Allgemeines 22.005 Themen, 148.987 Beiträge

DSL-Zugang zerschossen

GTFreak / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

habe mir gestern die Digitalkamera Canon Powershot A70 gegönnt.
Zum "Entwickeln" der Bilder benötigt man ja eine spezielle Software, die auch installiert habe, natürlich erst nach Deinstallation der alten Software und Twain-Treibers.

Dann habe ich festgestellt, dass der DSL-Zugang via Router nicht mehr geht. Also habe ich die Sofware und den Twain-Treiber wieder restlos (= Registry Cleaner) deinstalliert.

Fazit: WLAN-Netzwerk funktionert, Internet nicht. DSL ist ok, das Modem kann von den Technikern "angesprochen" werden, d.h. DSL-Zugang müsste möglich sein.

OS ist Win2k mit SP2.

Habe interessehalber auch die T-Online Software 3.0 installiert, aber auch da das gleiche Bild, kein Internet möglich. Fehlermeldung hier: Modem kann nicht angesprochen werden und muss konfiguriert werden.
Das ist übrigens die gleiche Fehlemeldung wie bei einer Störung des DSL-Anschlusses, deswegen auch der Anruf bei der DSL-Hotline.

Hardwareseitig ist alles korrekt verkabelt, da habe ich nichts geändert.

cu,

bei Antwort benachrichtigen
neanderix GTFreak „DSL-Zugang zerschossen“
Optionen
Zum "Entwickeln" der Bilder benötigt man ja eine spezielle Software

Wenn du nicht im RAW-format fotografierst (kann das die A70 überhaupt?) brauchst du die Canon software gar nicht.

Wenn du RAW nutzt, brauchst du maximal den "RAW Image converter" -- und der zerschiesst normalerweise nix.

Kurzfassung: fuer eine Canon-Cam brauchst du bestenfalls einen CF-CardReader und den RAW-Image-Converter -- sonst nix.

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
Christoph Maus GTFreak „DSL-Zugang zerschossen“
Optionen

Also, ich würde einfach veruschen, die DSL-Treiber nochmal rüberzubügeln...

cm

Gurus GTFreak „DSL-Zugang zerschossen“
Optionen

lösch TCP/IP und wieder rein im System, geht in 5 min, DSL-Treiber brauchst Du beim Router ja nicht, wie wichtig dir deine Telekomsoftware ist muß du endscheiden..

;~))
Gurus

Olaf19 GTFreak „DSL-Zugang zerschossen“
Optionen

Hi GTFreak!

Meiner Canon PowerShot A70 liegt u.a. ein "Merkblatt" für die Benutzer von Windows XP und MacOS X bei. Darin heißt es:

Ihre Digitalkamera verwendet das standardmäßige Bilübertragungprotokoll "Picture Transfer Protocol (PTP)". Bei Verwendung von Windows XP oder MacOS X lassen sich mithilfe dieses Protokols Bilder ganz einfach durch Anschließen der Kamera an den Computer herunterladen, ohne dass die Installation der auf der Canon Digital Camera Solution Disk enthaltenen Software erforderlich ist.

Das könnte(!) im Umkehrschluss heißen, dass für einen Bildertransfer unter Windows 2000 evtl. doch die Software vonnöten ist. Trotzdem wäre es einen Versuch wert, die Software mal zu de-installieren, um zu sehen, ob es nicht auch unter Windows 2000 funktioniert - insofern full ack @Neanderix.

Nach der De-Installation wird der DSL-Zugang wahrscheinlich noch nicht gleich wieder funktionieren; daher würde ich in der Tat - wie Christoph schon sagt - die Treiber nochmal de- und wieder neu installieren.

Der Vollständigkeit halber: Bilder im RAW-Format können von der PowerShot A60 bzw. A70 nicht aufgenommen werden. M.E. braucht man auch einen CF-Card-Reader nicht unbedingt, da man die Kamera selbst als Lesegerät zweckentfremden kann. Es gibt nämlich auf der von der Kamera formatierten Karte einen Ordner MISC (ellaneous), mit dem man für die Kamera sonst unlesbare Dateiformate (="Nicht-Bilder") transportieren kann.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
GTFreak Olaf19 „Hi GTFreak! Meiner Canon PowerShot A70 liegt u.a. ein Merkblatt für die...“
Optionen

Hi Olaf,

die Software von Canon ist deinstalliert, genauso wie die (besch...) T-Online Software. Die hatte ich nur zur Kontrolle installiert.
Ich werde wohl mal das ganze Zeug um den Internetzugang neu installieren...

Generell muss man sagen, dass die Kamera supergut und in ganz München nicht erhältlich ist (bis auf eine;-)

cu,

Olaf19 GTFreak „Hi Olaf, die Software von Canon ist deinstalliert, genauso wie die besch......“
Optionen

Waas, Du hast die A70-Bestände von ganz München komplett aufgekauft?!
Nun ja, verstehen kann ich's schon - das Teil ist wirklich saugut :-)

Obwohl: Eine zeitlang waren einige Montagsexemplare mit nicht so
guter Bildqualität
im Umlauf - ich hoffe, Canon hat das inzwischen im Griff.

Na dann weiterhin viel Freude mit dem Teil!

CU
Olaf

P.S. Obwohl ich es als XP-User gar nicht nötig hätte - irgendwie juckt es mich gerade in den Fingern, trotzdem mal die Canon-Software zu installieren und hinterher mal abzuchecken, ob dann mein Hansenet-ADSL-Zugang noch "funzt"...

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
BIT+BYTE Olaf19 „Waas, Du hast die A70-Bestände von ganz München komplett aufgekauft?! Nun ja,...“
Optionen

Da können wir ja langsam eine eingne Abteilung einrichten. Willkommen im Club GT.
Die software habe ich installiert bei mir hat sie nix zerschossen. Habe aber leider auch kein DSL :(
Cu
Bit+Byte

auch Männer können durch ihr Verhalten zu Weibern werden
Olaf19 BIT+BYTE „Wieder ein Nicklesianer mit einer A70“
Optionen

...habe ich mal die A70-eigene Software installiert, nachdem sie bei mir fast ein halbes Jahr lang unbenutzt im Originalkarton vor sich hin geschmort hat. Und wie erhofft, funktioniert mein ADSL-Zugang weiterhin störungsfrei - sonst könnte ich jetzt gerade nicht posten!

Keine Ahnung, was da bei GTFreak gehakt hat, bzw. ob da überhaupt ein Zusammenhang zwischen der Kamera-Software und den DSL-Treibern besteht. Evtl. nur ein unglücklicher Zufall?

CU
Olaf

GTFreak Olaf19 „In the meantime...“
Optionen

Hi Olaf,

ist natürlich blöd, am Wochenende hatte ich keine Zeit, mich darum zu kümmern. Fakt ist, das DSL nicht funzt. T-Online Software ist deinstalliert, auch das Zeug der A70 und der Twain-Treiber wurde abgesichert entfernt. Das Netzwerk geht, auch die Pings auf die einzelnen IP's. Den Router kann ich anpingen und alles ist ok, aber wenn ich über http auf das Konfig.-Menü zugreifen will geht das nicht. Auch nach einem Reset nicht.

Habe gestern mit xaff telefoniert, der hatte gemeint, dass der USB-Host zerschossen ist, da die Kamera daran hängt. Irre ich mich, aber müsste dann nicht in der Syssteuerung das gelbe Ausrufezeichen zu sehen sein. Abgesehen davon, wie installiert man den USB-Host neu, einfach über Treiber aktualisieren?
Eine Schande, aber seitdem ich Win2k habe, läuft das System ohne Murren...

cu,