Allgemeines 22.064 Themen, 149.976 Beiträge

Datum beim kopieren erhalten !

hiddenpeak / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich möchte beim kopieren das Datum erhalten - es ist in vielen Bereichen ein wichtiges Dokument (und sei es für die Suchfunktion).

Ich kenne kein Programm, daß das kann. Im Netz habe ich diesen Link:

http://forum.pcwelt.de/fastCGI/pcwforum/topic_show.fpl?tid=6120

gefunden, der auf einen weiteren Link verweist: http://www.mathematik.uni-marburg.de/~fleck/

Der ist aber tot. Das Programm ist auch nicht im Netz zu finden.

Wer kennt es, hat es oder weiß eine praktikable Abhilfe?

HP.
bei Antwort benachrichtigen
Kolti hiddenpeak „Datum beim kopieren erhalten !“
Optionen

Hmm, irgendwie verstehe ich das nicht.
Beim Kopieren behält eine Datei immer das Datum.
Das einzige, was sich ändertkann, ist das Datum einer Verzeichnisses, weil es ja neu angelegt werden muß.

hiddenpeak Kolti „Hmm, irgendwie verstehe ich das nicht. Beim Kopieren behält eine Datei immer...“
Optionen

-Ja, Ordner, war unpräzise.

Im Grund geht es mir aber um ein ganzes Bündel von 'Zeit'-Problemen.

Bsp: Ich räume meinen Rechner auf, öffne meine 'Word'-Dateien, stelle fest, daß sie anderswo hingehören und speichere sie in einem gemeinsamen Ordner - dann tragen sowohl der Ordner als auch die Dateien das heutige Datum, auch, wenn der Brief uralt ist.

Und auch Dateimanager zeigen dieses Verhalten.

Und so gibt es zahlreiche Vorgänge, bei denen ohne Rücksicht auf Dokumente aller Art auf das aktuelle Systemdatum zugegriffen wird (auf diese Weise hat man früher die Laufzeit von Shareware verändert....). Was mich im Grunde interessiert ist, wie man ALLE Originalzeiten erhalten kann. Sonst erlebt man es immer wieder im Nachhinein, daß ein Datum einfach falsch (zu neu) ist.

Natürlich kann man sich bei jeder Datei und jedem Programm immer wieder überlegen, was es denn nun mit der Zeit macht - das wäre aber arg mühsam. Das Problem ist, denke ich, in der PC-Welt zwar sehr verkürzt geschildert, aber wohl so, wie ich es gemeint habe.

Gruß Hp.
Kolti hiddenpeak „ -Ja, Ordner, war unpräzise. Im Grund geht es mir aber um ein ganzes Bündel...“
Optionen

Das ist logisch. Wenn Du die Word-datei öffnest und woanders hinspeicherst. Das ist keine Kopie, sondern eine neue Datei.

Kopiere die Dateien zB mit total Commander