Hallo,
Habe mir vor kurzem ein PC Geholt,der nur als server Benutzt wurde.Habe die Festpl.Formatiert und wollte Win98 Aufspielen.
Keine Chance.
Habe mit Win95 Probiert und es ging.Geht nichts anderes wie Win95?
Gruß G.Y.
Hallo,
Habe mir vor kurzem ein PC Geholt,der nur als server Benutzt wurde.Habe die Festpl.Formatiert und wollte Win98 Aufspielen.
Keine Chance.
Habe mit Win95 Probiert und es ging.Geht nichts anderes wie Win95?
Gruß G.Y.
Wenn Win95 läuft, muss eigentlich auch Win98 laufen. Allerdings ist die Festplatte unter Win95 (alt) mit FAT formatiert, Win98 braucht aber FAT32. Möglich, dass die Installation von CD deshalb nicht anläuft - oder ist die Festplatte eventuell so klein, dass der Platz für Win98 nicht reicht? Versuch mal, die Festplatte mit einer Win98-Startdiskette auf FAT32 zu formatieren (nicht nur format: c, sondern auch fdisk /mbr).
>> Win98 braucht aber FAT32
Woher hast Du denn diesen Blödsinn ?? Win98 'an sich' braucht keine FAT32, dieses OS ist wie alle anderen MS-Betriebsysteme abwärtskompatibel zu der alten FAT !! Win98 kann mit der FAT32 zwar problemlos umgehen, aber es ist nicht zwingend darauf angewiesen !!
FAT32 brauchte damals nur derjenige User, der mit DOS, W311 oder W95A nichts mehr zu tun haben, Partitionen größer als 2 GB anlegen, HDDs größer als 8 GB nutzen oder den unnötigen Verschnitt durch die höhere Clustergröße der FAT- Formatierung vermeiden wollte...
MfG
DarkForce
>>>Habe mir vor kurzem ein PC Geholt,der nur als server Benutzt wurde.Habe die >>>Festpl.Formatiert und wollte Win98 Aufspielen.
>>>Keine Chance.
Du sagst völlig richtig : " Keine Chance. " , und zwar deswegen, weil Du so mit wichtigen Infos herumknauserst und nicht mal das Allernötigste erzählst !! Was für ein OS war da vorher drauf, was ist das für ein PC, für ein Prozzi, wieviel Arbeitsspeicher, wieviel HDD-Speicher, usw..., welche Schritte bei der Win98-Installation hast Du unternommen und an welchem Punkt der OS-Installation hast Du erkannt, daß Du keine Chancen hast ??
Könnte es vielleicht daran liegen, daß die Kiste soo alt ist, so daß sie gar nicht die Hardware-Vorraussetzungen für Windows 98 erfüllt ??
>>> Habe mit Win95 Probiert und es ging.Geht nichts anderes wie Win95?
Wenn meine obige Vermutung betreffs 'für Win98 zu alte Hardware vorhanden' zutrifft, dann dürften auf der Kiste nicht nur Win95, sondern auch ältere Betriebssysteme wie DOS 6.2 + Win3.11 problemlos laufen, mit OS/2 oder NT 3.51 sollte es ebenfalls noch klappen, beim vergleichsweise speicherhungrigen NT 4.0 könnte schon eng werden, und beim Linux müßtest Du Dich mit einer dementsprechend alten Distribution beschäftigen. Schau mal nach, ob der Rechner zumindest ein funktionierendes 3,5"- 1,44 MB - Diskettenlaufwerk, zwei freie ISA- bzw. PCI-Steckplätze und 16 MB RAM hat, dann müßtest Du nur zwei passende Netzwerkkarten reinstopfen und könntest ihn immerhin noch als Fli4L-Router für den DSL-Anschluß und das privte LAN verwenden... ;-))
MfG
DarkForce
Wie die Fehlermeldung genau ist, würde mich auch interessieren.
Eventuell ist die Kiste so alt, daß sie nicht mal einen Coprozessor hat, z. B. nur eine 486SX CPU ... kann meist durch einen 486DX ersetzt werden.
Ab Win 98 ist zwingend ein Coprozessor erforderlich, Win 95 läuft auch ohne Coproz.
Wir hatten auch einen Server (133 oder 166 Intel, SCSI) auf den ursprünglich Novell-Netware lief. Auf diesem Server ließ sich ebenfalls Win 98 nicht installieren, Win 95 ging ... ich kann mich allerdings nicht an die Fehlermeldung erinnern (hab's nicht selber gemacht).
rill
Rill-
Genau.Es war ursprünglich eine SCSI Festplatte drauf,soweit ich es mitbekommen habe.
Das hat erst mal mit SCSI nichts zu tun!
Nochmal gefragt: Wie lautet denn genau die Fehlermeldung?
rill
Nach dem einschalten beim Hochfahren bricht es ab und steht "Operating system not found".
dann Boote ich mit WIN95 Hoch,lädt alles und nach dem ich dann über "R:Setup" eingabe
Über CD-ROM WIN98 Aufspielen möchte,Steht "Speicherkapazität zu wenig obwohl ich 2.11 GB besitze.Mittlerweile erkennt es auch die Platten nicht mehr.
Hat es vielleicht irgend etwas mit der Partition zu tun?