Allgemeines 21.983 Themen, 148.557 Beiträge

Fehlende Schriftart?

Yves3 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo..
Bei verschiedenen Programmen oder Internetseiten wird eine Schrift nur als rechtecke dargestellt.
Ich habe über den Quelltext einer solchen Internetseite herausgefunden, dass es die Schrift "sans serif" ist.
Diese Schrift habe ich aber nirgends gefunden(auch nicht bei einem Kollegen, der die Internetseite mit dieser Schrift anschauen konnte.
Ich habe den Verdacht, dass Sans serif heisst, dass zb. eine vom Benutzer festgelegte Schriftart ist und, dass ich keine festgelegt habe.
Oder was könnte da das Problem sein?

Vielen dank für die Antworten(wenn ich welche bekomme)

bei Antwort benachrichtigen
Kolti Yves3 „Fehlende Schriftart?“
Optionen

Das Problem ist, daß der Programmierer eine beschissene Internetseite programmiert hat. Man sollte bei exotischen Schriften immer eine Alternative angeben.
Das gleiche gilt auch für Bilder. Es gibt Leute, die haben vieles abgeschaltet.

Schreibe dem Verfasser der Page!

bei Antwort benachrichtigen
Amili Yves3 „Fehlende Schriftart?“
Optionen

Dieses tritt eigentlich nur bei Programmen und Internetseiten mit nicht-lateinischen Buchstaben/Wörtern auf, also z.B. Kyrillisch oder asiatische Sprachen. Solltest du Programme oder Seiten aus z.B. Russland oder China haben bzw. ansehen, dann wäre das die Erklärung.

Unter Windows (du hast keine Angaben gemacht, aber mehr als 50% nutzen es noch) kann man auch solche Schriftarten(unterstützung) nachinstallieren, aber nur wenn man es braucht (auch Kleinigkeiten fressen Brot bzw. an der Performance).

Bei "Schönheitsfragen" sucht sich das System/der Browser i.d.R. eine Alternativ-Schriftart, welche auf deinem Computer vorhanden ist.

bei Antwort benachrichtigen
Coolhand Yves3 „Fehlende Schriftart?“
Optionen

Du haben Windows? Ja? Nein? Vielleicht?

Der "offizielle" Microsoft Name für die Schrift ist "MS Sans Serif".
Prüf mal in Systemsteuerung - Schriftarten: MS Sans Serif Vorhanden?
Doppelklick auf MS Sans Serif: Darstellung lesbar?
Wenn Nein: Siehe "Amili" + "Kolti"

bei Antwort benachrichtigen
Waterfall Yves3 „Fehlende Schriftart?“
Optionen

Was noch anzumerken wäre: es wäre nützlich, wenn du die URLs von ein paar Seiten, bei denen mit deinem Browser Probleme auftreten, dazugeschrieben hättest, dann könnte man das Problem besser nachvollziehen.

bei Antwort benachrichtigen
Amili Waterfall „Was noch anzumerken wäre: es wäre nützlich, wenn du die URLs von ein paar...“
Optionen

Schon, aber er hat geschrieben
* bei verschiedenen *Programmen* oder Internetseiten *

bei Antwort benachrichtigen
Yves3 Nachtrag zu: „Fehlende Schriftart?“
Optionen

Danke für die vielen Antworten!
Ich habe nachgeschut und keine Schrift namens MS Sans Serif gefunden, aber eine, die Microsoft Sans Serif Standard heisst und sie wird richtig dargestellt.(meintest du diese, Coolhand?)
Wenn nicht, wo kann ich die andere Schrift finden?
Eine Internetseite, die Probleme macht ist: www.ludo-langenthal.ch oder auch die Offizielle Seite des W3C.(Die haben lateiniche Buchstaben)
Beim W3C glaube ich nicht, das die mit den Schriften gepfuscht haben, die bestimmen ja die HTML und CSS Standards.
Auch das Game Age of Empires macht Ärger mit der Schrift(Bevor ich das Betriebssystem neu aufsetzte noch nicht).

bei Antwort benachrichtigen
Amili Yves3 „Danke für die vielen Antworten! Ich habe nachgeschut und keine Schrift namens...“
Optionen

Wenn du nicht selbst Schriftarten gelöscht hast, dann hat evt. ein anderes von dir installiertes Programm seine eigene Version installiert bzw. irgendetwas geändert (oder die Original-Schriftart an die zweite Stelle verschoben, damit kommt sie nicht zur Geltung).
Ich hatte dieses Problem einmal früher bei Windows 98, wo ich selbst bei den Desktop-Einstellungen/-Farben die Schriftart geändert hatte.
Im Windows\Fonts-Ordner müssen jedenfalls mind. auch die SSERIFE.FON und die SERIFE.FON vorhanden sein.
Außerdem schaue einmal, ob bei den Optionen Anzeige, Darstellung (Rechtsklick auf dem Desktop) eine Standard-Einstellung gesetzt ist.

Die von dir genannte Internet-Seite hat im CSS "nur" sans-serif (nicht "Arial, Verdana, sans-serif" z.B.) als Schriftart; dennoch dürfte das keine Probleme bereiten.

bei Antwort benachrichtigen
Yves3 Nachtrag zu: „Fehlende Schriftart?“
Optionen

Ich habe nachgeschaut und die Schriften SSERIFE.FON und SERIFE.FON gefunden.
Übrigens auch die Schrift MS Sans Serif.(Ich habe wohl das letzte Mal nicht richtig geschaut)

Wie meinst du das mit der Standardschrift?
Ich habe das Menu Darstellung gefunden, weiss aber nicht, welche Standardeinstellung du meinst.

Dort steht jetzt:

Schema: Windows Standard
Bildelement: Desktop
Schriftart:(das feld ist lehr und es lässt sich nichts wählen)

Ps: Ich arbeite mit Windows 98

Vielen dank für deine Hilfe, Amili!




bei Antwort benachrichtigen
Yves3 Nachtrag zu: „Fehlende Schriftart?“
Optionen

Ich habe gerade noch etwas bemerkt:
Wenn ich die Schtift MS Serif im Ordner Fonts öffne, wird sie bei einigen Schriftgrössen nur als Rechtecke dargestellt.
Das ist auch bei einigen anderen Schriftarten so, ist das normal?

bei Antwort benachrichtigen
Lemmy44 Yves3 „Fehlende Schriftart?“
Optionen

Ich habe seit der Neuinstallation von Windows 98 (SE) exakt das gleiche Problem wie YVES3.

Nicht korrekt werden bei mir auffälligerweise nur Schriftarten angezeigt, die mit .fon enden (da aber auch nicht alle); die mit .ttf endenden Schriften werden beim Anklicken im Fonts-Ordner in allen Größen einwandfrei dargestellt.

Die Schriften serife.fon und sserife.fon sind nicht von anderen Programmen überschrieben worden, sondern sind definitiv die von der Installations-CD.

Hast Du das Problem mittlerweile in den Griff gekriegt, YVES3? Oder hat jemand anderes noch eine Idee?

Bei mir tritt das Problem zum Beispiel in "Norton System Works" auf, wobei komischerweise ausschließlich der Ordner "Norton Clean Sweep" betroffen ist.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

bei Antwort benachrichtigen