Wie ist das eigentlich,
wenn ich eine DLL Datei einfach kopiere und ändere, mache ich mich dann Strafbar ?
Allgemeines 22.066 Themen, 149.996 Beiträge
Kommt auf die zugrundeliegende Lizenz an.
Bei GPL mußt Du die Änderungen dokumentieren.
Dei meisten DLLs (von diversen Herstellen) darfst Du nicht ändern, das wäre Datenmanipulation.
Also ist es Datenmanipulation, wenn ich diese Datei nur auf meinem PC verwende riskiere ich dann eine Anzeige vom Copyrightinhaber ? (in diesem Falle wäre Microsoft)
Hi!
Grauzone, würde ich sagen. Nach meinem Rechtsempfinden fällt das unter Reperatur für perönliche Zwecke und ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand sowas ernsthaft verbieten kann.
Falls jemand den selben Gedanken hat: ja, ich frage mich, ob CDs mit Audiokopierschutz nicht einfach defekte Audio-CDs sind.
Defekte Ware kann ich zurückgeben oder reparieren. Bei Cds erfolgt die Reperatur durch die Erstellung einer Kopie, die nicht mehr mit dem (defekten) Original identisch ist.
Bei der DLL-Modifikation/Reperatur passiert ja im Prinzip nichts anderes.
Bis denn
Andreas
* Defekte Ware kann ich zurückgeben oder reparieren. Bei CDs erfolgt die Reparatur durch die Erstellung einer Kopie, die nicht mehr mit dem (defekten) Original identisch ist *
Diese Rechtsauslegung ist ja echt einmal ein intelligenter Gedanke. Nicht der Händler muss es reparieren oder umtauschen, sondern man legt legal selbst Hand an.
Hi!
Naja, es steht ja nirgendwo, dass man defekte Ware immer zurückgeben muss (denke ich mir mal ganz blauäugig, oder?).
Und dann ist ja oft geöffnete Software (dazu zähle ich auch Audio-CDs) vom Umtausch ausgeschlossen (was natürlich bei defekter Ware nicht gilt).
Wäre also die Frage, was passiert, wenn der Umtausch unwirtschaftlich ist (Bussticket nötig/Parkplatzgebühr&Sprit) im Vergleich zur selbstdurchgeführten Reperatur?
Ich bin juristisch ein Laie, aber von einem Reperaturverbot habe ich noch nie gehört. Bei normalen Geräten ist danach die Garantie weg, ok - aber ich hab' das Gefühl, dass die CDs mit Audiokopierschutz sowieso ohne Garantie (das sie abgespielt werden können) verkauft werden.
Bis denn
Andreas
Ja-ha! Wenn aber durch diese "Reparatur" der vorhandene Kopierschutz umgangen werden soll und auch wird... Ist das diesbezügliche Gesetz denn schon endgültig in Kraft? ;-) Sonst mach hinne!
Außerdem: wer viel fragt, bekommt viel Antwort...
Wenn die dann reparierte Datei ausschließlich!! nur Dir zur Verfügung stehen wird - so what? Who will ever know about it? OK, OK, ein Mord ist ein Mord, auch wenn niemand davon weiß, aber SOWEIT sind wir doch in punkto "Reparaturen" und "Kopierschutz" ja wohl noch nicht!
Allerdings: "DivX" fing ja auch so ähnlich an, mit einer "Reparatur"... :-)
Hi!
ich bin Abends bei einem Glas Rotwein und Musikhören daüber gestollpert, was man macht, wenn eine meiner geliebten Audio-CDs den Geist aufgibt (zu viele Kratzer).
naja, die Lösung war: sie ist Kaputt, man muss kopieren um sie zu reparieren.
Was aber ist mit den kaputten CDs, die heute frei Verkauft werden? Wenn ein Medium wie die DVD einen Kopierschutz vorsieht, dann ist das IMHO OK und ich kann das akzeptieren.
Hier aber werden CDs verkauft, die nicht auf jedem CD-Player laufen - also kaputt sind. Das Gesetz verbietet einen Kopierschutz zu umgehen, was aber ist mit der Reperatur von defekter Ware? Zumal es sich hier um einen echten Serienfehler handelt.
