Allgemeines 22.006 Themen, 148.988 Beiträge

Frage an unsere Rechtsexperten...

gelöscht_84526 / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin !

Über Tauschbörsen, Raubkopien, Copyright etc. ist ja hier schon oft genug diskutiert worden. Folgende Frage habe ich aber noch nie hier gesehen:

Wie sieht das rechtlich eurer Meinung nach aus, wenn ich mir einen Titel - sei es nun ein Musikstück oder irgendwelche Software - bei einer Tauschbörse oder sonstwoher aus dem Internet "besorge" (kann natürlich auch von einem Bekannten sein, der die Software oder den betreffenden Musiktitel noch zu Hause hat und der mir eine Kopie brennt), den es offiziell gar nicht mehr zu kaufen gibt? An Software würde mir da beispielsweise sowas wie "Lost & Found" einfallen (es kann natürlich meinetwegen auch irgendwelche ältere Software von Symantec oder Ontrack oder wie sie alle heissen mögen sein). Musiktitel von Rudi Schuricke dürften wohl auch eher selten in den Geschäften zu finden sein :-)), aber es soll ja noch Fans von ihm geben.

Gut, man könnte jetzt einwenden, dass man sich die Sachen ja evtl. bei Ebay ersteigern kann. Aber das will ich jetzt nicht gelten lassen, denn ich gehe mal davon aus, dass meine Verpflichtung, mich nach einer offiziellen Quelle für die entsprechenden Artikel umzusehen, eigentlich dann erfüllt ist, wenn ich mich im (Spezial-)Fachgeschäft oder beim Hersteller - auch übers Internet - nach der Lieferbarkeit der entspr. Teile erkundigt habe.

Frage also: Wie seht ihr das?

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV gelöscht_84526 „Frage an unsere Rechtsexperten...“
Optionen

>>Wie seht ihr das?
na, ist weniger eine Frage, wie man das sieht, sondern, wie es ist.

- Lost& Found: Ein sog. 'End of life'-Produkt. Durfte man zuletzt sogar kostenlos vom Powerquest-Server laden, incl. Serial. (Version 1.06). In diesem speziellen Fall war/ist der Download also kein Problem.

Bei Software allgemein:
http://home.in.tum.de/~wasner/Archive/copyright.html

Bei Musik endet das Urheberrecht spätestens 70 jahre nach dem Tod des Komponisten.Näheres hier:
http://www.vitaminic.de/vita/faq/faq.jsp

Gruß
A4.
Olaf19 Amenophis IV „ Wie seht ihr das? na, ist weniger eine Frage, wie man das sieht, sondern, wie...“
Optionen

Was mich schon länger beschäftigt, ist folgendes: Es heißt doch immer dass es legal ist, sich Musik von Tauschbörsen herunter zu laden, solange man dort selber nichts anbietet; genau so wie es erlaubt ist, Aufnahmen aus dem Rundfunk zu machen und aus dem Bekanntenkreis CDs auszuleihen und zu überspielen. Laut Gerichtsurteil sollen bis zu 7 private Kopien jedes Titels erlaubt sein.

Wenn ich es richtig verstehe, gelten für Software ganz andere Vorgaben. Wenn ich mein teuer gekauftes Programm für einen Freund kopiere oder umgekehrt, mache(n) ich / wir uns doch strafbar?! Wenn dem so ist, woran liegt es eigentlich, daß die Rechtslage unterschiedlich ist?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
gelöscht_84526 Olaf19 „Was mich schon länger beschäftigt, ist folgendes: Es heißt doch immer dass es...“
Optionen

Hi Olaf !

Bei Software hast du ja auch immer irgendeiner EULA zuzustimmen. Da wird dann ganz klar ausgesagt, dass die Software nur auf einem Rechner installiert bzw. betrieben werden darf. Bei Musik-CD´s ist das nicht der Fall, die kannst du zu Hause oder im Auto auf sovielen Geräten abspielen, wie du lustig bist. Und die werden in der Regel ja auch nicht zu Benutzung installiert, sondern nur gehört. Vielleicht liegt da in Augen der Industrie der Unterschied......

Gruß
K.-H.

