Allgemeines 22.060 Themen, 149.947 Beiträge

erfahrungen mit MSI neo board...

GarfTermy / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

...das war echt "toll" - warum?

ein neues msi board neo mit 865pe chipsatz... diese fehler:

* bootet nicht von ide cdrom
* bootet scsi nur von id null, nicht von cdrom
* ständige abstürze
* mega instabil (so etwas habe ich noch nicht erlebt...)

also habe ich versucht die msi hotline zu erreichen - fehlanzeige. dann habe ich es zu k&m zurückgebracht... und soll jetzt 4 (!!!!) wochen auf die hoffentlich erfolgreiche reparatur warten.

nie wieder MSI.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 GarfTermy „erfahrungen mit MSI neo board...“
Optionen

Hast Du mal bei k+m gefragt, ob sie Dir für die Wartezeit ein Ersatzboard zur Verfügung stellen? Alles andere wäre ja eine Zumutung. Ich stelle mir gerade vor, das wäre mir passiert: Ich hab nur einen Rechner, auf den bin ich angewiesen. Ein Ersatzboard kaufen? Toll, dann sitzt man nach der Reparatur auf zwei Boards 'rum. Eins davon wieder bei ebay verramschen? Zum halben Preis wohl gar? Auch nicht das wahre...

Vielleicht hattest Du einfach nur großes Pech ("Montags-Exemplar"). An und für sich gilt MSI als ganz solide; nicht die ultimative Overclocker-Marke, aber wenigstens zuverlässig. Solche wie von Dir geschilderten Schnitzer sollten die sich aber nicht erlauben.

Punkt 1, 2 und 4: eh klar, zu Punkt 3: Könnte das evtl. ein "Feature" und kein Bug sein? Hätte es evtl. funktioniert, wenn Du das CD-ROM-Laufwerk auf SCSI-ID 0 gesetzt hättest (was zugegebenermaßen doof wäre)?

Was war denn mit der Hotline - permanent die Leitung besetzt? Das ließe ja tief blicken... *g*

Bleibt nur zu wünschen: Viel Erfolg!

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
GarfTermy Olaf19 „Hast Du mal bei k m gefragt, ob sie Dir für die Wartezeit ein Ersatzboard zur...“
Optionen

...cdrom auf id null? ja - ergebnis war dann, das von der festplatte nicht mehr gebootet wurde.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
Olaf19 GarfTermy „...cdrom auf id null? ja - ergebnis war dann, das von der festplatte nicht mehr...“
Optionen

Na großartig - das war zu befürchten *grmpf*.

Mit dem Leih- oder Ersatzgerät würde ich bei k+m aber nochmal hinter haken, wenn sie das Teil schon nicht umtauschen (was am kulantesten gewesen wäre). Wobei ich das gleiche Problem vor über einem Jahr mit einer Festplatte hatte. Da war auch nichts mit Umtausch oder Ersatz, ich musste eine zweite kaufen - was ich früher oder später sowieso vorhatte. Bei einem Mainboard wäre das aber wesentlich ärgerlicher.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
GarfTermy Olaf19 „Na großartig - das war zu befürchten grmpf . Mit dem Leih- oder Ersatzgerät...“
Optionen

nö. leihgeräte ham´wa nich. (zitat k&m)

service in deutschland - einfach toll (ironisch)

;-)

