Eigentlich kein Thema für ein PC- Forum. Aber kennt jemand eine Funkfernsteuerung, mit der man über 20km Luftlinie einen Schaltvorgang auslösen kann? Ohne irgendwelche Amateurfunklizenz oder so?
Danke,
Jürgen
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
Allgemeines 22.060 Themen, 149.947 Beiträge
Hallo Jüki,
20 (!) km....das wird schwierig und nicht ohne teure Hardware möglich sein. Und mit teuer meine ich teuer. Selbst mit Lizenz und im 2ghz-Bereich sind solche Reichweiten kaum realisierbar. Mir fällt da nur Richtfunk ein, und wie gesagt das ist teuer.
Nur was um himmels Willen willst Du auf so große Distanzen schalten? Das kann nichts legales sein...:-)
Stimmt, ist illegal. In meiner Gartenlaube, ca. 20 km entfernt, läuft ab und an eine Micky- Mouse rum. Da will ich zu bestimmten Zeiten die Falle aktivieren.
Mein Gott, wenn das der Trittin hört!
Lässt sich das dann nicht mit einer Zeitschaltuhr lösen?
Nein. Die Zeiten der erforderlichen Schaltvorgänge unterliegen keiner Zeitabhängigkeit. Rein sporadisch.
Hi!
Im Prinzip wird man für solche Dinge ein Hardwarelösung einsetzen, die mit normaler Handy-Technik funktioniert: also quasi ein Händy 20km entfern einbauen und dann bei Bedarf anrufen.
Das ist nicht als Witz gemeint. AFAIK nutzt die Bahn diese Technik, um die Betriebsdaten ihrer Loks (und Züge) im laufenden Betrieb abrufen zu können.
Nur über die Details (was für Handymodule gibt es und wie verwendet man sie?) kann ich dir nichts sagen. Das Stichwort dürfte aber "GSM-Modem" sein.
Bis denn
Andreas
Stimmt, ich kann mich erinnern, dass diese Technik auch in Winkraftanlagen und Windparks eingesetzt wird - vor allem in etwas abgelegen Regionen.
Hab in dem Bereich mal vor 4 Jahren ein Praktikum gemacht...
cm
Ganz normal über CB-Funk, da sind seit einigen Jahren die Kanäle 24-26 für Datenübertragung frei gegeben worden. Dann eine bestimmte Bitfolge übertragen, die empfangsseitig decodiert wird und den Schaltvorgang auslöst. Oder noch einfacher einen hohen Frequenzton, der über den Sprechfrequenzen liegt übertragen der empfängerseitig ausgewertet wird. Dabei sollte aber der Ton eine bestimmte Mindestlänge haben, auf den der Empfänger reagiert, so wird vermieden, das der Schaltvorgang durch Tonfrequenzen von anderen Funkgeräten ausgelöst wird.
MfG
dicksen
Das könnte doch was für den sog "Lallus" sein, der in dem abgesetzten WDR Computerclub öfters mal vorgestellt wurde. Den konnte man anrufen (oder ging das nur mit Kabel-Telefonen???), Tastencodes übermitteln und dann schaltete der fröhlich drauflos und meldete den neuen Schalterzustand mit einer Stimme über das Telefon zurück. Es wurden ab und an auch andere Projekte vorgestellt, die Dein Problem mögl. lösen könnten.
www.wdrcc.de
Vielen Dank erst mal für die Anregungen.
Unter dem Begriff "GSM- Modem" habe ich bei Google bei einer Suchzeit von 1.03 Sekunden 17.300 Ergebnisse erzielt. Genug zu lesen und auszuwerten also.
@dicksen, Deine Anregung mit CB- Funk scheint mir die erfolgversprechendste zu sein. Ganz einfach aus dem Grunde, das bei der Nutzung der öffentlichen Telefonkanäle sicher sehr schwer zu befolgende Auflagen existieren, was bei dem CB- Funk nicht ganz so toll sein dürfte.
Auf jedem Fall wieder etwas zum lernen, das die Langeweile vertreibt!
@Hermann, unter "Lallus" hab ich 188 Suchergebnisse erhalten. Zuvor noch nie was davon gehört. Gilt es also auch, zu studieren.
Danke!
Jürgen
Also noch mal: Hier
http://www.wolfgang-back.com/lallus_home.php
P.S. Warum kriege ich das mit den Links nicht hin????
Danke, rw1! Werde ich ebenfalls studieren.
Das mit den Links mache ich bei InternetExplorer 6 und Mozilla Firebird 0.6.1 so:
Ich schreibe:
(a href="Hier Dein Link")und hier der Text(/a)
Die runden Klammern ( und ) durch ersetzen!
Ich probiere es mal mit Deinem Link oben:
Das sollte er sein!
du könntest dir selber ne etwas größere w-lan antenne bauen und es damit versuchen. 20 km das geht.
kleiner tip: niemals eine selbstgebaute antenne auf ein aquarium richten, das mögen die fische nicht
wie können die Fische zwischen einer selbstgebauten und einer industriell gefertigten w-lan- Antenne unterscheiden?
Glaub ich Dir nicht!
Jüki gib´s zu, Du bist ein Terrorist und willst eine Bombe fernzünden....
-nur mal so ein Gedankengan - nimm´s nicht persönlich...
Du hast mich durchschaut. Verrätst mich aber doch nicht etwa? Sag mal ob 20km bei so einer Bombe reichen? Ich hab Angst vor dem Knall!
weil fergie antennen weniger leistjng haben und nicht so strahlen
Jetzt komme ich ganz durcheinander. Erst behauptest Du, Deine Fische würden den Unterschied Eigenbau/Handelsüblich spüren und jetzt behauptest Du, Fergie würde Antennen bauen und hätte was damit zu tun. Gib zu: Du willst mich veralbern, weil Du weißt, daß ich nur eine Mutter habe!
Was Du eventuell suchst ist eine GSM-Steuerung, zu finden z.B: hier oder hier.
Ähnliche Systeme gibt es auch für Funk oder Festnetz.
Speziell der zweite Link scheint mir interessant zu sein.
Danke, @xafford!
Ist aber mit Sicherheit nicht gerade ein Schnäppchen...
zb so:
1. einen pc mit isdn karte
2. isdncall2001 drauf installiert
3. eine definierte msn anrufen
4. der schaltvorgang kann ausgelöst werden...
allerdings brauchst du je nach vorgang eine interfacekarte. unterschiedliche bekommst du bei conrad.de
;-)
Geht auch nicht. Denn dorthin, wo ich was schalten will, führt als einziger "Draht" nur eine Leitung 4 x 6 qmm Al für 380V.
Der Vorschlag CB- Funk scheint als einziges und kostengünstigstes realisierbar.
Aufwand und Nutzen natürlich relativiert.