Anne Radtke Olaf19 „Was mich schon länger beschäftigt, ist folgendes: Es heißt doch immer dass es...“
Optionen

In dem Moment wo das erste Bit eines Films, Songs oder Software herunter lädst stellst Du es ja auch damit schon wieder anderen zur Verfügung. Das ist wohl das Problem dabei denk ich mal.
Ich lade mir selber oft auch Titel herunter (habe aber die originalen CDs) einfach weil es viel schneller geht als wenn ich die Wohnung nach der CD absuchen muss oder das Teil im Auto liegt *g*

Olaf19 Anne Radtke „In dem Moment wo das erste Bit eines Films, Songs oder Software herunter lädst...“
Optionen

Hi Anne!

> weil es viel schneller geht als wenn ich die Wohnung nach der CD absuchen muss

Das ist die bislang originellste Begründung, die ich bislang für eine Teilnahme an einer Tauschbörse gelesen habe... *gg*

Man kann aber doch in KaZaa und anderen Programmen einstellen, in welchen Ordner man die Sachen lädt, und ob andere User darauf Zugriff haben. Das müßte doch gehen...?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Anne Radtke Olaf19 „Hi Anne! weil es viel schneller geht als wenn ich die Wohnung nach der CD...“
Optionen

Das ist aber nicht Sinn der Sache, bei Morpheus z.B. haben die einen oft sofort rausgekickt weil man grade selber nichts zum Anbieten hatte.

Olaf19 Anne Radtke „Das ist aber nicht Sinn der Sache, bei Morpheus z.B. haben die einen oft sofort...“
Optionen

Ich wußte, daß Du das sagen würdest :-)

Mag ja auch sein, aber hier ging es ja nicht um den User-Ethos der Filesharer, sondern um die rechtliche Zulässigkeit.

CU
Olaf

Micky Olaf19 „Ich wußte, daß Du das sagen würdest :- Mag ja auch sein, aber hier ging es ja...“
Optionen

Soweit, so gut, nur wenn es dann um Esel oder Donkey geht, geht das schon nicht. Du kannst zwar das anbieten verhindern, aber solange Du etwas saugst, es also in Deinem "Saugfenster" steht, solange bietest Du auch genau diese Software an. Das läßt sich nicht abschalten (zumindest ist mir da kein Trick bekannt).

...einer, der die Tür leise zumacht.
Olaf19 Micky „Soweit, so gut, nur wenn es dann um Esel oder Donkey geht, geht das schon nicht....“
Optionen

Nö, während dat Ding läuft, kannste nichts mehr ändern... aber auch nicht, wenn man das Filesharing-Programm vor dem Start des Downloads entsprechend konfiguriert, bzw. einen Ordner auswählt, der nicht freigegeben ist? War der Meinung, das ließe sich vorher so einrichten.

Gurus gelöscht_84526 „Frage an unsere Rechtsexperten...“
Optionen

Hallo,
bei Musik ist es endeutig erlaubt für Freunde und Verwante kopieen zu machen!

allerdings schwebt mir auch die Reglung (siehe Olaf) von maximal 7 Stück vor

bei nicht mehr zum kauf angebotene Software (Spiele, Apps, OS/ z.B. NT4) weiß ich auch nicht..

MfG
Gurus

gelöscht_84526 Nachtrag zu: „Frage an unsere Rechtsexperten...“
Optionen
"bei Musik ist es endeutig erlaubt für Freunde und Verwante kopieen zu machen!"

Ist schon richtig, nur darf man ja neuerdings den Kopierschutz nicht mehr umgehen bzw. mit geeigneter Software wie z.B. Clone CD knacken. Was doch nichts anderes heisst, als dass man es, rein rechtlich gesehen, dann doch wieder nicht kann.

Aber meine Frage ging ja auch in die Richtung, wie es bei Musik bzw. nicht mehr im Angebot stehender Software ist. Kann ich mir, nur um mal ein Beispiel zu nennen, eine alte Version von der Symantec-Firewall aus dem Netz saugen - die gibt es ja nun nicht mehr offiziell zu kaufen, und die neue will ich nicht haben (wie gesagt, entspricht nicht der - meiner - Realität, aber nur mal gesetzt den Fall, ich würde diesen Wunsch haben....). Könnte dann der Hersteller - in diesem Fall Symantec - herkommen und mir sagen, ich darf nur die neueste Version kaufen aber nicht mir die alte, nicht mehr käufliche Version auf anderem Wege besorgen??

