Allgemeines 22.005 Themen, 148.983 Beiträge

Extrem lautes Pfeifen aus Netzteil seit neuer Grafikkarte...

Spammm / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


ich habe zu dem Thema schon im Grafik-Forum gepostet, da ich dachte es liegt an meiner Grafikkarte. Seit ich mir gestern meine Radeon 9500Pro 128Ram eingebaut habe kam ein recht lautes und extrem nerviges Pfeifen aus meinem Computer. Heute habe ich das Netzteil ausgebaut und neben den Computer gelegt und höre da, das Pfeifen kommt von diesem, ein Zalman ZM300-APF.


Jetzt meine Frage, hat jemand Ahnung wodurch ein solches Pfeifen ausgelöst wird? Es ist definitv kein Lüfter und ändert sich mit der Darstellung auf dem Bildschirm (z.B. wenn ich mit der Maus scrolle, so ein elektrisches "Spratzeln", scheint also was mit der zusätzlichen Stromaufnahme der Grafikkarte zu tun zu haben. Aber was kann man dann da machen???

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Spammm „Extrem lautes Pfeifen aus Netzteil seit neuer Grafikkarte...“
Optionen

Also wenn das Netzteil dadurch "pfeift",weil Du eine andere Graphikkarte eingebaut hast,dann würde ich das Netzteil reklamieren(wenn noch Garantie drauf ist),wenn nicht,ein neues Qualitätsnetzeil kaufen.
Das Pfeifen ist meist der Anfang vom Ende.

bei Antwort benachrichtigen
Spammm Conqueror „Also wenn das Netzteil dadurch pfeift ,weil Du eine andere Graphikkarte...“
Optionen

Das Netzteil ist 1 Monat alt und Zalman ist ja nicht gerade low-budget-Schrott.

Für alle mit ähnlichen Problemen, hat wohl nicht direkt was mit Zalmann zu tun aber ich habe heute auf deren Forum was gefunden, es scheint kein seltenes Problem zu sein und hängt wohl mit der zusätzlichen Stromversorgung neuerer und Strom-hungriger Grafikkarten zusammen... Der Support ist befragt.

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook Spammm „Extrem lautes Pfeifen aus Netzteil seit neuer Grafikkarte...“
Optionen

Hi,
das ist ganz klar ein Reklamationsfall. Das Pfeifen rührt von den Induktivitäten im Innreren des Netzteiles her. Wenn dort die Kerne der Drosseln und Transformatoren nicht einwandfrei mit dem jeweiligen Spulenkörper verbunden sind, dann geraten diese in Schwingungen. In Abhängigkeit der Belastung macht sich dies dann im hörbaren Bereich bemerkbar. Dies ist ein Fabrikationsfehler und darf bei einem neuen Gerät nicht sein.
Also: Reklamieren und Umtauschen. Am besten gegen ein anderes Fabrikat, da mit einem Verarbeitungsfehler der gesamten Produktions-Charge zu rechnen ist.

mfg

Dr. Hook

bei Antwort benachrichtigen
Spammm Dr. Hook „Hi, das ist ganz klar ein Reklamationsfall. Das Pfeifen rührt von den...“
Optionen

Das klingt überzeugend, auch wenn ich zugeben muss keinen Hauch von einer Ahnung davon zu haben ;-)
Ich warte mal noch auf Antwort von dem Hersteller, werde wohl aber am Umtausch nicht vorbeikommen. Hat hierzu jemand Ahnung, wie lange sich der Händler (oder gibts einen direkten Vertriebspartner von Zalman in Deutschland? Konnte nichts finden) mit der Reparatur bzw. dem Austausch Zeit lassen darf?

bei Antwort benachrichtigen
Low Rider Spammm „Extrem lautes Pfeifen aus Netzteil seit neuer Grafikkarte...“
Optionen

Hab das selbe Problem - hab ich ja schon gepostet... Ich hab ein Enermax Netzteil, da wundert mich das schon. Die Spannungswerte sind ansonsten hervorragend, sie liegen über den Vorgaben (5,1 V; 12,4 V).

Bei mir pfeift es auch seit ich ne 9500Pro habe. Vielleicht hats damit zu tun, daß man die Karte direkt ans Netzteil schließt ?

