Allgemeines 22.063 Themen, 149.971 Beiträge

Dringend - nochmal RS232-Highspeed-Schnittstelle.

Amenophis IV / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

 


Also, was ich suche, ist eine Schnittstellenkate für DIESEN Scanner


 


http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2753938773&category=8083&rd=1


 


Auch wenn die Schnittstelle RS232 heißt, handelt es sich natürlich nicht um com 1, das würde nicht reichen. Worum es grundsätzlich geht, steht hier:


 


http://www.visionshape.com/aiim.html


 


Ich habe bisher nur in den USA solche Karten gefunden - obwohl es sie schon lange gibt. Über diese Karten wird auch das Betriebssystem angesteuert - siehe die links bei ebay zu Fujitsu.


 


Nur: wo gibts das Zeugs???


 


sapere aude


a4.

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV Nachtrag zu: „Dringend - nochmal RS232-Highspeed-Schnittstelle.“
Optionen

Hersteller dieser Karten sind

-Kofax
-GGX
-Dunord

...aber das hilft mir nix, wenn ich sie in einem Computerladen für 1000.- finden würde....
bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook Amenophis IV „Dringend - nochmal RS232-Highspeed-Schnittstelle.“
Optionen

Hi A4,

wieviel darf es denn kosten, wenn schon keine 1000 Euro.

Hier:

http://cgi.ebay.com/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2755491349&category=3751

wird etwas für 125 US$ angeboten, was eventuell Deinen Vorstellungen entsprechen könnte.


Und hier:

http://cgi.ebay.com/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3432536966&category=14920

sogar für nur 19,99 US$.

Hinzu käme natürlich noch das Auslandsporto.
Die hier haben auch noch was. Unten auf der Seite ist eine Kontaktadresse für Anfragen.

http://www.mfdaten.de/shop/hardware/kofax/kofax01.html


Sag' jetzt aber nicht, das alles hättest Du schon längst selbst gefunden. *gg*


cu

Dr. Hook

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV Dr. Hook „Hi A4, wieviel darf es denn kosten, wenn schon keine 1000 Euro. Hier:...“
Optionen

>>> Sag' jetzt aber nicht, das alles hättest Du schon längst selbst gefunden. *gg*
NEIN!!! Hallo Hook, danke für's helfen - scheint in Deutschland überhaupt keinen Markt dafür zu geben (jenseits der Spezialgeschäfte, bei denen die Leute einkafen, die nicht aufs Geld schauen müsen).

Jedefalls hab ich in den letzten Tagen 'ne Mege zum Thema Schnittstellen dazugelernt.

Hochleistungs-Dokumentenscanner (was ich bräuchte) mit Video-Schnittstelle findet man immer wieder - bloß ohne Karte. Das Risiko Amerika is mir dann doch zu groß.

Gruß
Ka.
bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook Amenophis IV „ Sag jetzt aber nicht, das alles hättest Du schon längst selbst gefunden. gg...“
Optionen

Hi A4,

wenn der Anbieter in den USA seriös ist, dann sollte es keine Probleme geben. Der Transport ist natürlich ziemlich teuer. Und bei der Bezahlung wäre in solch einem Fall sicher Bargeld im Brief das Günstigste, - wenn auch etwas unsicher. Per Auslandseinschreiben sollte es aber möglich sein.

Ich habe mir die Bilder von Ebay-USA nochmals angesehen. Die Karten sind wahre Dinosaurier. In ISA-Technik und in Überlänge. Der Hintergrund ist eigentlich klar. Diese Karten haben zusätzlichen RAM-Speicher, der seinerzeit meist noch mit Einzelchips realisiert wurde. Dazu ein eigener Prozessor und evtll. auch noch ein Co-Prozessor. Dies dürfte der Grund sein, wieso die Karten so schweinisch teuer sind. Klar ist auch, wieso das seinerzeit so gehandhabt wurde. Diese Scanner erfordern unwahrscheinlich Prozessorleistung in Echtzeit. Die damaligen Prozessoren, - teilweise sicher noch 286er -, wären natürlich hoffnungslos überfordert gewesen mit dieser Aufgabe. Womöglich ist auf der Spezialkarte sogar ein RISC-Prozessor im Einsatz. - Heutzutage, mit Prozessoren weit über der Gigahertz-Marke (286er zwischen 12 und 20 MHz, - man denke zurück) dürfte eine Softwarelösung problemlos möglich sein.
Denkbar, daß die Hersteller der Scanner da Näheres wissen und Auskunft geben können. Nicht auszuschließen, daß in den letzten Jahren irgendein findiger Programmierer da etwas geschaffen hat.

cu

Dr. Hook

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV Dr. Hook „Hi A4, wenn der Anbieter in den USA seriös ist, dann sollte es keine Probleme...“
Optionen

Hallo Hook,

jein. Was die Geschichte betrifft, hast Du sicher Recht. Aber auch die aktuelle Highspeed-Scanner-Generation benutzt diese Karten ('Kofax Adrenaline'), es gibt zur Zeit beides: RS/232/Video-Lösungen oder SCSI.

Wenn Du einen schnellen Dokumentenscanner willst, gibts heute 3 Lösungen

- ein Neuer - so ab 2000.- (Bis ca. 50.000.-)
- einer der Vorgängergeneration SCSI: Kosten ab ca 300.-
- einer der Vorängergeneration RS232/Video: Kosten weniger.

Nur findet man keine Karten. Komisch: Die Scanner werden verkauft, die Karten nicht....(:( ??)

Die Leistung dieser Maschinen ist, gemessen am üblichen Konsumschrott, phantastisch: ca. 15 bis 40 Seiten/Minute (SW 200). Teilweise sogar duplex. Zum Marktpreis eines heutigen Flachbettscanners (!).

Problem bei den Importkarten ist u.a.: Duch die Karten(treiber) wird alles weitere definiert, z.B das Betriebssystem. NT geht angeblich meist.

Aber das Risiko ist einach: man kauft hier den Scanner und anderswo die Karte - und wenn man Pech hat, sitzt man auf etwas, das nicht zusammenpasst. Und EXAKTE Daten vorher zu bekommen - mir ist es nicht gelungen, auch nicht bei den Herstellern. Anyway.

...der Weg ist das Ziel
Gruß Ka
bei Antwort benachrichtigen