Allgemeines 21.994 Themen, 148.891 Beiträge

Dateityp

Achilles / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, Leute!

Kann mir bitte mal jemand erklären, was ".dat" für ei Dateityp ist, und wie man die Datei öffnen kann?

Danke!
Achilles

bei Antwort benachrichtigen
Ruffnex Achilles „Dateityp“
Optionen

hmm wo haste denn so eine datei gefunden ???
zb auf einer videocd kannst du eine .dat datei mit nem normalen mediaplayer öffnen

bei Antwort benachrichtigen
REPI Achilles „Dateityp“
Optionen

Dateinen mit der Extention dat sind nicht unbedingt an eine spezielle Anwendung gebunden, sondern dienen vielfach zum Abspeichern spezieller Anwendungsdaten, wie z.B. individuelle Einstellungen von Anwendungen oder zum Speichern einer Historie usw..

Sie sind meistens reine ASCII Dateien und können dann mit jedem Texteditor geöffnet werden !

Es muss aber nicht so sein !!!



repi

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
schnaffke Achilles „Dateityp“
Optionen

.DAT Dateien findet man auf Video-CD´s, wie schon weiter oben beschrieben, es können aber auch Konfigurationsdateien sein, wie auch schon beschrieben. Eine ganz wichtige ist die SYSTEM.DAT. Es handelt sich hier um die sogenannte Registry-Datei von Windows, wo alle Hardware, Software, Verknüpfungen, u.s.w. Informationen gespeichert sind und ständig aktualisiert werden. Diese Datei kannst du mit "regedit" öffnen ("Start-> Ausführen-> regedit"), aber das Rumhantieren daran würde ich lassen, wenn du nicht ganz genau weißt, was du tust. Das Manipulieren dieser Datei kann dein Windows unweigerlich in die ewigen Jagdgründe schicken.
Also vorsicht, wenn du diese Datei bearbeiten willst (fast genauso wichtig ist die USER.DAT, auch hier Vorsicht beim Bearbeiten). Beide Dateien befinden sich normalerweise in c:/windows und sind normalerweise VERSTECKTE Dateien.
Gruß Schnaffke

bei Antwort benachrichtigen
UlleZ Achilles „Dateityp“
Optionen

Dateitypen sind - im Prinzip - Schall und Rauch. Es gibt keine verbindlichen Konventionen, nur stillschweigende Übereinkünfte, z. B. daß ausführbare Dateien mit EXE, COM oder BAT enden. Wenn ich ein Programm schreibe und habe irgendwelche Daten zu speichern, kann ich das nennen, wie ich will. Daten.rec, Store.dat, hiscore.007 oder bum.bum. 'DAT' werden meistens Dateien genannt, in denen irgendwas gespeichert wird, das man nicht näher bezeichnen kann oder will. Das kann ASCII-Text sein oder irgendwelche binären Daten. Kuck mit Notepad rein, ob Du was erkennen kannst. Wenn nicht, brauchst Du einen Hex-Editor, aber ob Dir das letztlich was nützt?
Programme haben meistens bestimmte eigene Dateitypen, denen sie zugeordnet sind, z.B. doc zu Word, mdb zu Access oder wav zu Winamp. DAT ist normalerweise nichts zugeordnet. Wenn Du auf deinem PC erstmalig eine .dat-Datei doppelklickst, fragt er dich, mit welchem Programm er öffnen soll. Unter WIN98 zumindest hast Du Dich damit festgelegt auf ewig, außer du löschst diesen Dateityp wieder im Explorer unter Extras/Ordneroptionen/Dateitypen.
Gruß
UlleZ

bei Antwort benachrichtigen
dapreeze Achilles „Dateityp“
Optionen

PCs haengen bei Dateien, die z.B. auf einem Mac ohne Dateiende gespeichert wurden, die generische Endung .dat (fuer Daten ??) an. Das hat nix mit einer Anwendung zu tun. Auf dem Mac werden diese Dateien trotzdem dem entsprechenden Programm zugeordnet (soweit vorhanden), der PC kann das aber nicht. Versuch mal, ".dat" durch ".doc" zu ersetzen oder ".fh9" (FreeHand 9) oder ".psd" (PhotoShop), oder oder ... ;-) Die Liste ist lang, aber manchmal kann man ja aus dem Zusammenhang schliessen, welcher Dateityp es sein koennte.
Viel Glueck, dapreeze

bei Antwort benachrichtigen