Allgemeines 22.006 Themen, 148.988 Beiträge

ganz dumme frage

Meyerle1 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen, ist mir schon fast peinlich diese Frage hier zu
stellen aber ich habe da wohl was verpasst. Das weiss bestimmt jeder
also:

Es geht um die grössenordnung. Bitte verbessert das hier:

1 bit ist ja das kleinste, denke ich
8 bit sind dann wohl 1byte
1024b =1 kb denke ich dann mal
1024 kb = 1MB
1024 mb = 1GB
1024 gb = 1 TB????
was kommt dann???

und das was ich eigentlich fragen wollte: 8 bit = 1 byte was sind dann 1mbit ??? 800byte?

danke

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Meyerle1 „ganz dumme frage“
Optionen

Hi Meyerle!

Nach dem Terabyte kommt noch das Peta-, Exa-, Zetta- und Yotta-Byte - und dann reicht's erstmal :-) Schau mal hier:

http://whatis.techtarget.com/definition/0,,sid9_gci499008,00.html

Unterscheiden musst Du noch zwischen den Präfixen Kilo-, Mega-, Giga- etc. und KiBi-, MeBi-, GiBi- etc. Das eine steht für 1000^n, das andere für 1024^n. Es hat sich in der Computerwelt allgemein allgemein eingebürgert, umgangssprachlich nach wie vor von Kilo, Mega und Giga zu sprechen - KiBi & Co. scheinen verpönt zu sein.

Das führt immer wieder zu Missverständnissen: So wundern sich Käufer einer 80-GB-Platte darüber, dass ihre Platte nur 74,5 GB hat. Nun, die Festplattenhersteller nehmen das Giga wortwörtlich und spendieren der Platte 80 Milliarden Bytes - der Käufer hingegen erwartet 80 x (1024^3). Letzteres ergäbe 80 GiBi-Bytes, ersteres eben nur 74,5. Und schon entsteht der nächste Thread auf "Festplatten prüfen, optimieren, Probleme lösen"...

1 Mbit sind 1.048.576 Bits - also umgerechnet 131.072 Bytes. Wie kommst Du auf 800 byte? Das wären ja nur magere 6400 Bits...! *g*

CU
Olaf

P.S. Ich tippe mal darauf, dass das ein seeehr langer Thread wird :-)

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
weissnix Meyerle1 „ganz dumme frage“
Optionen

Wozu muss man das wissen? Stud.Phys.? Ich kaufe mir einfach eine große Festplatte, und wenn die voll ist, noch eine oder zwei, von mir oder meinem Portemonnaie aus auch drei oder vier. Wo liegt das Problem? @meyerle1, es gibt keine dummen Fragen, es gibt nur dumme Antworten. Und wenn es Dir denn nützt: irgendwer wird Dir mit Sicherheit eine kluge Antwort geben, ich bin dazu leider zu blöd.

.........und tschüssss!!!!!!!!!!!!
jueki weissnix „Wozu muss man das wissen? Stud.Phys.? Ich kaufe mir einfach eine große...“
Optionen

@weissnix, man muß nicht unbedingt Student sein, um derlei Fragen zu stellen. Ich gehe davon aus, seinen internen Zentralspeicher mit Faktenwissen vollzustopfen ist das Eine, das Wissen um Grundlagen das Andere.
Wenn ich Fragen zu derlei Dingen stelle, möchte ich mich in die Lage versetzen, das nächste anfallende Prob durch Schlußfolgerungen aus meinem erlernten Wissen selbst zu beheben.
Ich kann beim besten Willen keine Differentialgleichung ohne die Kenntnis der Grundrechnungsarten lösen!
Leider werden solche Fragen viel zu selten so beantwortet, wie diese hier. Kleine Provokation, @Olaf!
Es erstaunt mich immer wieder, frage ich Experten, "warum ist das so"? -Ja mei, "keine Ahnung, aber ich mache es eben so, und da gehts!" - mir genügt das nicht.
Wirklich dumme und überflüssige Fragen sind solche die "Eva", "Heinzis" stellt, ich bin auch drauf reingefallen!

