Hi Leute...ich möchte eine kleine LAN veranstallten,brauch vorher aber noch ein bißchen Hintergrund wissen:Wieviel Watt zieht eigentlich ein Monitor? Und mit wieviel Watt kann ich einen Stromkreis belasten,der mit ner 16ASicherung abgesichert ist?
Allgemeines 22.060 Themen, 149.947 Beiträge
Ersteres steht im Handbuch, letzteres kannst Du ausrechnen:
P = U * I (Leistung = Spannung * Stromstärke)
U ist in Deutschland üblicherweise 230V~, I hattest Du mit 16A benannt.
Monitor etwa 120-150 Watt. Steht auch meistens hinten drauf,
mfg
quasseldussel
vielen dank für die schnelle Antwort...da ein Rechner im Durchschnitt 250 w zieht,kann ich also von 10 PCs pro Stromkreis ausgehen und kein Fiasko verursachen,oder?!
Hallo!
Rechne lieber mit ca. 8 und vermeide, daß alle auf einmal einschalten (also auch keine Steckdosenleisten mit Schalter verlegen, die einer mal ausversehen ausmacht und sofort wieder einschaltet, damit's keiner merkt ;) ). Denk auch dran, dass vielleicht die Raumbeleuchtung auch irgendwo dranhängt & etwas Licht beim Suchen nach dem Sicherungskasten ist schon angenehm.
MfG
Wanja
Hab auch schon 12 an einer Sicherung gehabt, ist aber nicht zu empfehlen.
8 ist ein guter Mittelwert, solange nichts anderes mehr dran hängt, also Kaffeemaschine, Mircowelle usw... sonst könnte es knallen.
Es ist Sinnvoll vorher zu checken, was an welcher Sicherung alles dran hängt...
Hab auch mal mit einer Stromzange gemessen, der EInschaltstrom, bei Monitor und PC gleichzeitig, lag bei ca. 1.2-1.5 A... hängt aber von PC und Moni ab...
Jo besten dank...bleibt nur noch die Frage des FIs,aber ich glaube kaum dass 16 Rechner 300 mA Fehlerstrom erzeugen,oder?