Hi!
2 Sachen solltest du nicht machen:
1. Gross schreiben, DAS GILT ALS RÜPELHAFTES RUMGESCHREIE.
2. Erwarten dass man eine Antwort an eine angebene Email-Adresse sendet, wenn man die Frage in einem öffentlichen Diskussionsforum stellt.
Warum soll man sich extra die Mühe machen auch noch extra den Mail-Client zu starten, wenn man die Antwort einfach aushängen kann? Die Energie hier mitzulesen muss man als Fragesteller schon aufbringen (zumal man sich das Eintreffen einer Antwort ja per Mail melden lassen kann.
OK, zur Frage:
Ich kenne weder die Firma Sidoun aus Freiburg, noch ihre alten Programme. Mit Google hab' ich aber sehr schnell eine Homepage der Firma finden können: http://www.sidoun.at/, die deutsche Adresse www.sidoun.de geht auch.
Der alte DOS-Befehl PRINT kann bei eintsprechendem Aufruf einen Drzckpuffer unter DOS einrichten. dazu wurde er warscheinlich in der Datei AUTOEXEC.BAT oder CONFIG.SYS ausgeführt.
Es ist zu vermuten, dass der alte Rechner entsprechend konfiguriert war. Hierzu müsste die Doku zum Program AVA entsprechende Hinweise/Anweisungen enthalten (wie PRINT gestartet werden muss).
Ich hab' im Moment kein XP verfügbar. Die Datei PRINT.EXE ist dort aber evtl. verfügbar (ich hab' entsprechende Hinweise mit Google gefunden). Die Frage ist, ob man die DOS-Emulation von WinXP nicht so konfigurieren kann, dass eine Druckpufferung erfolgt.
Wenn PRINT.EXE verfügbar ist, dann wäre die beste Lösung wohl eine einfache Batch-datei, die zuerst PRINT und dann AVA startet.
Bei einem Sonderfall, wie AVA ihn IMHO darstellt (Branchenlösung), würde ich mir allerdings Experimente sparen und mich direkt an den Hersteller wenden. Deren Hotline sollte dann (hoffentlich) weiterhelfen können.
Bis denn
Andreas