Jürgen

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
Dr. Hook Meyerle1 „ganz dumme frage“
Optionen

Hi,

was ist damit gemeint? Meintest Du MBit? Megabit?
Das wären dann rein mathematisch 1 Million Bit. Oder, - nach EDV-Maßstäben 1024000 Bit.
Da ein Byte zu 8 Bit organisiert ist, ergeben sich nach der Teilung daraus 128000 Byte.

mBit wäre (kleingeschriebenes m) 1 milli-Bit. Also ein Tausendstel Bit. Sowas gibt es aber in der EDV-Praxis nicht. Das Bit ist die kleinste Informationseinheit und damit unteilbar. Ein Bit ist somit nicht vergleichbar mit einem Atom, das man früher für unteilbar hielt. Anders als dort, läßt sich ein Bit nicht wie ein Atom in einzelne "Bit-Nukleonen" oder gar noch weiter "Bit-Quarks" zerlegen; obwohl derartige Philosophien auf Bit-Subatomarer Ebene (*mega-lol*) sicher ganz lustig wären. - Nein, hier hat man im Bereich der natürlichen Zahlen der Menge No (N null) zu bleiben.

cu

Dr. Hook

Kolti Meyerle1 „ganz dumme frage“
Optionen

Für mich ist Bit was zum Trinken.
Mit dem Rest soll sich meine Rechner auseinandersetzen.

mr_drehmoment Kolti „Für mich ist Bit was zum Trinken. Mit dem Rest soll sich meine Rechner...“
Optionen

Herr Wirt!!!

Bitte ein Byte für die Jungs hier!!!

;-))))

Schlimmer ? Geht immer !!!
Teletom mr_drehmoment „Herr Wirt!!! Bitte ein Byte für die Jungs hier!!! - “
Optionen

Meinst Du mit Wirt etwa Host?

Und ein Byte sind doch acht bit, nicht wahr? (Junge Junge %-))

Teletom Meyerle1 „ganz dumme frage“
Optionen

Hi,

bitte Groß- und Kleinschreibung beachten.

ein kleines b steht für Bit (obwohl man häufig auch Groß-B vorfindet).
ein großes B steht für Byte (auch hier gibt es Ausnahmen).

ein kleines k für Kilo (Tausend - Groß K bedeutet Kelvin)
ein großes M für Mega (1 Million)
ein großes G für Giga (1 Milliarde)
ein großes T für Tera ( 10 ^ 12 )
ein großes P für Peta ( 10 ^ 15 )
ein großes E für Exa ( 10 ^ 18 )

ein kleines d für Dezi ( 10 ^ -1 ein 10tel)
ein kleines c für centi ( 10 ^ -2 ein 100stel)
ein kleines m für Milli ( 10 ^ -3 ein 1000stel)
ein kleines µ für Micro ( 10 ^ -6 ein Millionstel)
ein kleines n für Nano ( 10 ^ -9 ein Milliardstel)
ein kleines p für Pico ( 10 ^ -12 )

Die Umrechnungszahl in der EDV ist allgemein jedoch nicht 1000 (wie bei den metrischen Einheiten) sondern 1024 (=2 ^ 10; d.h. man nimmt nicht 10 als Basis sondern 2, das liegt am Bit, das ja bekanntlich 2 Zustände einnehmen kann 0 oder 1).

Somit ist klar:
1 MB (ein MegaByte) = 1024 kB (KiloByte) = 1024 x 1024 B (Byte) = 1.048.576 B
1 mbit (MilliBit) gibt es nicht, denn Bit ist die kleinste Einheit
1 Mb (MegaBit) = 1024 x 1024 b (Bit) = 1.048.576 bit
8 bit = 1 Byte
Daraus folgt,
1 Mbit = 1048576 / 8 Byte = 131.072 Byte = 131.072 / 1024 kB = 128 kB (KiloByte)

Auch in der EDV gibt es Ausnahmen, Hersteller und Anbieter rechnen häufig mit der Umrechnungszahl 1000:
- Festplatten
20 GB sind nur 20.000.000.000 Byte (und nicht 20 x 1024 ^ 3 Byte = 21.474.836.480 Byte)
- Übertragungsgeschwindigkeiten bei Providern
768 kbps (KiloBit pro Sekunde) oder auch kbit/s sind nur 768.000 bit/s
(und nicht 768 x 1024 bit/s = 786.432 bit/s)

Gruß
Teletom

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

xafford Meyerle1 „ganz dumme frage“
Optionen

am besten liest du dir das hier durch, die wissen wenigstens wovon sie reden und beziehen sich auf die entsprechenden normen. das ist zuverlässiger als halbwissen.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
Meyerle1 Nachtrag zu: „ganz dumme frage“
Optionen

vielen lieben dank an alle, jetzt ists mit klar - danke :)