sossi GarfTermy „erfahrungen mit MSI neo board...“
Optionen

Aloha, Du!
Warum soll es Dir besser gehen als mir? Ich habe so eine Aktion erst mit einem Asus P4PE-Board hinter mir. Dagegen ist Deine Erfahrung noch harmlos.
März 2003: Board gekauft mit Speicher, CPU und Grafikkarte, eingebaut und irgendwie startete das Ding nicht richtig. Mal ging gar nichts, mal fand ich mich mit dem Hinweis, ich hätte die CPU zu stark übertaktet und das Board hätte sich automatisch wieder auf die richtigen Parameter eingestellt (ich hab doch gar nichts gemacht), im BIOS wieder, mal sagte mir eine (wahrscheinlich freundliche) Dame per Sprachchip (wenn Taiwanesinnen englisch reden, und dann noch in der Aufnahmequalität!), daß in dem Rechner keine Grafikkarte gefunden wurde. Wenn der Rechner beim zweiten oder dritten (oder was weiß ich beim wievielten) Versuch ansprang, lief er superstabil und flott. Wenn er jedoch ein paar Stunden gestanden war, ging das Spiel von vorne los. Ich also wieder zu Arlt (Stuttgart), denn ich hatte die Vermutung, das mein Netzteil beim Bootvorgang in die Knie geht (in dem Rechner ist 'ne Menge Hardware verbaut). Der Verkäufer meinte, das läge sicher nicht am Netzteil (im Nachhinein hatte er sogar recht) und empfahl mir, den Rechner zur Überprüfung lieber kurz in den Laden zu bringen. Auf mein Nachfragen, ob denn ein Techniker im Haus sei, kam nur ein "Kein Problem, der ist bis um 20 Uhr im Haus". Ich also wieder 35 km (einfach) nach Hause, den Rechner geholt und in den Laden gebracht. Von einer kurzen Überprüfung (wie ich es eigentlich auch schon von Arlt kannte, denn ich bin da seit 8 Jahren Kunde) wollte der Verkäufer nichts mehr wissen, der Techniker hätte keine Zeit, ich solle den Rechner für fünf Werktage dalassen. Zähneknirschend (ich war echt sauer) nahm ich an. Da leider alle so in Eile waren, nahm der Verkäufer nicht mal mehr eine genaue Fehlerbeschreibung entgegen. Nach einer Woche ("Ja, wir verständigen sie SOFORT, wenn der Rechner fertig ist") und einem Anruf, ob denn der Rechner schon fertig sei, bekam ich die Mitteilung, das die Grafikkarte wohl defekt gewesen sei und getauscht wurde. Ich also wieder hin (wieder insgesamt 70km, schon zum vierten Mal), "Ja, der Rechner funktioniert, der ist ja bei uns Probegelaufen". Zuhause erst mal überprüft, ob sich was beim Transport gelockert hat. Dann kam das Staunen: Slotblech der Grafikkarte dermaßen verbogen, das die Karte nicht ganz in ihrem Slot saß. dazu war sie noch so schief eingebaut, das man nicht mal mehr den Stecker vom TV-Ausgang einstecken konnte, und die AGP-Verriegelung war auch noch offen. Ich habe erst mal alles gerichtet, um dann beim Einschalten die altbekannte Stimme zu hören; "No VGA-Card found". Ich hab dann ein neues Netzteil eingebaut (hat aber auch nicht geholfen. Nachdem mir von der dauernden An-und Ausschalterei (zumindest vermute ich, das es daher kam) eine SCSI-Platte übern Jordan gegangen war, fragte ich noch mal mit dem Hinweis, daß ich mit dem Problem nicht allein sei (bei Google mal -Asus-P4PE-Cold-Boot-Problem- eingeben) bei den Stuttgarter Jungs nach. Der eine meinte: "Board bringen, wird problemlos getauscht", während der andere erst mal zum Chef lief, um dann mit der Aussage zurückzukommen: "Ne, geht leider doch nicht". Ich sollte das Board zur Überprüfung vorbeibringen, wenn man dann den Fehler reproduzieren könne, dann würde man das Board reparieren. Ich habe mir dann bei Mix-Computer ein Gigabyte 8KNXP bestellt und nach drei Tagen hatte der Asus-Spuk ein Ende. Das Board habe ich trotzdem mal in Reparatur gegeben (das sechste Mal nach Stuttgart, aber was solls, gibt ja echt leckere Steaks da). Nachdem der Servicetechniker (Samstags bei vollem Laden) mal kurz eine Versuchsaufbau gestartet hatte (warum nicht gleich so), habens mir die Jungens dann endlich geglaubt und das Board zur Reparatur eingeschickt. Gestern habe ich es nach ca. 2 Monaten wieder in den Händen gehalten, ob es jetzt funktioniert, weiß ich zwar nicht, das wird sich erst herausstellen, wen ich das Gigabyte auf eine FSB800-CPU umstelle. Eins weiß ich nach dieser Odysee jedenfalls genau: Kein Asus mehr (irgendwie hatte ich mit den Dingern schon immer Probleme), meine drei Gigabytes laufen so, wie ich es mir von dem Asus erwartet hätte. Ob ich bei Arlt noch mal auftauche, weiß ich noch nicht, der letzte Techniker hat mit seiner Kompetenz jedenfalls wieder einiges gutgemacht. Und auf Schwäbisch: "Einr isch immer dr Arsch", in diesem Fall wohl ich. Ich hoffe, das es Dir nicht genauso ergeht wie mir, Stefan.

GarfTermy sossi „Aloha, Du! Warum soll es Dir besser gehen als mir? Ich habe so eine Aktion erst...“
Optionen

...willkommen im club.

ich hoffe immernoch das alles gut wird. ich empfinde es als schlechte lösung sich ein neues board kaufen zu müssen - aber... das neue funktioniert! (freufreufreu) jetzt habe ich ein "ecs phantom" mit i865pe und 6 (man staune...) pci slots. und? keine bootprobleme. keine bluescreens. keine abstürze... mit chipsatzkühler. mit firewire. mit 3com 1000er nic... JUHUUUUUU

also... die hoffnung stirbt zuletzt.

;-)

gelöscht_35042 GarfTermy „erfahrungen mit MSI neo board...“
Optionen

Hi garf:)

Ich kann über MSI nur dass "Beste" sagen. Sogar Bios-Steine habe ich schon umsonst bekommen und die Hotline in Ffm/M ist eigentlich ganz gut zu erreichen.

Ich kaufe allerdings sehr viel über Atelco und da ist ein Umtausch oder Rückgabe innerhalb von 21 Tagen überhaupt keinerlei Problem.

Kann ich nur jedem empfehlen. Ich kaufe seit mehreren Jahren dort.

luttyy

GarfTermy gelöscht_35042 „Hi garf: Ich kann über MSI nur dass Beste sagen. Sogar Bios-Steine habe ich...“
Optionen

...jo - vielleicht das nächste mal...

;-)

(hab´ mich verschrieben... es ist ein "photon" board)