Allgemeines 22.066 Themen, 149.998 Beiträge

Deeplink - Was dagegen machen?

GTFreak / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

ich habe ein "kleines" Problem, denn eine andere Seite linkt direkt auf ein File auf meinem Server, nicht auf die Seite davor. Dadurch entsteht mir deutlich Traffic, den ich natürlich nicht bezahlt bekomme.
Da Deeplinks ja verboten sind, wollte ich mal wissen, was man dagegen machen kann.

cu,

bei Antwort benachrichtigen
Fockel007 GTFreak „Deeplink - Was dagegen machen?“
Optionen

Meine Idee:
1.) abmahnen, und es ihnen direkt untersagen so etwas ncohma zu machen (Drohen es sonst dem Anwalt zu übergeben und die Kosten für den "Zusatztraffik" in Rechnung zustellen)
2.) das entsprechnde File umbenennen

Spacebast GTFreak „Deeplink - Was dagegen machen?“
Optionen

Downloads nicht mehr direkt verlinken, kein FTP, nur noch über irgendwelche Scripte (wie bei Chip o.ä.). Ich glaube das läuft auf einschlägigen Seiten unter Anti-Leech. Dadurch sinken aber sowohl Anwenderfreundlichkeit als auch Browserkompatibilität.
Außerdem solltest Du dort wo der direkte Link angeboten wird, darauf hinweisen, dass nur auf die Seite gelinkt werden soll.
Die Datei umzubenennen, wird nur kurzfristig helfen. Eine kostenintensive Abmahnflut zu entfesseln, halte ich für wenig effizient.

Böser Biber Bocki benagte Bären Bummis breitstämmigen Buchenbaum bis Buchenbaum brach.
Borlander GTFreak „Deeplink - Was dagegen machen?“
Optionen

Hallo GT,
hast Du Dir schon mal diesen Artikel durchgelsen, da wird ein änhliches Script realisiert, nur das hier die Anzahl der Downloads gezählt werden. Statt zählen müsstest Du einfach den Referer überprüfen und eine "Fehlerseite" ausgeben wenn der Download nicht von Deiner Seite erfolgt. Laufen die Downloads bei Dir nicht sogar schon über ein Script? (Ich meine mich zu entsinnen, das die Downloads bei Dir gezählt werden.) Evtl. könnte man das ergänzen...
Zusätzlich das Downloadverzeichnis in _unregelmäßigen_ Abständen zu ändern dürfte auch nicht schaden...

CU Borlander

xafford GTFreak „Deeplink - Was dagegen machen?“
Optionen

schau mal in dein postfach, habe dir was entsprechendes gemailt.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
Maxx Stone GTFreak „Deeplink - Was dagegen machen?“
Optionen

Hi GTFreak,

"Da Deeplinks ja verboten sind (...)"?
Unerwünscht manchmal, aber verboten?
Erinnere mich an eine Klage auf Schadenersatz. Scheiterte, war schwierig den "Schaden" nachzuweisen...

Klar, die Surfer kommen ohne, bzw mit weniger Werbeschock zur gesuchten Seite, ist nicht immer beabsichtigt :-)
Würde gerne wissen wie Du auf so ein "Verbot" kommst.

Gruss
Maxx Stone