also wie man lesen kann habe ich vor mir ein wirklich leises gehäuse zu kaufen. ich dachte da an das silentmaxx st11? oder kann mir jemand ein anderes leises teil empfehlen? sollte aber ein big tower sein.
oder was meint ihr so dazu?
also wie man lesen kann habe ich vor mir ein wirklich leises gehäuse zu kaufen. ich dachte da an das silentmaxx st11? oder kann mir jemand ein anderes leises teil empfehlen? sollte aber ein big tower sein.
oder was meint ihr so dazu?
ich habe selbst das ST11 mal bei einem rechnerselbstbau (leider nicht für mich selbst *schluchz*) verwendet und ich muss sagen, das is echt gut in der dämmleistung.
Hi,
ein Gehäuse ist immer leise, nur die eingebauten Komponenten sind laut. Oder irre ich mich da?
da nimmts ja wieder ganz genau! also ichwill ein gehäuse was schalldämmend wirkt! und somit den ganzen pc eigentlich kaum hörbar macht. kann mir da eienr noch ein anderes gehäuse als das silentmaxx st11 empfehlen? eines mit dämmung, am besten eines wo die platten vom rahmen abgekoppelt sind und extra gelagert sind.
gibts da welche von chieftec? oder von wem noch? ach ja und das sollte wie gesagt ein big tower sein!
Nicht ärgern, war nur ein kleiner Joke;-)
Ich wünschte auch, meine Kiste wäre leiser, aber ich stecke mein (aktuell weniges) Geld lieber in andere Dinge, zumal der PC in einem Arbeitszimmer steht.
wo er recht hat, hat er recht.
Es ist NICHT das Gehäuse!
Wenn das super gedämmt ist, egal ob teuer oder Billigdämmung, dann wird der PC fast immer zu heiß und das ist sehr übel.
Große Lärmquellen sind zumeist
-die Netzteillüftung,
es gibt welche, die sehr leise sind, von Silent Systems gibt es eines mit ausschließlich passiver Kühlung;
-die CPU Fans,
hierzu hat es schon überreichlich Berichte gegeben, außerdem hängt das von Deinem Proz ab, nur bedeutet leise zumeist auch schlechte Kühlleistung, der Thermalright SLK-900 (für beide Proz geeignet, aufwendige Montage) hat meistens gut abgeschnitten, Wasserkühlung kann noch leiser sein;
-evtl. GraKa-Fans,
Änderung bedeutet Garantieverlust, es gibt aber andere, auch passive Lüfter oder Wasserkühlung;
-alle "kleinen" Fans,
z.B. auf dem MB, in Wechselrahmen etc.
-schnelle HDDs,
langsamdrehende mit Raid-0 sind min. genauso schnell, aber wesentlich leiser;
-schlechte Gehäuselüfter,
billige, kleine, zu wenig oder zu hochdrehende Lüfter erzeugen unnötigen Lärm (den Streit, ob reinpusten oder raussaugen oder durchblasen besser ist, will ich nicht führen). Außerdem sorgen gute Anordnung und Kabelführung für weniger Lüftungsbedarf.
Für eine vibrationsfreie Aufhängung der HDDs benötigst Du nur ein paar Plastikteile für ein paar Euro, kein teures Gehäuse. Die funktionieren in jedem 5 1/4 Schacht.
Das teure gedämmte Gehäuse wir Dir nur wenig Freude bereiten, wenn Du nicht an die anderen Dinge denkst. Berücksichtigst Du das alles, dürfte der Vorteil des Gehäuses bei null liegen.