Allgemeines 22.066 Themen, 149.998 Beiträge

Exel 97 per Kontextmenü öffnen unter Windows XP

tkl1 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe auf meinem neuen Rechner Windows XP. Nach der Installation von Office 97 kann ich fast alle Anwendungen (Word, Access, PowerPoint) per Kontextmenü ( rechte Maustaste) starten. Nur mit Exel funktioniert das nicht (ging früher unter Win 98/ ME). Habe auch schon versucht nur Exel zu installieren, aber das Problem bleibt.

bei Antwort benachrichtigen
BIMEX tkl1 „Exel 97 per Kontextmenü öffnen unter Windows XP“
Optionen

Wenn ich richtig verstanden habe, ist das Problem, dass ÄCHSZEL nicht im "MAUSKLICK RECHTS" erscheint, sondern nur "normal" gestartet werden kann. Hau doch eine Verknüpfung auf den Desktop und fertig ist der Lack. Ich denke, Dein ÄCHSZEL Problem, ist IT Masochismus und ein Problem, mit dem man leben kann.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 tkl1 „Exel 97 per Kontextmenü öffnen unter Windows XP“
Optionen

Auch wenns keine direkte Antwort auf Deine Frage ist: Die eleganteste Lösung ist imho immer noch, die "Office-Shortcut-Leiste" zu starten. Die steht normalerweise rechts außen am Bildschirmrand, Du kannst sie aber auch woanders hinlegen. Öffnen kannst Du die Leiste über einen Eintrag im Startmenü; Du kannst nach dem Öffnen außerdem vorgeben, daß die Shortcut-Leiste bei jedem Systemstart automatisch geöffnet wird.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
greg-cu tkl1 „Exel 97 per Kontextmenü öffnen unter Windows XP“
Optionen

vielleicht hilft Dir das (google "Kontextmenü ergänzen"):

--------------------------------------------------

Kontextmenü ergänzen am Beispiel "regedit.exe einfügen"

Sie sind es leid, zum Start der Registrierung immer fünf Mausklicks durchführen zu müssen? Dann lesen Sie weiter. Sie erfahren jetzt, wie Sie das auf einen Klick reduzieren können:

Suchen Sie den Schlüssel
HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Classes\Directory\Shell

Wenn Sie diesen Schlüssel auf der linken Seite mit der rechten Maustaste anklicken, können Sie mit Neu und Schlüssel einen neuen Schlüssel im Ordner Shell anlegen, den Sie Regedit nennen.

Nachdem Sie den neuen Schlüssel angelegt haben, wird automatisch ein neuer Texteintrag mit dem Namen Standard erzeugt. Klicken Sie diesen doppelt an und vergeben Sie als Wert die Zeichenfolge Registrier-Editor. Damit haben Sie den Namen festgelegt, der im Kontextmenü erscheinen soll.

Gleich sind Sie fertig - was noch fehlt, ist der auszuführende Befehl. Dafür legen Sie hinter Regedit einen Unterschlüssel an (wieder mit der rechten Maustaste), dem Sie den Namen Command geben.

Nun vergeben Sie noch für Command als Texteintrag für Standard den Namen des zu startenden Programms (mit kompletter Pfadangabe), also

C:\Windows\Regedit

Die Erweiterung exe können Sie sich sparen. Was Sie sich allerdings nicht sparen sollten, ist das kaufmännischer et-Zeichen &, das Sie in der Zeichenkette Registrier-Editor für den Menüeintrag (Punkt 4) für den unterstrichenen Buchstaben vergeben können, der für den Aufruf über die Tastatur gedacht ist.

Wenn Sie fertig sind, klicken Sie doch einfach mal mit der rechten Maustaste auf die Schaltfläche Start

------------------------------------

Gruß greg

mistakes are another opportunity to refine
bei Antwort benachrichtigen