Die Lüfter sind es nicht, so viel ist sicher. Aber warum zum Teufel pfeift es wenn ich am Mausrad drehe ??? Ist das so eine Belastung...?
Übrigens beim "Multi Texture Test" von 3DMark 2001 pfeift es brutal laut !!

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook Low Rider „Hab das selbe Problem - hab ich ja schon gepostet... Ich hab ein Enermax...“
Optionen

Hi,
durch das Drehen am Mausrad ändert sich der Bildinhalt. D.h., er wird verschoben. Hierbei muß die Graka arbeiten und es ändert sich somit die Belastung des Netzteiles. Der 3DMark Test ist natürlich auch ein Höllenritt für die Graka. Da muß sie ihr Letztes geben und zieht Strom bis zum Gehtnichtmehr. Ob es damit was zu tun hat, daß die Karte direkt ans Netzteil angeschlossen wird, kann ich nicht sagen. Ich kenne die Karte nicht so genau. Das müßte dann eine ähnliche Anschlußprozedur sein, wie bei den P4 Boards. Dies deutet darauf hin, daß die Entwickler mit einer sehr hohen Stromaufnahme rechnen, die die Kontakte und Leitungen des AGP-Anschlusses über Gebühr belasten würden.

In diesem Zusammenhang fällt mir etwas ein! Auch der Threadstarter berichtet, daß er eine Radeon 9500pro hätte. Die Standard-Stromversorgung der Grafikkarten neuerer Generation ist nach wie vor 1,5 Volt. Ich gehe davon aus, daß die Graka auch ohne den direkten Anschluß ans Netzteil funktionieren würde. In diesem Fall wird die 1,5 Volt Spannung vom MoBo bereitgestellt. Wenn nun eine zusätzliche Stromversorgung durch das Netzteil stattfindet (12 Volt ?), dann muß sich auf der Karte ein zusätzlicher Spannungswandler befinden. Dies dürfte mit ziemlicher Sicherheit ein getakteter Wandler sein. Mit Induktivität (Drossel) oder einem kleinen Trafo. Diese Schaltung könnte ebenso für das Pfeifen verantwortlich sein wie das verdächtigte Netzteil.

Diese störenden Frequenzen sind erfahrungsgemäß schwer zu orten. Kontrolliert also beide bitte nochmals ganz genau, ob die störenden Töne tatsächlich aus dem Netzteil kommen, und nicht vielleicht doch von der Graka selbst. Nicht daß nun das Netzteil reklamiert wird, - und nachher stellt sich irgendwann heraus, daß es in Wirklichkeit die Grafikkarte war.

cu

Dr. Hook

bei Antwort benachrichtigen
Spammm Dr. Hook „Hi, durch das Drehen am Mausrad ändert sich der Bildinhalt. D.h., er wird...“
Optionen

Hi,
natürlich war mir zuerst auch die Grafikkarte verdächtig weil das Problem ja auch erst nach dem Einbau auftrat. Und um die Geräuschquelle zu finden habe ich meinen Computer mal auf den Tisch gepackt, das Netzteil ausgebaut und danebengelegt (wobei alles angeschlossen blieb). Die Kabel waren nun lang genug, dass ich den Computer links und das Netzteil rechts von mir hatte und so ließ sich das Geräusch eindeutig dem Netzteil zuordnen.
Der Anschluss an die Grafikkarte ist ein kleiner Stecker wie der vom Floppy, gleiche Stromstärke wie die HDD-Stecker.
Ich habe zwar keine tiefergehende Ahnung von Elektronik, aber wäre es möglich, dass trotzdem das Problem von der Grafikkarte ausgeht, die evtl. störend auf das Netzteil zugreift?
Ich hatte auch versucht, den zusätzlichen Strom für die Grafikkarte von einem anderen Netzteil zu bekommen, das hat mein Board allerdings dann mit üblen Piepen quittiert und ich habs lieber gelassen... Auch habe ich alles was nicht unbedingt nötig war aus dem PC abgeschlossen um Strom zu sparen, aber keine Besserung, sobald die Karte angeschlossen ist pfeifts. Und auch die Karte laufen zu lassen ohne extra-Strom ging, dann hats zwar nimmer das Geräusch gegeben aber ich brauche ja keine High-End Karte wenn ich nur mit Impulsantrieb fahre... Und der Support lässt sich mal wieder Zeit.....

