Allgemeines 22.005 Themen, 148.987 Beiträge

Daten von PDF kopieren

Ruffnex / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo


Ich soll ein Referat halten und habe eins im Inet als pdf gefunden ... Da ich keine Lust habe alles umzuschreiben wollte ich fragen ob es eine möglichkeit gibt, das ich den text trotzdem irgendwie kopieren kann ... ist das möglich ????

bei Antwort benachrichtigen
Ruffnex Nachtrag zu: „Daten von PDF kopieren“
Optionen

habs schon hinbekommen .... hehe sorry

bei Antwort benachrichtigen
Josindahouse Ruffnex „Daten von PDF kopieren“
Optionen

Bearbeiten von PDF's ist z.B. mit diesem Tool möglich:

Jaws PDF-Editor

Wenn die Datei jedoch gegen Verändern geschützt ist, kann sie nicht bearbeitet werden.

bei Antwort benachrichtigen
Souki Ruffnex „Daten von PDF kopieren“
Optionen

Hier hast Du die Lösung zu Deinem Problem:

http://www.adobe.com/products/acrobat/access_simple_form.html

Souki

http://souki.gmxhome.de
bei Antwort benachrichtigen
mäusebjoern Ruffnex „Daten von PDF kopieren“
Optionen

Hallöchen,

DU BIST FAUL!
Prima sich mit anderen FEdern schmücken.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Ruffnex „Daten von PDF kopieren“
Optionen

Hmmm... Ehrlich gesagt: 'Mäusebjoern' hat recht mit seiner Kritik... Aber trotzdem - aus technischer Sicht ist die Frage schon interessant.
Wie hast Du's denn nun hingekriegt? So wie 'josindahouse' gesagt hat? Oder bist Du dem Vorschlag von Souki gefolgt? Oder noch ganz anders?

Poste doch mal, wie's ausgegangen ist.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
channelmaster Ruffnex „Daten von PDF kopieren“
Optionen

zugegeben.. ich weiss jetzt nicht, wie alt du bist. angenommen, diese technischen möglichkeiten für die referate existierten zu deiner schulzeit noch nicht, kann ich dir verstehen, dass dein verständnis nicht allzu gross ist für diese art von referate-klau. nicht nur die technischen möglichkeiten (internet usw.) sind gewachsen, sondern auch der stress in der schule. für alles, was wir schüler machen müssen, haben wir zum teil nur die hälfte der zeit wie die schüler von früher. hat man da noch ein paar zeitaufwändige hobbies, muss man sich zu helfen wissen. also: urteil *faul* würde ich erst erteilen, wenn du genauere umstände kennst.

MFG, Rico Eberle

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 channelmaster „@mäusebjoern“
Optionen

Der erste Teil Deiner Argumentation entbehrt jeder Logik. Nur weil es technisch möglich ist, Referate zu klauen, ist das doch noch lange keine gute Sache. Wahrscheinlich gibt es heutzutage auch effektivere Werkzeuge, um Geldschränke zu knacken. Dadurch wird das doch auch nicht legitimer.

Und wieso soll von Schülern heute mehr verlangt werden? Das Bildungs-Niveau geht doch schon seit Jahren stetig nach unten. Als ob es noch einer Pisa-Studie bedurft hätte, um nachzuweisen, daß die Verblödung der deutschen Bevölkerung fröhlich voranschreitet. Ich kann mir nicht vorstellen, daß es in meiner Schulzeit (70er / 80er Jahre) leichter gewesen sein soll als heute.

Im Gegenteil: Kürzlich sind mir zwei ehemalige Lehrer meines alten Gymnasiums begegnet, die noch aktiv unterrichten (beide stehen kurz vor der Pensionierung). Übereinstimmende Aussage der beiden: Schade eigentlich, heute kann man von den Schülern nicht mehr so viel verlangen. Ehrlich gesagt: Das glaube ich sofort...

Und zeitaufwendige Hobbies hat es immer schon gegeben; einige meiner Mitschüler haben z.B. Leistungssport betrieben. In der Mittelstufe ging das alles immer noch so irgendwie... aber zum Abitur hin hieß es für viele, sich für das eine oder andere zu entscheiden: Gutes Abi oder schönes Hobby. Wieso soll das vor 20 Jahren anders gewesen sein? Und dann auch noch leichter als heute?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Ruffnex Nachtrag zu: „Daten von PDF kopieren“
Optionen

hehe ich hab bei der PISA studie mitgemacht ... löl

bei Antwort benachrichtigen
Hörnchen Ruffnex „Daten von PDF kopieren“
Optionen

Du wirfst 2 sachen in einen Topf !!!

