Allgemeines 22.065 Themen, 149.978 Beiträge

Booten von USB-Stick

zwert / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Wie kann ich meinen USB-Stick bootbar machen, da mein neuer Rechner kein Diskettenlaufwerk mehr besitzt. Ich kann auf meinem alten Rechner mit Floppy den Stick bearbeiten. Vieken Dank im voraus. Frank

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 zwert „Booten von USB-Stick“
Optionen

Von deinem Bios muss erst einmal booten von USB möglich sein. Wenn es ein USB2-Stick ist, wird es fast unmöglich sein, da selbst c't es nicht geschafft hat. Ist es ein USB 1.1 Stick, musst du das Teil formatieren und dann von einer 98er Bootdiskette die Daten überspielen.
Ich habe selbst eine USB2-Stick und es ist mir bis jetzt nur einmal gelungen, vom Stick zu booten. Habe's dann aufgegeben und habe mir über Nero eine Boot-Disk gebrannt und die funzt einfach immer. Denn booten über CD konnte schon mein Uralt-PC.

luttyy

Conqueror zwert „Booten von USB-Stick“
Optionen

Ein USB Stick muß von Haus aus bootfähig sein,machen kann man Ihn nicht.
Und dann muß das Mainboard diese Option besitzen.Es müssen also zwei Dinge vorhanden sein.

Gurus zwert „Booten von USB-Stick“
Optionen

Hallo De..,
das ist zwar nicht meine bevorzugte Seite aber vielleicht hilfts:
http://www.tomshardware.de/storage/20030801/index.html

MfG
Gurus

Rika zwert „Booten von USB-Stick“
Optionen

Ja, in der c't war da 'n schöner Artikel.

Also 's hat nix mit dem Mainboard oder dem Stick zu tun. Wichtiger ist die Unterstützung durch's BIOS. Und genau das ist der Knackpunkt:

- Kann das BIOS von USB booten?
- Kann es die USB 2.0 - Schnittstelle auch ordentlich ansprechen? USB 1.1 ist kein Problem.
- Welches Format unterstützt das BIOS? Der Stick kann entweder als eine partitionierte Festplatte oder als eine übergroße Diskette angesprochen werden. Letzteres ist einfacher, daher auch häufiger implementiert und lässt sich relativ einfach mit Nero unter Windows oder mit Knoppix herstellen. Die Festplattenmethode wiederum ist einfacher, aber nur mit Knoppix-Boardmitteln korrekt herzustellen.

Optionen

Stimmt Rika! :))

luttyy

Rika zwert „Booten von USB-Stick“
Optionen

Ist trotzdem quatsch. Ein PC ohne Diskettenlaufwerk verletzt die Spezifikation "IBM PS/2 Personal Computer", und darf daher weder "Personal Computer" noch "100% IBM kompatibel" heissen. Was das für die Gültigkeit deiner Garantie bedeutet, dürfte ja wohl klar sein. (Naja, auch ein Stoff-Teddy ist DVD+R-kompatibel, und mein Bleistift hier kann Daten via NetBIOS versenden. *g*)

Optionen

Erbsenzähler :))

luttyy