Allgemeines 22.006 Themen, 148.988 Beiträge

Flimmern

Pickel.Peter / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

habe neues Board,CPU+Lüfter,Netzteil und Speicher eingebaut, Steckkarten und Positionen der Geräte sind gleich geblieben.

Nach einschalten des PCs habe ich nach ca. 10Min ein Flimmern das auf weissem HG am stärksten zu sehen ist.Woher könnte es kommen?

Gruß Pit

bei Antwort benachrichtigen
Sansibar Pickel.Peter „Flimmern“
Optionen

Gude,

Du hast ein neues Board eingebaut. Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast Du die Bootplatte nicht angerührt. Sie ist noch die alte.

Selbst wenn Du deinen Monitor an einer Grafikkarte laufen hast, könnte ich mir vorstellen, dass hier ein Treiberproblem vorliegt. D.h. die Treiber auf Deiner Bootplatte (alles konfiguriert für dein altes Board) und der Chipsatz auf deinem neuen Board (auch wenn es der gleiche Chipsatz ist; vielleicht eine andere Revision) sind nicht identisch; und dies wirkt sich auch auf die Steckkarten aus.

Ich würde an Deiner Stelle alles neu auf das neue Board installieren.

Pickel.Peter Nachtrag zu: „Flimmern“
Optionen

Hallo Sansibar,

Danke Dir für die schnelle Antwort.

Hört sich Interessant an. Also der Chipsatz ist jetzt Nvidia nForce2 mit Dual DDR, die Platte ist geblieben, musste Diese aber löschen.Hab alles neu Intalliert, auch neuere Treiber benutzt. Werde dies aber nochmal überprüfen.

Gruß Pit

Fridolyn Pickel.Peter „Flimmern“
Optionen

Es kann auch durchaus ein hardware Problem sein.
Der neue Lüfter könnte zu nah an der Grafikkarte sein. Das gibt Einstreuungen.
Es könnte aber auch das Netzteil die Grätsche machen und die Spannung wegen zu hoher Leistung nicht mehr vernünftig glätten.
Hierbei ist es einmal mehr der Lüfter, der den Glättungskondensator beansprucht, da er Blindströme verursacht. Und heutzutage haben diese Lüfter ja nicht mehr gerade kleine Motörchen.
Ich würde den CPU- Lüfter mal kurz rausziehen, wenn das Problem auftritt und dann vergleichen.
Ich hatte mal das gleiche Problem und konnte es mit einer Wasserkühlung komplett beseitigen.
Der Austausch des Netzteils hätte möglicherweise ebenfalls zum Erfolg geführt.
Die Wasserkühlung hat noch weitere Vorteile, aber das brauche ich hier ja wohl jetzt nicht auszuführen *g*

Pickel.Peter Nachtrag zu: „Flimmern“
Optionen

Hallo Fridolyn,

Danke auch Dir für den Tip.
Ich glaube ich habe den Fehler gefunden.Habe eine andere Grafikkarte eingebaut, die nicht mal mehr Leistung hat wie meine Jetztige, und siehe da das Flimmer ist weg.Jetzt werd ich nochmal einen anderen Treiber probieren und dann eventuell eine Neue GK kaufen.

Gruß Pit