Bis denn
Andreas
PS: ;-)
es ist doch die Frage, was du mit der datei machst, wenn Du sie nur für DICH änderst, ist das kein Problem, aber wenn Du sie weitergibst meistens schon.
Und wenn ich nun im Internet veröffentlich was ich mit welchem Ergebnis gemacht habe ?
die veränderte dll zu veröffentlichen dürfte ein problem sein...
allerdings nur die anleitung, wie du es geändert hast zu veröffentlichen ist dann wohl die nächste grauzone ;-)
wenn es Sinn macht, wirst Du wohl meistens keine Probleme bekommen.
Beispiel: zu Gothic II wurde von privater Seite ein Patch herausgebracht, mit dem die Datei Gothic.dat verändert wird. Nachdem dieses patch veröffentlicht wurde, hat ein MA von JoWooD das patch überprüft und erklärt, das es ungefährlich ist.
OK, bei anderen kann es natürlich sein, das die zuerst klagen und dann denken, aber mit einer Sinnvollen Änderung sollte man keine großen Probleme bekommen. Ggf. beim Hersteller nachfragen.
Also wenn Du 80% von der dll-Datei übernimmst und mindestens 20% neu schreibst und die beiden Teile als neue dll-Datei zusammensetzt, dann darfst Du Dich als Eigentümer fühlen.
Gruß
Teletom
Sollte das als Scherz verstanden werden? Schon weinge 1:1 kopierte Zeilen Quelltext können eine Firma in den Ruin treibern und dies nicht nur nach amerikanischer Rechtssprechung. Eventuell solltest Du deinen Kalauer einmal SCO vortragen.
Zur eigentlichen Frage:
Zwar untersagen die meisten Lizenzbedingungen von Softwareherstellern die deassemblierung und das Reverse-Engineering, bis vor kurzem war allerdings zumindest nach deutscher Rechtssprechung für einen Anwender einer Software das Anpassen der Software an eigene Bedürfnisse erlaubt, so lange die geänderte Software nicht wieder in Umlauf gebracht wird.
Dies wird sich aber, falls noch nicht geschehen, in naher Zukunft ändern. In den USA ist dies schon länger rein rechtlich nicht mehr machbar aufgrund des DMCA, welcher die Veränderung von Software generell unter Strafe stellt.
Was jedoch nach wie vor hier und drüben erlaubt ist, ist die Funktionalität einer Software, sofern ie Idee als solche nicht geschützt ist (Stichwort Software- und Trivialpatente).
Es wäre dir also erlaubt die Funktionalität der Software nach zu bilden, ähnlich wie z.B. Samba als Schnittstelle zu Microsoftnetzwerken nachgebildet wurde.
genau,
von 5 Autos die Teile klauen und dann als eigenes deklarieren
:-((
Zunächst mal: Grundstzlich Nein.
Du kanst mit deinem Eigentum machen, was Du willst.
Dabei versteht der Juris unter 'grundsätzlich', daß es Ausnahmen gibt und geben darf (was wiederrum nicht selbstverständlich ist; nicht von jedem Gesetz sind Ausnahmen zulässig).
Bei Software beschränkt sich Dein Eigentum in aller Regel auf das Nutzungsrecht. Du bist aso durch den Kauf garnicht 'Eigentümer' (wie beim Haus) geworden, sondern nur Eigentümer (und Besitzer) von Nutzungsrechten. Dabei ist wiederum zwischen Eigentümer und Besitzer streng zu unterscheiden. ('Eigentum' = rechtmäßig erworben. 'Besitz' = das kann auch das geklaute Auto sein).
Der Fall SCO zeigt die gesamte Problemaik auf.
Wahrscheinlich darfst Du nach den Buchstaben des Nutzungsvertrags nichts ändern (nachschauen!!). Aber: Schon wenn ich für eine Soft einen anderen (fremden) Treiber verwende, ändere ich ja etwas an dem 'genutzten Rechtepaket'. Ich tausche ein Teil aus.
Und wer, siehe das neueste Beispiel von MS (RPC / eEye digital Security), Fehler in einem Code entdeckt, veröffentlicht in aller Regel sowohl den Code als auch den Fehler. Und keiner hat sich je beklagt.
Also: Rechtich wohl Grauzone, aber eher keine gefährliche.
Och nun sag doch schon was genau Du gemacht hast!