Hallo, ich habe gehört, dass man in Windows gelöschte dateien aus dem Papierkorb wiederherstellen kann, stimmt das? Wenn ja, wie???
Ich habe neulich einige Dateien auf CD gebrannt um wieder bischen platz auf dem datenträger zu schaffen. Doch wie soll es anders sein: eine cd ist defekt.
Ich nutze winXP
Allgemeines 22.064 Themen, 149.976 Beiträge
Hi!
Im Einfachsten Fall einfach in den Papierkorb schauen, ob die Datein noch da sind. Liegen sie nicht mehr im Papierkorb, dann müsste man Zusatztools einsetzen, die gelöschte Dateien wiederherstellen können, wenn der Speicherplatz, den sie zuletzt (auf der Platte, vor dem Löschen) belegt haben, noch nicht wieder überschrieben wurde.
Tools die das können findet man z.B. in den Norton Utilities (Unerase). Allerdings arbeitet das AFAIK nur mit FAT-Partitionen/Laufwerken vernünftigm, wenn die Norton-Utilities nicht auf dem Rechner installiert sind.
Bei NTFS-Laufwerken ist es schwieriger. Es gibt etliche Shareware-Tools, die auf NTFS-Laufwerken Dateien wiederheserstellen können (sollen). Ich hab' selbst allerdings keines der Tools im Einsatz, kann also leider zu NTFS keine echten Tipps geben.
Bis denn
Andreas
shit, ich habe ne NTFS platte, wenn ich nun den Northon draufmache, geht das dann auch (nachträglich)? Wie heissen paar der Tools für NTFS?
danke schonmal
nachträglich, kann überschreiben heißen
eventuell die platte in einem anderen Rechner hängen..
MfG
Gurus
Hi!
Nichts nachträglich installieren, wenn du gelöschte Daten retten willst!!! Dabei werden immer Bereiche überschrieben, in der sich die Daten der gelöschten Dateien befinden könnten!
Was die Tolls für NTFS angeht, kann ich nur mit Google suchen:
Google_Suche
Bis denn
Andreas
Hi Emanem!
Dieser Thread könnte Dir vielleicht weiterhelfen:
http://www.nickles.de/static_cache/537473731.html
Viel Erfolg beim Restaurieren deiner Daten!
CU
Olaf
Hallo Olaf!
In dem Thread besteht die wesentliche Hilfe im Verweis auf Lost and Found (Powerquest, jetzt Freeware). Aber das läuft nur bei Win98 bis WinME (FAT).
Vielleicht ist das was, kenne ich aber nicht:
http://www.quetek.com/prod02G.htm
Hi Tilo!
Ich dachte auch mehr an die Tipps von King-Heinz (PC-Inspektor) und Lumens77 (Ontrack).
Beide Programme haben einen guten Ruf und wurden im Laufe der Zeit schon öfter empfohlen.
CU
Olaf
PC-Inspector funktioniert wohl doch nur bei FAT32. Ontrack kostet richtig Geld. Aber der Ontrack-Tipp ist natürlich ok, den gebe ich auch oft. Die Leute sind allerdings mäßig begeistert, wenn sie herausfinden, dass WinXP nicht nur Vorteile hat! Angeblich soll WinXP nach Abstürzen auch sein NTFS-Dateisystem selbst reparieren können. Klappt natürlich nicht, wenn die Festplatte durch Stromunterbrechung ne Macke bekommt. Fehlt blos noch, dass man verschlüsselt hat und der Schlüssel deshalb nicht mehr funktioniert.
ok, vielen lieben dank an alle. ich werde jetzt mal anfangen die sache zu versuchen.