Ich versuche seit Tagen eine avi-Datei auf meinem Rechenr zu löschen. Ich bekomme immer wieder die Meldung, dass die Datei von einer anderen Person oder Programm genutzt wird. Ich habe alle aktiven Programme geschlossen; den Rechner neu gestartet, nachdem ich alle Autostart-Dateien über msconfig geschlossen hatte;habe alle möglichen Prozesse über den Task-Manager geschlossen; und auch den avi-Player komplett vom Rechner gelöscht. Alles nichts genützt. Wie bekomme ich raus, welches Programm, trotz all dieser Maßnahmen immer noch diese avi-Datei nutzt? Bzw. wie kann ich die Datei trotzdem löschen?
Allgemeines 22.008 Themen, 149.001 Beiträge
Schade, Du hast nicht geschrieben, mit welchem OS Du arbeitest - ich tippe mal auf XP...
Du könntest versuchen, die Datei umzubenennen oder in einen anderen Ordner zu schieben und anschließend zu löschen - oder Windows im abgesicherten Modus starten.
CU
Olaf
Hi Olaf,
ja ich arbeite mit XP. Ansosnten habe ich alles bereits probiert, was Du schreibst. Aber verschieben und umbenennen geht dann natürlich auch nicht, wenn die Datei noch benutzt wird.
Karsten
hallo!
da ich eben dasselbe problem mit einer unerwünschten bild-datei hatte, bin ich hier gelandet. ich benutze w2000. mir ist die entfernung folgendermassen gelungen:
- computer neu starten
- f8 drücken
- abgesichterten modus wählen
- löschen...
leider kann ich mich an den genauen dateityp nicht mehr erinnern - war vor allem darauf aus, das teil loszuwerden ;-)
schöne grüsse
wanja
Wenn du WinXP auf einer FAT32-Partition laufen hast, dann besorg dir mal ´ne Win98-Diskette. Auf die kopierst du dann die Datei deltree.exe (wenn du sie nicht hast, dann kannst du sie dir hier herunterladen) und dann löscht du die Datei im DOS-Modus (Rechner mit der präparierten Win98-Startdiskette booten und mit deltree die Datei löschen). Das sollte eigentlich funzen...
Viel Glück
K.-H.
Hi King-Heinz,
Danke für Deine Hilfe. Aus mir unerfindlichen Gründen konnte ich eben die Datei löschen. Werde Deinen Tipp aber sichern und beim nächsten ähnlichen Problem testen.
Danke
Karsten
Hallo Karsten,
das ist ganz einfach:
Wenn Du die Datei markierst, versucht XP im Hintergrund ne Vorschau zu erstellen (kommt normalerweise links im Fenster). Solange Windows die Vorschau erstellt, kann die Datei nicht gelöscht werden, da sie eben in Gebrauch ist. Dummerweise versucht Windows von der ganzen Datei ne Vorschau zu erstellen, was eben eine Weile dauern kann.
Also: Markieren, warten, bis die Vorschau erstellt ist, dann kann man die Datei löschen. ODer eben 2 Dateien markieren (z.b. eine leere Textdatei) und beide löschen.
HTH
Bis denne
poly
Hi Poly,
danke für diese geniale Antwort. Habe nämlich das gleiche Problem, aber mit etwas Geduld funktioniert das Löschen/Umbenennen.
Was ich aber nicht verstehe: öffnet man die entsprechende "Filmpartition" oder Ordner über den Arbeitsplatz, wird links unten eine Vorschau erstellt (wobei der Rechner zwar schafft, wie ein blöder, aber keine Vorschau dabei rauskommt). Dann müsste das Löschen aber im Explorer, bei z.B. Ansicht Liste, sofort klappen. Da wird ja keine Vorschau erstellt. Klappt aber nicht. Woran liegt das?
Gruß
App
Das weiss nur Windows allein :)
Nein. Im ernst, das ist mehr oder weniger meine Theorie, allerdings weiss ich nicht genau, was Windows im Hintergrund macht. Es kann sein, dass Windows das immer im Hintergrund macht, um den Dteizugriff zu beschleunigen oder sonstwas. Da bin ich dann überfragt.
Bis denne
poly
Lass doch mal Checkdisk laufen!
Das hilft fast immer!
zum. bei meiner alten platte war das oft so