Allgemeines 22.066 Themen, 149.998 Beiträge

Diskette läßt sich nicht formatieren

fbe / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

ist zwar nicht so wichtig, aber trotzdem hätte ich gern den Grund gewußt. Ich habe eine Diskette auf der Modemtreiber für ein Robotics Modem waren gelöscht. Nach dem Löschen sind jedoch noch 356kb auf der Diskette vorhanden. Mit Formatieren wollte ich diesen Rest ebenfalls ins Nirwana schicken. Leider passiert dabei folgendes: das Formatierungsfenster geht auf mit den Angaben über das Dateiformat (FAT), klick ich auf Starten dann wechselt das zu formatierende Laufwerk auf meine Festplatte und es kommt die Meldung: Windows kann dieses Laufwerk nicht formatieren. beenden Sie Programme die auf dieses Laufwerk zugreifen....

Hat jemand eine Erklärung??

fbe

bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon fbe „Diskette läßt sich nicht formatieren“
Optionen

Die Fehlermeldung bezieht sich wohl eher auf die Festplatte
nicht auf die Diskette.

Hast du den Schreibschutz-Schalter der Diskette "zu" ?
falls möglich unter Dos Formatieren (format A:)

Oder die Diskette einfach wegsschmeissen und ne neue nehmen ;-)

cu swiftgoon

fbe Nachtrag zu: „Diskette läßt sich nicht formatieren“
Optionen

Nein!Schreibschutz ist auf. Was mich wundert und was ich nicht verstehe; Beim Starten der Formatierung wird sofort auf die Festplatte gewechselt. Scandisk meldet: Kann nicht überprüfen. Es muß etwas auf der Diskette sein das 1. Nicht angezeigt wird und 2. ein Programm ausführt.
fbe

Amenophis IV fbe „Diskette läßt sich nicht formatieren“
Optionen

Starte den Rechner doch einfach mal im DOS-Modus (jaja, gut, daß es DOS noch gibt), also mit Diskette (-nicht das Dos-Fenster in Win verwenden), stecke Deine Diskette rein und formatiere dann (aber nicht die Festplatte.....!!!!!).

Wenns jetzt nicht geht, ist die Diskette hin.

sapere aude
A4.
Hoinerle fbe „Diskette läßt sich nicht formatieren“
Optionen

In der Dosbox sollte es auch gehen. Format a:

Gruss Hoinerle

fbe Nachtrag zu: „Diskette läßt sich nicht formatieren“
Optionen

Leute, die Tricks kenne ich auch. Was mich interessiert ist: 1. Warum wird/werden die Datei/en auf der Diskette nicht gesehen? 2. Was bewirkt den Wechsel auf die Festplatte beim Formatierungskommando. 3. Warum kann Scandisk die Diskette nicht bearbeiten?
Ich habe mir die Diskette mit nem Hex-Editor angesehen. Der sieht die Dateien ebd, Msdos; und io also Teil einer Bootdisk. Allerdings weiß ich die Batei ebd nicht zuzuordnen. mit dem Hexeditor habe ich die Dateien löschen können. Die Frage 2 ist damit jedoch nicht geklärt.
fbe

Amenophis IV fbe „Leute, die Tricks kenne ich auch. Was mich interessiert ist: 1. Warum...“
Optionen

Is ja gut, wenn Du das weißt.

Dein Problem schien aber eindeutig, daß Du die Diskette nicht formatieren kannst - denn das wolltest Du.

Woran das liegt, kann man nicht vom Schreibtisch aus entscheiden, sondern nur mit dem corpus delicti in der Hand.
Schon mal auf nem anderen rechner probiert, ob dort das selbe Phänomen auftritt?

A4.
Maxx Stone fbe „Leute, die Tricks kenne ich auch. Was mich interessiert ist: 1. Warum...“
Optionen

Hi fbe,

"Leute, die Tricks kenne ich auch."
Deshalb bin ich vielleicht auch keine Hilfe, aber egal. Und vielleicht habe ich auch übersehen welches BS Du nutzt.

zu 1.)
Ordneransicht: "alle Dateien anzeigen" eingestellt?

zu 2.)
Wenn im "Bootsektor" der Diskette was steht siehst Du das afaik auch nicht ohne weiteres.
Also den Bootsektor von a: neu schreiben/ löschen, und Scandisk nochmal aufrufen...

ebd, Google fragen. (Sorry, aber wenn Du nicht schreibst was Du bereits versucht hast, dann kommen eben auch solche Antworten - besser als nichts, oder?)

zu 3.)
Wenn der Zugriff (z.B. Versuch zu formatieren) umgelenkt wird, wieso sollte dann Scandisk zugreifen können?

Gruss
Maxx Stone

PS: Nicht übel nehmen, aber sollten Anfänger das lesen: "Nein!Schreibschutz ist auf.".
Das ist SO etwas verwirrend. Wenn "auf" ist und man durch das Loch durchschauen kann, kann die Diskette nicht beschrieben werden - zumindest bei mir ;-)