Hallo,
nachdem ich meinen PC so richtig zugemüllt habe wird es glaubig Zeit da mal komplett aufzuräumen und neu zu installieren. Das Problem ist nur das ich davon Null Plan habe. Gibts da irgendwo eine detaillierte Anleitung oder könnt ihr mir eventuell helfen?
Ich habe WinME.
Meine Festplatte ist in Laufwerk C und D geteilt, aber nicht partitioniert, denk ich zumindest. Auf D sind diese ganzen Systemdateien. Geht es eventuell das ich nur C lösche, weil der "Müll ist ja eigentlich nur dort?
Vielen Dank schonmal
gruss KK
Allgemeines 22.005 Themen, 148.987 Beiträge
Hi,
die Platte ist in C und D aufgeteilt - genau das ist eine Partitionierung.
Eine Anleitung - naja, Du gehst in eine DOS-Box (oder startest von einer Bootdiskette), wechselst auf D: und gibst ein "format d:" (ohne Anführungszeichen). Dann kommt eine Abfrage ("Wollen Sie wirklich..."), die bestätigst Du und schon ist die Platte leer.
Dann wechselst Du zurück auf C: und wieder "format c:".
Dir ist aber schon klar, daß dann ALLES gelöscht ist !?
Private Daten genauso wie Systemdateien, also vorher nicht vergessen, alles zu sichern.
Gruß greg
Wie, du hast Windows auf D: und den Rest auf C: ? Normalerweise ist es andersherum ! Schau lieber noch mal nach !
Wenn du herausgefunden hast auf welchem Laufwerk der ganze Müll ist, dann löschst du es mit "format laufwerksbuchstabe:" (ohne ").
Am besten benutzt du wie gesagt die Eingabeaufforderung (Start -> Programme -> Zubehör -> Eingabeaufforderung) ! Aber ich glaube man kann ein Laufwerk auch unter dem Arbeitsplatz oder Explorer formatieren ! Laufwerk mit der rechten Maustaste anklicken und dann auf "formatieren" !
Aber schau wirklich erst mal nach, was du da löschst !!
Wie, du hast Windows auf D: und den Rest auf C: ? Normalerweise ist es andersherum ! Schau lieber noch mal nach !
Wenn du herausgefunden hast auf welchem Laufwerk der ganze Müll ist, dann löschst du es mit "format laufwerksbuchstabe:" (ohne ").
Am besten benutzt du wie gesagt die Eingabeaufforderung (Start -> Programme -> Zubehör -> Eingabeaufforderung) ! Aber ich glaube man kann ein Laufwerk auch unter dem Arbeitsplatz oder Explorer formatieren ! Laufwerk mit der rechten Maustaste anklicken und dann auf "formatieren" !
Aber schau wirklich erst mal nach, was du da löschst !!
hi
die systempartition in der dos box formatieren, geht das????
mault da windows nicht rum wegen laufender anwendungen????
also ich mein daten sichern!!!!!!!! starten mit der bootdiskette,
fdisk wenn man will, ansonsten format c: format d:, wondows installieren, besser ist allerdings die daten auf d: zu sichern, und nur c: zu formatieren und das system neu aufsetzen, dann kann man schön seine gesicherten daten von d auf c ziehen.
übrigens ist gar nicht schlecht sein system nicht auf c zu setzen, damit können dann nämlich mnache viren und würmer nichts anfangen, weil die oft davon ausgehen dass das system auf c sitzt,
hab wahrscheinlich schon wieder viel zu viel und viel zu kompliziert geschrieben aber so bin ich halt :-)))
silent
http://www.windows-tweaks.info/html/windowsmeinstallation.html
hab ich grad gefunden :-))
http://www.winpage.info/pages/WinME/installation.php4
das habe ich gefunden.
;-)
Gegen das Zumüllen hat WinME die so genannte "Systemwiederherstellung", aufrufbar unter PROGRAMME/ZUBEHÖR, man muss natürlich einmal vorher einen SYSTEM- WIEDERHERSTELLUNG-PUNKT erstellt haben. Am besten mal nachsehen, ob Du nicht einfach den ganzen Müll per Mausklick los wirst, in dem Du das Datum der Erstinstallation aufrufst, dann brauchste Dich nicht mit dem Formatieren abplagen ...
Systemwiederherstellung funzt auch nicht immer.