Allgemeines 22.060 Themen, 149.947 Beiträge

Frage zu einem Monitor!!! bzw Problem!

KingLuis942 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

also ich habe einen AOC 7Glr von glaube 1997. also schon sechs jahre alt. und ich finde der text wird nicht so richtig scharf dargestellt! an der graka kann es nciht liegen is ne neue Radeon 9600Pro. ich denke aber mal für das alter des monitors hat der sein soll schon erfüllt oder? ich liebäugle mit dem Samtron 96P, denn der hat doch glaube auch DVI- eingang oder? und damit sollen doch die bilde noch schärfer dargestellt werden, also auch text.

da mein monitor sich sicherlich nciht mehr im kontrast verbessern lässt, habe schon am grakatreiber versucht und am osd, hat nichts gebracht, bin ich mal an euren meinungen interessiert. was für nen 19Zoller würdet ihr nehmen. tft will ich eigentlich nciht, denn den platz habe ich und tft ist mir auch als 19zoll zu teuer. und der der samtron 96P ist denke ich mal recht gut, oder?

bei Antwort benachrichtigen
Zaphod KingLuis942 „Frage zu einem Monitor!!! bzw Problem!“
Optionen

.... ein Monitor ist nach ca 5 Jahren durch, dein alter hat demnach sein Soll erfüllt - gönne deinen Augen einen Neuen!
HTH, Z.

KingLuis942 Zaphod „.... ein Monitor ist nach ca 5 Jahren durch, dein alter hat demnach sein Soll...“
Optionen

welchen würdest du empfehlen? den samtron 96P, also einen mit nem digitalen eingang?

hexagon KingLuis942 „Frage zu einem Monitor!!! bzw Problem!“
Optionen

Hallo,

und auch wenn ich diesbezüglich wieder eine zwischen die Hörner bekomme, antworte ich trotzdem auf dieses Posting:

Öffne mal den Monitor. An der Bildröhre siehst Du einen Anschluss der sieht so aus wie ein Saugnapf. Verfolge das Kabel bis zur Platine. Dieses Kabel endet in dem Zeilentransformator. In unmittelbarer Nachbarschaft findest Du ein Potentiometer (einstellbarer Widerstand) mit einer langen, gut isolierten Achse. Wenn Du Glück hast, steht da auf der Platine "FOCUS" drauf. Drehe mit einem gut isolierten Schraubendreher da mal bei eingeschaltetem Monitor vorsichtig dran. Das Bild müsst wieder scharf werden. Bei manchen Monitoren findet man auch dieses Potentiometer auf der Bildröhrenplatine. Im Laufe der Jahre verbiegt sich nämlich die Fokusierelektrode in der Bildröhre geringfügig. Um dies zu kompensieren, kann man das mit dem genannten Potentiometer nachjustieren. Das ist bei dem Alter ganz normal.

ACHTUNG HOCHSPANNUNG!!! CA. 20.000 Volt.

MfG. Hexagon

KingLuis942 hexagon „Hallo, und auch wenn ich diesbezüglich wieder eine zwischen die Hörner...“
Optionen

ich danke dir! ich ahbe das gleich ausprobiert. und mein monitor ist wieder so scharf wie er es am anfang war! das rädchen war zwar hinten nem kühlkörper versteckt sodas man da gar nciht ran kommt, aber ich habs geschafft!
danke dir!! brauch ich mir wenigstens keinen neuen monitor zu kaufen!!

hexagon KingLuis942 „ich danke dir! ich ahbe das gleich ausprobiert. und mein monitor ist wieder so...“
Optionen

Für Deine Danksagung möchte ich mich recht herzlich bedanken. Von Dir sollten sich andere Nickles User mal etwas abschneiden.

Bin halt eben ein hobbymäßiger Radio- und Fernsehtechniker.

