Allgemeines 22.008 Themen, 149.001 Beiträge

Dateien löschen.

darkstar18 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich möchte einige Gifs löschen und bekomme stets die Fehlermeldung: Kann nicht gelöscht werden - Datenfehler nach CRC - Prüfung. Wie kann ich die Dateien dennoch löschen ?? Gruß Manfred

bei Antwort benachrichtigen
Philosoph darkstar18 „Dateien löschen.“
Optionen

Besteht das Problem immer noch? Welches System benutzt du und wie lautet der Dateiname dieser Datei? Kann es sein, daß in letzter Zeit Scandisk oder ähnliche Programme dein Laufwerk bzw. das Medium nach Fehler durchsucht hat?

Write back. :-)

Mit besten Grüßen und überhaupt,
Thomas.

bei Antwort benachrichtigen
Manfred18 Philosoph „Besteht das Problem immer noch? Welches System benutzt du und wie lautet der...“
Optionen

Hallo.
Ja, ich kann die Dateien noch immer nicht löschen.
Ich habe Win XP auf meiner Kiste,und habe Regedit und Tune Up bnutzt.
Gruß.
Manfred

bei Antwort benachrichtigen
asdfghjkl Manfred18 „Hallo. Ja, ich kann die Dateien noch immer nicht löschen. Ich habe Win XP auf...“
Optionen

Probiers mal mit ner win9x/DOS Startdiskette und gib dann del Pfad\Dateiname ein.

bei Antwort benachrichtigen
asdfghjkl darkstar18 „Dateien löschen.“
Optionen

Versuch, die Datei im DOS-Modus mit dem Befehl del zu löschen (falls du win9x hast). Sollte das auch nicht gehen, versuchs mal mit einer Win-Startdiskette.

bei Antwort benachrichtigen
Manfred18 asdfghjkl „Versuch, die Datei im DOS-Modus mit dem Befehl del zu löschen falls du win9x...“
Optionen

Hallo.
Ich habe Win XP, und habe den Dosbefehl -del- in der Eingabeauforderung probiert und bekomme da die selbe Fehlermeldung.
Was für eine Win Startdisk meinst Du?
Für XP gibt es denn so etwas?
Gruß.
Manfred

bei Antwort benachrichtigen
asdfghjkl darkstar18 „Dateien löschen.“
Optionen

Das liegt daran, das WinXP keinen echtenn DOS-Modus mehr hat, und deshalb die Eingabeaufforduerung alles verweigert, was WinXP auch verweigert.

Zum Thema Startdiskette: Du kannst zum Beispiel Win98 nehmen. Du kanst es unter www.bootdisk.de downloaden. Es gibt auch eine Startdiskette für WinXP, aber es könnte sein, das dir die auch den Zugriff verweigert. Wenn du aber NTFS hast, must du die WinXP Startdiskette verwenden, weil die DOS/Win9x Startdisketten NTFS nicht kennen.

bei Antwort benachrichtigen
Philosoph darkstar18 „Dateien löschen.“
Optionen

Salve und Salut.

Es ist wohl folgendes der Fall: Die Datei wurde beschädigt, oder enthält falsche bzw. Systemungültige Zeichen in der Bezeichnung.

Lösung:
1. Versuche die Datei umzubenennen. Vielleicht klapt es und die Datei kann gelöscht werden.

2. Ansonsten probiere es, wie andere schon darauf hingewiesen haben, über die Konsole, aber natürlich nicht unter der Windows-Oberfläche, sonst klapt das natürlich auch nicht. Du kannst auch mit DER XP-Setup CDROM in die DOS-Ebene booten. Aber es gibt natürlich auch "schönere" Bootdisketten, auf denen sich dann direkt ein FileMananger, Partitionsprogramm, Scandisk- bzw. Analyseprogramme... usw. befinden.

