Was ist EDV? EDV steht für Ewig Dauernde Vorbereitung!
Teletom TheVomit „Wie immer ist Xafford uns allen weit vorraus, warscheinlich lieg das auch daran...“
Optionen

Das funktioniert nur, wenn Xafford mit nahezu Lichtgeschwindigkeit fliegt, blitzartig umdreht und negativ beschleunigt. Dabei muss man aber schon die "Allgemeine Relativitätstheorie in beschleunigten Systemen" verwenden. Vielleicht reicht jedoch die Verwendung eines Wurmlochs aus. Die Frage ist: Passen Xafford und der Troll überhaupt gemeinsam in das Loch?

Bin mir jetzt nicht mehr ganz so sicher.

Oder wirkt hier sogar ein neues Gesetz:
Das Xaffordsche Zeitdilatationsgesetz?

Gruß
Teletom

Olaf19 Teletom „Das funktioniert nur, wenn Xafford mit nahezu Lichtgeschwindigkeit fliegt,...“
Optionen

Hi Teletom!

Das Problem (so es eins ist) mit dem asynchronen Datum bei Nickles-Postings kurz vor Mitternacht ist schon seit längerem bekannt. Die Uhrzeit ist richtig, aber das Datum springt schon gegen fünf vor 12 in weiser Vorrausschau auf den nächsten Tag.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Olaf19 Heiko105 „Gibt es einen anderen Kostenträger als das Arbeitsamt???“
Optionen

Hallo Heiko.

Das Arbeitsamt wird Dir nur dann eine Umschulung finanzieren, wenn Du

a) arbeitslos bist und dem Amt deswegen auf der Tasche liegst und
b) Du in Deinem gelernten oder damit verwandten Beruf nicht mehr vermittelbar bist.

Solange das AA nur den Hauch einer Chance sieht, Dich zu vermitteln, werden sie diese Lösung vorziehen, egal wie unvernünftig das mittel- bis längerfristig auch sein mag. Ob Du dann in ein, zwei Jahren erneut arbeitslos wirst und wieder bei denen auf der Matte stehst - mit wahrscheinlich noch wesentlich schlechteren Vermittlungs-Chancen als jetzt - das ist denen heute egal. Vorausschauende Planung heißt in der Lesart des Arbeitsamts: von der Hand in den Mund. Das ist traurig, aber es ist so.

Du kannst Dir natürlich in Öffentlichen Bücherhallen Fachliteratur kostengünstig ausleihen und Dich damit privat weiter bilden. Das wäre auf jeden Fall besser als gar nichts. Aber egal was und wie viel Du dadurch lernst - Du wirst kein Zertifikat darüber in der Tasche haben. Das ist aber leider das einzige, was Firmen heutzutage interessiert - was jemand tatsächlich kann, ist denen völlig egal. Die ersaufen in Bewerbungen - im statistischen Durchschnitt 100 Stück pro freie Stelle. Da sind die Personal-Mitarbeiter dankbar für jedes Haar in der Suppe, das sie bei einem Bewerber finden können.

Sorry, ich hätte gern etwas Optimismus verbreitet - aber das ist leider die Wahrheit.

CU
Olaf

Heiko105 Nachtrag zu: „Gibt es einen anderen Kostenträger als das Arbeitsamt???“
Optionen

Ich kann in meinen Beruf leider nicht weiterarbeiten und bin seit fast einen Jahr Arbeitslos. Habe einen Beruf gelernt da wo ich jetzt eine Allergie habe und auch Körperlich nicht mehr weiterarbeiten kann. Aber das A-Amt stellt sich jetzt irgendwie quer zwecks Umschulung.

Was soll man da nur machen?!?!?!?!

Olaf19 Heiko105 „Ich kann in meinen Beruf leider nicht weiterarbeiten und bin seit fast einen...“
Optionen

Das darf doch wohl nicht wahr sein. Was Du hier schilderst, ist der geradezu klassische Fall für eine vom Arbeitsamt zu fördernde Umschulung. Und da legen die sich quer? Ich würde mir in diesem Fall ernsthaft überlegen, das Arbeitsamt zu verklagen. Warst Du deswegen schon mal bei einer Öffentlichen Rechtsberatung (ÖRB)? Falls hier niemand mehr eine andere (vielleicht bessere) Idee hat, würde ich das einmal ins Auge fassen - fragen kostet ja nichts.

Viel Erfolg wünscht Dir
Olaf

Heiko105 Nachtrag zu: „Gibt es einen anderen Kostenträger als das Arbeitsamt???“
Optionen

Weiß jemand wie der Große Chef im A-Amt in Nürnberg heißt?

Teletom Heiko105 „Gibt es einen anderen Kostenträger als das Arbeitsamt???“
Optionen

Hi,

Arbeitsamt, Berufsgenossenschaften (besonders im Reha-Fall) und der ESF (Europäische Sozialfond) können u.a. als öffentlicher Kostenträger verwendet werden.

Tipp für Dich:
Erkundige Dich doch mal im Arbeitsamt vom Typ A nach dem sogenannten Rehabeauftragten oder Rehaverantwortlichen, da gibt es mit Sicherheit mindestens eine Sachbearbeiterin oder einen Sachbearbeiter. Die Allergie könnte in den Bereich der Rehabilition fallen.

Gruß
Teletom

Optionen

Was kann ich da noch machen das A-Amt verklagen oder weiß jemand etwas bessers?

Ich habe mich schon an den Chef nach Nürnberger A-Amt gewendet,
der was für das A-Amt insgesamt verantwortlich ist.

Hoffe nur ich komme durch!