Allgemeines 21.995 Themen, 148.894 Beiträge

Frage wegen Diskettenlaufwerk

S.Oertel / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Ich hab da mal ne frage und zwar habe ich kein internes Diskettenlaufwerk in meinem PC und wollt nachträglich eins einbauen. Habe es eingebaut aber es funktioniert nicht. An was kann das liegen. Der Hersteller rät mir ein externes zu kaufen, aebr die sind so teuer. Mfg Rebecca

bei Antwort benachrichtigen
Langolier S.Oertel „Frage wegen Diskettenlaufwerk“
Optionen

Hi,
welcher Hersteller von was für einem Rechner ? Nähere Angaben wären recht Sinnvoll.
Gruß Langolier

bei Antwort benachrichtigen
Teeto S.Oertel „Frage wegen Diskettenlaufwerk“
Optionen

hoffe du hast auch den Stromstecker richtigherum reingesteckt, sonst ist das LaufWerk am Ar***
Ansonsten mal das Datenkabel umdrehen?

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV S.Oertel „Frage wegen Diskettenlaufwerk“
Optionen

Wenn Du das richtige Kabel und, wie schon gesagt, den passenden Stromstecker nimmst, geht es nach meinen Erfahrungen fast immer. Einmal habe ich es erlebt, daß der Onboard-Controller für das Floppy kaputt war (bei einem Gigabyte-Board).

Preis/Marke von Floppys ist ME egal, es sind fast alles OEM-Produkte. Mehr als 20 € kostet so ein Ding nicht.

Schau noch mal im Bios, ob sich dort etwas in Richtung Floppy deaktivieren lässt, ist mir aber noch nicht begegnet.

Leuchtet denn die Floppy-Kontrollampe? Wenn sie dauerhaft leuchtet, ist das Floppy-Kabel falschrum angeschlossen.

Wenn sich garnichts tut, könnte die Floppy selbst kaputt sein- vorsichtshalber erst mal auf dem Rechner eines Kollegen ausprobieren.

Gruß A4.
bei Antwort benachrichtigen
computerschlumpf S.Oertel „Frage wegen Diskettenlaufwerk“
Optionen

Hi,

da Du vorher kein Laufwerk drin hattest, ist vielleicht auch noch der Floppy-Controller im Bios deaktiviert.
Wer ist denn der Hersteller Deines Computers?

computerschlumpf

There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't.
bei Antwort benachrichtigen
computerschlumpf S.Oertel „Frage wegen Diskettenlaufwerk“
Optionen

Uups, A4 hatte das schon erwähnt

computerschlumpf

There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't.
bei Antwort benachrichtigen
xafford S.Oertel „Frage wegen Diskettenlaufwerk“
Optionen

was für ein rechner ist es denn?...normalerweise sollte es kein problem ein diskettenlaufwerk ein zu bauen, man muß nur das kabel richtig herum anschließen und gegebenenfalls im bios noch etwas umstellen. im zweifelsfall würd eich an deiner stelle mal zu einem kleinen pc-händler gehen, der konfiguriert es dir möglicherweise sogar kostenlos.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
schnaffke S.Oertel „Frage wegen Diskettenlaufwerk“
Optionen

wenn kein laufwerk drin war, wird wahrscheinlich im bios auch keins eingetragen sein, dann ins bios gehen (ganz am anfang beim booten, press del to enter setup, bei den meisten jedenfalls) und bei floppy laufwerk a: 1,44 MB wählen, (wahrscheinlich steht da jetzt "none"). Das wars dann vielleicht schon.
gruß schnaffke

bei Antwort benachrichtigen