Hallo Leute,
wie gewonnen, so zerronnen...
Kaum war der Zugang wieder ok und ich war wieder einen Tag online, habe ich gestern aus heiterem Himmel wieder ein Problem bekommen.
Einfach so mitten einer Surfsession war der Zugang mit DSL über einen Router nicht mehr möglich.
- Der DSL-Speedmanager zeigt an, dass keine Netzwerkkarte vorhanden ist. Hardware habe ich überprüft, alles ok!
- Virenscanner laufen lassen, alles ok!
- Keine Fehler im Geräte-Manager, auch in den ausgeblendeten Geräten;-).
- Funktion auch ohne Router, über die T-Online-Software nicht möglich, Softwareinstallation hängt sich auf.
Jemand eine Idee? Wie gesagt, Internet war einfach mitten während des Surfens nicht mehr möglich!!
cu,
Allgemeines 22.064 Themen, 149.976 Beiträge
Hi GTFreak!
Nur so eine Idee... Du hast doch sicherlich ein Image-Programm à la Norton Ghost o.ä. Du könntest ein Image Deiner System- und Programm-Partition(en) in ihrem augenblicklichen Zustand ziehen und das System neu installieren, bzw. - wenn vorhanden - ein Image mit einem neu installierten System zurückspielen.
Dann mal den DSL-Zugang auf dem sauberen System neu einrichten und schauen, ob es jetzt immer noch nicht funktioniert. Wenn ja, ist ein Hardware-Defekt anzunehmen. Wenn nein, kannst Du Dein aktuelles Image wieder zurückspielen, denn dann muss es ein Konflikt mit anderen Programmen / Treibern sein. Dann wäre das Problem aber wenigstens in so weit eingekreist, dass es Sinn machen würde, den Fehler im jetzigen System zu suchen.
CU
Olaf
Hallo Olaf,
Ghost o.ä. hab ich nicht, ich mache ganz ordinäre Systembackups über die Win2k-eigene Datensicherung. Aber ist eine gute Idee, ich hatte vor dem letzten Problem ein Backup gemacht, das ich jetzt einspielen könnte. Aber mal sehen, ich hänge erst mal die NW-Karte in einen anderen Slot.
cu,
Habe bei mir auch mal so ein prob gehabt, lag an meinem switch. Muss es alle paar stunden vom stromnetz nehmen und wieder einschalten. Dann funzt alles wieder. Hast du mal versucht dich über die DFÜ einzuwählen, habe so wesentlich weniger probleme als mit der t-online software.
MFG
Hi Marius,
der Tipp war absolut richtig, aber kam zu spät...!!!
Ich habe den Router nochmals resettet und vom Netz genommen, aber das brachte nichts. Dann ahbe ich ihn 2 Std. vom Netz genommen, dann hat es geklappt.
Ich fall vom Glauben ab.
cu,
Freu dich nur nicht zu früh, 24h sind noch nicht vorbei! ;p
Gruß
The Wasp
PS: So recht schlau werde ich aus deinen Berichten nicht. "Funktion auch ohne Router, über die T-Online-Software nicht möglich, Softwareinstallation hängt sich auf." Wenn du den Router abgehängt hast, hätte die Verbindung doch gehen müssen? Oder hast du den PC auch 2h vom Netz genommen? ;)
Die Verbindung ging nicht, weil sich die Installation der T-Online-Software aufgehängt hat. Aber jetzt wieder *bg*
cu,
In der Ereignisanzeige gibt es keine Fehlernachrichten oder doch?
Was hängt bei dir eigentlich alles an USB? In welcher Form nutzt du, wenn überhaupt, die Energiefunktionen? hibusb.sys?
Es gibt so ein kleines T-DSL Setup (DFÜ) bei der Telekom (2MB). Ist der selbe Treiber wie in der Software nur ohne Software halt. Ich nutze den seit 3 Jahren unter Win2k aber ohne Router. Damit kannst du schneller testen, wenn es mal Probs gibt und mußt nicht die ganze Software draufbügeln. Ich denke, du nutzt sonst den Schlabbach Treiber.
Die Internetverbindung ist aber ok und mit einem anderem PC getestet, oder nicht?
Die Fehler in dem Geräte Manager hibusb.sys und die nun fehlgeschlagene Installation der T-Online Software deuten meiner Meinung nach auf einen Hardwarefehler/Treiberproblem hin.
Was ich überprüfen würde: andere Netzwerkkarte, USB deaktivieren. Energiemodus deaktiviern. Bios-Einstellungen checken. Evtl. ein neues Hardwareprofil einrichten, damit die eigentliche Installation nicht beschädigt wird.
Naja, das Prob ist komplex und wenn man es noch nicht hatte, aus dem Kopf kaum zu lösen.
Gruß
The Wasp
"Der DSL-Speedmanager zeigt an, dass keine Netzwerkkarte vorhanden ist"
Vielleicht hat irgendeine Windows-Systemdatei die Grätsche gemacht und nun läuft irgendeine Kommunikation mit der Netzwerkarte nicht. Übrigens sollte es der T-DSL-Installationsprüfer sein, der Fehler anzeigt, nicht der Speedmanager.
wenn du morgen nachmittag nix besseres zu tun hast
kannst ja deinen rechner ins auto schmeissen und zu
mir kommen. ich hab dsl über t100, kannst deine kiste
dranhängen um rumzuprobieren - und danach no auf a maß
gehn.
servus f_2