Es ist durchaus so, dass den Schülern heutzutage mehr abverlangt wird, zumal sich der lehrstoff geändert hat, wo auch der knackpunkt liegt. Heutzutage wird an den Schulen stoff vermittelt, der meines erachtens zusehr ins detail geht und dinge behandelt, die fast nutzlos für das spätere leben sind. Menschen sollen doch lernen logisch zu schlussfolgern, abläufe zu begreifen und zusammhänge zu verstehen. Und nicht auswendig wissen was die Erde für ne Masse hat oder wo das element Gold im periodensystem zu finden ist.
Deswegen ist die(der) Pisa-studie(nwitz) auch keine überraschung.

Ausserdem, woher willst du denn wissen ob es nun schwerer ist oder nicht. Hast du denn eine vergleichsmöglichkeit? Aussagen von anderen sind imma Subjective und damit schlecht aussagekräftig.

In diesem Sinne Hörnchen, der erst neulich sein Abi nachgeholt hat und weiss was in der Schule läuft ;-)

PS: Trotzdem bin ich GEGEN Copy / paste !!!

Wenns doch immer SO einfach wäre ;)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Hörnchen „@OLAF“
Optionen

> Ausserdem, woher willst du denn wissen ob es nun schwerer ist oder nicht. Hast du denn eine vergleichsmöglichkeit?

Das läßt sich auch umkehren: Woher will ein Schüler von heute wissen, daß die Schule früher einfacher war?
Das, was meine "alten Lehrer" gesagt haben ("Man kann von den Schülern heutzutage nicht mehr so viel verlangen") wiegt schon schwer - die müssen es ja wissen, sie haben damals unterrichtet und unterrichten heute noch. Und sie sind bei weitem nicht die einzigen Pädagogen, die so denken. Schließlich decken sich solche Aussagen mit meinen eigenen Beobachtungen: Die Allgemeinbildung nimmt einfach ab, ich staune immer wieder, was andere Leute alles nicht wissen. Wer Slatko ist oder Daniel Küblböck und was sonst noch für Deppen rumlaufen, das wissen alle. Aber frag mal nach Gotthold Ephraim Lessing...

Deine Kritik an der Nutzlosigkeit von vielem, was unterrichtet wird, ist leider berechtigt. Ich habe auch viel Mist auswendig lernen müssen, den sich kein Mensch länger merken kann als bis zur nächsten Klassenarbeit. Fakten wie die Körpertemperatur des Ochsenfrosches zur Brunftzeit oder die Stoffwechsel-Gewohnheiten des Schachtelhalms gehn mir auch zum einen Auge rein und zum anderen wieder raus.

Aber: Auch das ist keine Errungenschaft moderner Lehrpläne - das war schon 1980 so, und ist bis heute nicht reformiert worden :-(

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
App Olaf19 „@Hörnchen“
Optionen

Schade eigentlich, aber dem ist nichts hinzuzufügen.

Gruß
App

bei Antwort benachrichtigen
Max Payne Olaf19 „@Hörnchen“
Optionen

Olaf ist nur zuzustimmen.

Auch die Tatsache, daß heutzutage ein immer größerer Anteil eines Jahrgangs die Hochschulreife erlangt, ist nicht unbedingt darauf zurückzuführen, daß die Schüler heutzutage schlauer sind als früher.

Wenn ich Schülern so bei ihren Gesprächen zuhöre, habe ich außerdem das Gefühl, daß der Anteil derjenigen stetig sinkt, die noch einen grammatikalisch korrekten Satz hinbekommen.
Voll krass phatt, ey! Ich schwör'!

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
mäusebjoern Ruffnex „Daten von PDF kopieren“
Optionen

Hallöchen,
ich dürfte wohl im gleichen Alter wie Olaf19 sein und seine Argumentation ist vollkommen richtig.
Mit "DU BIST FAUL" meine ich , dass Ihr es oft zu leicht macht.Bequemlichkeit ist nicht gerade Tugend!
Der Lerneffekt bei der Sache ist gleich null. Wenn Dir einer nach einer Woche eine Frage zu "Deinen" Referat stellt, weißt Du selber nicht mehr, über was Du erzählt hast.
Nicht`s für ungut, aber im echten Leben kann mann sich nicht immer einfach durchmorgeln.
Tschau und frohe Ostern!

bei Antwort benachrichtigen
Andreas Roth mäusebjoern „Hallöchen, ich dürfte wohl im gleichen Alter wie Olaf19 sein und seine...“
Optionen

Hallo!

Unser Physiklehrer sagte einmal: "Früher mußten die Schüler den Stoff kapieren. Irgendwann hat einer das "a" durch ein "o" ausgetauscht, und seitdem kopieren alle." Ist irgendwie schon was Wahres dran... ;-)

Viele Grüße,
Andreas

bei Antwort benachrichtigen