MfG. Hexagon

KingLuis942 hexagon „Für Deine Danksagung möchte ich mich recht herzlich bedanken. Von Dir sollten...“
Optionen

jo da hast recht. ich bastele zwar selber auch viel mit elektronik aber darauf bin ich nicht gekommen! dein tipp hat mir viel geld gespart, denn für was einen neuen monitor kaufen wenn man den alten ganz einfach wieder richtig einstellen kann!
mfg

hexagon KingLuis942 „jo da hast recht. ich bastele zwar selber auch viel mit elektronik aber darauf...“
Optionen

Ach weisst Du.... Ich persönlich als Endverbraucher vertrete nicht die indusrtielle Masche der Wegwerfgesellschaft (kaputt, wegschmeissen, neu kaufen). Und schon garnicht seit Einführung des Euro. Da sind die Preise doch quasi explodiert. Ein kurzer schmerzloser Eingriff wie in dem genannten Thema bewirkt manchmal Wunder. Und der Witz dabei ist, dass das nichts kostet ;-))

MfG. Hexagon

KingLuis942 Nachtrag zu: „Frage zu einem Monitor!!! bzw Problem!“
Optionen

also ich hätte da noch ein problem zu dem ich gern deine meinung hätte. da du ja auch hobbymäßig fernsehtechniker bist. also bei unserer sattelitenanlage haben wir immer wenn es richtig warm draußen ist keinen digitalen empfang mehr. bis jetzt hatte ich noch keinen techniker da, aber einer mit dem ich gesprochen habe meinte das das lnb da wahrscheinlich nicht dicht sei, so dass sich da kondenzwasser bildet und der empfang dadurch schlecht werd. dabei ist das teil erst drei oder vier jahre alt. sonst geht das alles wunderbar das ganze jahr lang nur eben bei großer hitze nicht! das lnb ist ein quattro-lnb und dann haben wir noch einen multischalter weil wie sechs anschlüsse im haus verteilt haben. was würdest du sagen woran das liegt?
mfg

hexagon KingLuis942 „Frage zu einem Monitor!!! bzw Problem!“
Optionen

Hallo,
so ein ähnliches Problem hatte ich auch schonmal. Das Problem mit dem Kondenswasser kann ich nur bestätigen. Das liegt daran, dass die 2 Gehäuseschalen aus Kostengründen mit POP-Nieten zusammen gehalten werden. Diese POP-Nieten längen sich im Laufe der Zeit. Die Gehäuseschalen liegen dann nicht mehr plan aufeinander, sodass Wasser eindringen kann. Schraube das Teil mal ab und bohre die POP-Nieten aus. Lege den Kram mal auf die Heizung, damit das Wasser verdunsten kann. Lege nun mit einer Siliconspritze eine dünne Wurst auf die Sitzfläche einer Halbschale. Kontrolliere bei der Gelegenheit mal die Lötstellen der Kabel, die von der Platine zur F-Buchse gehen. Bei mir war mal eine Lötstelle locker. Eine weitere Stelle wo Wasser eindringen kann, sind die herausgeführten F-Buchsen. Da bitte auch von innen mit Silicon Hand anlegen. Und da wo auch gerne Wasser eindringt ist der Deckel an dem Feed-Rohr. Mache den mal ab und reinige das Rohr von innen mit einem Wattebausch und Spiritus. Pass aber auf, dass Du die kleinen Pinne im inneren des Rohrs nicht verbiegst. Das sind nämlich die eigentlichen Antennen. Bei dieser Gelegenheit kontrolliere mal bitte, ob der Deckel Haarrisse hat. Hat er keine Risse, Deckel wieder drauf und mit Silicon abdichten. Hat er Risse, hast Du ein kleines Problem. Versuche nicht diesen Riss mit Plastikkleber zu flicken, weil das den Empfang maßgeblich reduziert. Kennst Du einen Kollegen der eine Drehbank hat? Der soll Dir einen neuen Deckel machen. Dabei gibt es 2 Punkte zu beachten: Das Dickenmaß des Deckels welches in die Schüssel hineinschaut kann garnicht klein genug sein, denn da fallen ja die elektromagnetischen Wellen rein. Der Kunststoff sollte UV beständig sein, sonst hast Du nach ein paar Jahren wieder einen Riss. Für diese Zwecke eignet sich ganz hervorragend "MURTFELDT GRÜN". Falls Dir das nichts sagt kann ich Dir gerne ein Stück besorgen. Wende Dich bitte an meine Mailaddy. Du findest sie in meiner Visitenkarte. Zum Schluss brauchst Du das LNB nur noch zusammen zu schrauben. Versiegele bitte die überstehenden Gewindeenden mit Schraubenlack oder Nagellack, damit sie sich nicht mehr lockern.

MfG. Hexagon

KingLuis942 Nachtrag zu: „Frage zu einem Monitor!!! bzw Problem!“
Optionen

jo also ich werde das dann mal amchen wenn ich mal bisschen mehr zeit habe.
ich danke dir für die ausführliche beschreibung!
mfg!