Wenn ich Musik von der Festplatte abspiele und im Zimmer Licht anschalte oder irgendein Gerät einschalte, kommt es fast immer zu einem Stolperer in der Wiedergabe. Pentium-4-Rechner mit 1,7 GHz, Schnelle 80GB-IDE-Platte. Ich kann auch die Musik von einer anderen Festplatte abspielen (Wechselschacht), ohne Einfluss. Rechner ist mit separatem Kabel geerdet. Ich habe eine 2. Boot-Partition mit extra-Win98SE, auch hier der Fehler. Was kann das sein? Kann das 300-Watt-Netzteil sowas verursachen? Achim
Allgemeines 22.008 Themen, 149.001 Beiträge
Wird wohl eher am Stromnetz deiner Wohung liegen.
Probier mal ne andere Steckdose für den Rechner aus, das kann Wunder bewirken !! Auch solltest du den Computer nicht mit anderen großen Elektrogeräten an eine Dose stöpseln.
Hi,
was für Licht ist das denn? Eine normale Glühbirne wohl bestimmt nicht. Ich tippe eher auf eine Leuchtstoffröhre oder etwas Ähnliches.
Es kommt jetzt darauf an, ob die Störung über's Netz oder über elektromagnetische Felder entsteht. Tippe aber eher auf das Erstere.
Versuche mal, den PC über eine Steckdosenleiste o.Ä. mit integriertem Netzentstörfilter anzuschließen. Evtll., - falls zur Hand -, könnte auch eine USV Abhilfe bringen.
Nicht zu vergessen natürlich, daß auch die Lampe selbst eigentlich eine Funkentstörungseinrichtung haben müßte. Meist in Form eines Kondensators. Möglicherweise ist dieser nicht (mehr) angeschlossen oder hat keine Kapazität mehr.
mfg
Dr. Hook
doch, ganz normale Glühbirne, nicht mal an der selben Steckdose. Auch Einstecken eines Steckernetzteils oder Anschalten eines Cassettendecks bewirken diese Störungen.
Der PC hängt an einem Master/Slave-Schalter mit Überspannungsschutz. Ich werde den jetzt mal weglassen und noch mal probieren.