Noch eine Frage zum Schluss: Ist die Quelle dieser GIFs das Internet gewesen? Bzw. Download? Dann ging da wohl etwas schief beim Download... Die Dateien sind eben beschädigt. Du kannst ja versuchen sie in einem Programm zu öffnen und noch mal anders zu benennen (oder/auch kopieren der Datei unter anderen Dateinamen...) abzuspeichern. Wird nun die zweite Datei auch nicht gelöscht? Wenn es bei der neu erstellten Datei auch dieser Fehler auftritt, liegt es wohl am Inhalt bzw. Struktur der Datei. Wenn Nein, dann hat die Datei beschädigte Sektoren eingenommen auf denen eigentlich kein Zugriff mehr war (daher kannst du diese Dateien auch nicht mehr löschen). Lagen die Dateien vielleicht in einer gepackten Datei? Würde dann einiges erklären...

Viel Erfolg.

Thomas. :-)

bei Antwort benachrichtigen
asdfghjkl darkstar18 „Dateien löschen.“
Optionen

Das mit den ungültigen Zeichen kannst du leicht kontrollieren: In Win98 sind folgende Zeichen nicht erlaubt: \/:*?"| . In WinXP wirds nicht viel anders sein. Um es herauszufinden, erstell einfach einen neuen Ordner und gib als Dateinamen \ ein. Dann müßte ein Dialogfenster auftauchen, das alle nicht erlaubten Zeichen auflistet.

bei Antwort benachrichtigen
Manfred18 darkstar18 „Dateien löschen.“
Optionen

Hallo

Leider ist es mir,egal wie: nicht möglich die Dateien zu löschen.
Sie stammen aus einer Anwendung und sind bei der Deinstallation übriggeblieben.
Villeicht hilft ja noch eine von den schönen Bootdisketten (Du schreibst davon in Deiner Antwort).Gibt es sowas als Share-bzw Freeware, wie heißen die Anwendungen und wo bekomme ich sie.
Falls das dann nicht klappt, bleibt halt nur noch Format bzw. Convert.

Cu.
Manfred

bei Antwort benachrichtigen
asdfghjkl Manfred18 „Hallo Leider ist es mir,egal wie: nicht möglich die Dateien zu löschen. Sie...“
Optionen

Die bootdisketten gibt es als freeware unter www.bootdisk.de. Nimm am besten Win98SE, damit sollte es sicher gehen. Wenn nicht, dann probier DOS 6.22.

bei Antwort benachrichtigen
Philosoph darkstar18 „Dateien löschen.“
Optionen

Wichtig ist zu wissen, welches Format bzw. System hat deine Festplatte hat. FAT32 oder NTFS? Da man mit einer Bootdiskette der WIN98 Serie (fast) herzlich wenig anfangen kann, wenn man eine NTFS Partition hat. :-)

Da ich vermute, daß die Datei selbst in einem beschädigten Bereich auf der Festplatte liegt, könntest du ja auch mal versuchen die Festplatte mit SCANDISK und DEFRAG zu kontrollieren. Sollte es immer noch nicht gehen, liegt es schonmal nicht an der Festplatte, sondern an den Dateien selbst. Bevor du DEFRAG oder SANDISK startest, fahre zuerst alle Dienste sowie Programme über den Taskmananger runter. Probiere dann auch gleich mal die Datei zu löschen. Vielleicht greift ein Programm ständig auf die Datei zu, so daß diese nicht freigegeben wird... Und schließlich sollte SCANDISK und/oder DEFRAG somit schneller laufen...

Viel Erfolg.

Thomas.

bei Antwort benachrichtigen
pa-ra darkstar18 „Dateien löschen.“
Optionen

Ich hatte genau das gleiche Problem und habe es gerade eben behoben.
Scandisk gibt es ja bei Xp nicht mehr sondern es wurde durch chkdsk ersetzt. Dieses Programm startet man in der Eingabeaufforderung und setzt ein /f dahinter damit es nicht im schreibgeschützen modus startet. Beim nächsten boot vorgang wird es ausgeführt und dannach kann man die datei löschen.

Viel erfolg dabei

David

bei Antwort benachrichtigen