Gruß
K.-H.
Max Payne gelöscht_84526 „ bei Musik ist es endeutig erlaubt für Freunde und Verwante kopieen zu machen!...“
Optionen

Zu Deinem Beispiel:
An der Person des Rechteinhabers hat sich ja nichts geändert. Nur weil dieser es Dir nicht mehr verkauft (bzw. verkaufen will), ist es noch lange nicht erlaubt, es woanders zu "klauen".
Zu den elementaren Rechten des Rechteinhabers gehört eben auch die Verfügungsmacht, ob er Lizenzen vergeben will oder nicht.

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
Olaf19 gelöscht_84526 „ bei Musik ist es endeutig erlaubt für Freunde und Verwante kopieen zu machen!...“
Optionen

> Ist schon richtig, nur darf man ja neuerdings den Kopierschutz nicht mehr umgehen...
> Was doch nichts anderes heisst, als dass man es... dann doch wieder nicht kann
.

Man kann aber kopiergeschützte CDs nach wie vor über den Digital- oder Analog-Eingang der Soundkarte kopieren, genau so wie man früher Schallplatten und später auch CDs auf Kassette kopiert hat. Wenn man die Musik auf diesem Wege erst einmal auf die Harddisk gebracht hat, ist alles weitere genau so einfach möglich, als hätte man die CD gerippt.

Richtig schlimm finde ich dagegen, wenn die legal erworbenen Rechte des CD-Käufers dahingehend beschnitten werden, daß er die CD nicht mehr auf seinem heimischen CD-Spieler abspielen kann, weil dessen Fehlerkorrektur(!) nicht mehr mit dem Kopierschutz klar kommt. Stellt sich die Frage, ob solche CDs überhaupt noch das Logo tragen dürfen:

Da der Patentschutz irgendwann in den nächsten Jahren abläuft, fürchte ich: Bald dürfen sie :-/

Noch mehr zu diesem Thema in diesem recht kontroversen Thread:
http://www.nickles.de/c/a/archiv2002-537272538.htm

CU
Olaf

Low Rider gelöscht_84526 „Frage an unsere Rechtsexperten...“
Optionen

Ja der Kopierschutz ist manchmal schon eine Sauerei ! Viele meiner neueren CDs kann ich nicht digital auf meinen MiniDisk Player kopieren, da auch der den Kopierschutz erkennt... Also habe ich mir genau den selben Titel aus dem Netz gesaugt und über die Soundkarte digital auf MD aufgenommen. Ist das eigentlich legal ? Eigentlich schon, oder ? Ich habe ja das Musikstück rechtmäßig erworben...

Olaf19 Low Rider „Ja der Kopierschutz ist manchmal schon eine Sauerei ! Viele meiner neueren CDs...“
Optionen

Legal ist es so oder so, denn
1. hast Du den Titel legal erworben, wie Du schon sagtest und
2. hättest Du ihn ja auch analog kopieren können - also ohne den Kopierschutz überwinden zu müssen.

Wäre das nicht sowieso besser gewesen? Die Analogtechnik ist heute so weit entwickelt, daß der Qualitätsverlust von einer Kopiergeneration zur nächsten nur noch im elektroakustischen Labor feststellbar sein dürfte. Die heruntergesaugten MP3s sind hingegen von, gelinde ausgedrückt, sehr unterschiedlicher Qualität.

CU
Olaf

Mike100 gelöscht_84526 „Frage an unsere Rechtsexperten...“
Optionen

Definitiv:
Musik zu kopieren, ist erlaubt (für Verwandte und enge Freunde) - Software nicht, egal wie alt. Manchmal stellt sich nur die Frage, ob der Rechteinhaber noch Interesse hat (wo kein Kläger, da kein Richter - aber erlaubt ist es trotzdem nicht).

Hilf Dir selbst, dann hilft Dir Gott