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook Spammm „Hi, natürlich war mir zuerst auch die Grafikkarte verdächtig weil das Problem...“
Optionen

Hi,
- das Geräusch kommt also eindeutig aus dem Netzteil. Hmmm......
Es ist ganz klar, daß "Impulsantrieb" keine befriedigende Lösung darstellen würde. Warp 9 sollte die Karte schon bringen. *lol*

Daß der Versuch, mit einem weiteren Netzteil die Graka zu versorgen fehlgeschlagen ist, dürfte wohl entweder auf Unterschiede der Masseverhältnisse oder auf Spannungsdifferenzen (Ausgleichsströme) zurückzuführen sein. Eine Lösung des Problems hätte diese Vorgehensweise aber auf Dauer wohl ohnehin nicht dargestellt.

Sicher ist aber, daß sich das Netzteil nicht so verhält wie es sollte. Ob eine Überlastung auszuschließen ist, - darüber könnte nur eine Messung der Stromaufnahme Aufschluß geben. Ich denke aber, daß Netzteile auch Grafikkarten mit höherem Strombedarf anstandslos verkraften müßten. - Wie ich das sehe, dürfte im Moment nichts anderes übrigbleiben, als die Stellungnahme des Supports abzuwarten. Sollten die sich über Gebühr Zeit lassen, so kannst Du höchstens durch penetrantes Nachfragen versuchen etwas Druck zu machen.

cu

Dr. Hook

bei Antwort benachrichtigen
Spammm Dr. Hook „Hi, - das Geräusch kommt also eindeutig aus dem Netzteil. Hmmm...... Es ist...“
Optionen

Also ich hatt mal um die Testreihe zu erweitern mein altes Billig-Netzteil angeschlossen, das hätte zwar auf Dauer nicht funktioniert (recht schwach das Teil) aber zum 5-minuten Probieren gings und zwar ohne Pfeifen. Bei dem jetzigen fings direkt an, ab der 1. Sekunde Windows. Ich nehm wohl an hier liegt ein Fertigungsfehler vor, im Zalman-Forum waren einige Berichte mit dem gleichen Problem. Aber mehr als daß das Ding kaputt ist können die eigentlich auch nicht mehr sagen, ich fang bestimmt nicht an irgendwelche Spulen zurechtzubiegen. Na mal abwarten, was der Support meint...
Trotzdem Danke für die Hilfe, ich werd wenn ich genaueres weiß Bescheid geben, bin dann wohl nicht der einzige mit dem Ärger.

bei Antwort benachrichtigen
Hörnchen Spammm „Extrem lautes Pfeifen aus Netzteil seit neuer Grafikkarte...“
Optionen

Ich würde sagen, das die 5 V bzw die 12 V leitung eurer Netzteile an der kapzitätsgrenze arbeiten, So kommt es wohl, wie schon Dr. Hook erklärt hat, zu so nem blöden pfeifen. Schaut mal auf eure Netzteilspezifikationen was so an max Amper durch die leitungen geht und dann prüft mal was eure Grafa / Mainbord / Laufwerke ect. an leitungsaufnahme haben.

Es gibt durchaus auch Markennetzteile die auf einigen Schienen ziehmlich schwachbrüstig sind.

Wenns doch immer SO einfach wäre ;)
bei Antwort benachrichtigen
Christian Kirsch Spammm „Extrem lautes Pfeifen aus Netzteil seit neuer Grafikkarte...“
Optionen

Habe auch das Problem mit dem pfeifen in verbindung mit einer radeon 9500 pro/enermax 465. allerdings ist diese pfeifen erst nach dem wechsel von laufwerken aufgetreten, hatte früher nen scsi cdr und ein normales cd rom eingebaut. heute habe ich mir einen neuen brenner gekauft und die beiden alten sind rausgeflogen. dafür habe ich jetzt dieses nette pfeifen/sirren, ist jedenfalls nicht mechanisch sondern irgendwie elektrisch, ein wechsel des nt hat auch nix gebracht(low budget erstausrüster netzteil).
hat jemand in der zwischen zeit tipps wie das generve beheben kann, das geräusch treibt mich noch in den wahnsinn.

enermax 465 ax ve(G)
asus a7n8x-x
amd athlon xp2600
20 gb maxtor hdd
80 gb samsung hdd
512 mb ram
und halt die besagte radeon 9500 pro von fci

bei Antwort benachrichtigen