Allgemeines 22.062 Themen, 149.967 Beiträge

Bin mit den Nerven am Ende...dauernde Abstürze ! Ist was defekt

Seph / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

Hab ja schon vor einiger Zeit das Problem gepostet das mein PC bei Ravenshield abschmiert wenn ich erschossen werde. Aber nur mit AA und AF. Habs dann auf das Spiel geschoben (obwohl es dann auch mal ne Zeit lang ging, komischerweise).
Allerdings hatte ich dann auch noch das Problem das mein Monitor manchmal einfach ausgegangen ist. Jetzt grade eben ist mir einigemale der UT Mod Faceoff abgeschmiert. Wenn ich erschossen werde, manchmal auch mittendrin. Ohne AA und AF liefs aber wesentlich langsamer.
Der Monitor ist mir auch schon bei anderen Spielen einfach ausgegangen, manchmal  hatte ich dann die Meldung "Out of Frequency" auf dem Moni.
Das mit dem Monitor passiert aber auch selten...bspw. hab ich bisher vielleicht 10 Stunden Tomb Raider AOD gezockt und es ist nicht einmal passiert.
Bei Bloodrayne 10 stunden war es bis gestern auch nicht passiert, aber dann aufeinmal. Habs auf zuviel Wärme geschoben da ich vergessen hatte die Geh. Lüfter anzumachen.
Jetzt das krasseste...grade eben ist er wieder bei FaceOff abgeschmiert, hab auf reset gedrückt und aufeinmal ging ein Alarmklingelton aus dem Speaker los !
Hab dann schnell ausgeschaltet, wieder angeschaltet und es ging wieder :-/
Und jetzt bin ich hier...und ich will dieses Problem ENDLICH loswerden damit ich wieder IN RUHE zocken kann.

An alle Leute die sich die Arbeit machen meinen Kram zu lesen und konstruktiv zu antworten...Danke !

Auszuschließen ist:

- Hitzeproblem (Temperaturen sind alle gut bis sehr gut, Gehäuselüfter direkt vor der Graka noch dazu).
- Treiber Problem (Alle möglichen probiert, Winx XP schon mehrmals formatiert.)

Sys:

XP 2600+
9800 Pro Hercules
Epox 8rda+
1GB Infineon DDR 333 Ram
370 Watt Be quiet! NT
4 Gehäuselüfter Papst
Seagate 120GB

bei Antwort benachrichtigen
Schweinebuckel Seph „Bin mit den Nerven am Ende...dauernde Abstürze ! Ist was defekt“
Optionen

So ist das Leben - wenn man erschossen wird, geht nichts mehr. Ist doch klar.

SB.
Seph Nachtrag zu: „Bin mit den Nerven am Ende...dauernde Abstürze ! Ist was defekt“
Optionen

Danke das du konstruktive Vorschläge zur Problembehebung flachen Witzen vorziehst.

roughneck01 Seph „Bin mit den Nerven am Ende...dauernde Abstürze ! Ist was defekt“
Optionen

Sieht nach einem Defekt der Graka aus.
Hatte ähnliche Probleme auch schon. Manchmal konnte ich Stundenlang spielen,
Dann nicht mal ne Minute. Habe alles ausprobiert, Neue Treiber, Verschiedene Windows-Versionen. Im Endefekt war die Graka im Arsch.

Versuch mal Testweise eine andere ins System zu Hängen...

Was das genau für ein Alarmton im Speaker war, weisst Du nicht mehr???
Konnte auch Aufschluss auf das Problem geben, falls das Bios sich gemeldet hat.
Wenn du die Reihenfolge/Anzahl der Töne noch weist, poste sie mal und Deinen
Bios-Hersteller dazu.

Seph Nachtrag zu: „Bin mit den Nerven am Ende...dauernde Abstürze ! Ist was defekt“
Optionen

Hi,

Danke schonmal für die Hilfe !
Das was da aus dem Speaker kam war ein Alarm, so wie ein Alarm sich anhört, meinetwegen vom Krankenwagen oder so. Hat sich angehört als ob das ding gleich hochgeht, hatte schon schiss ;)
Bios Hersteller ist Phoenix Award Bios !

roughneck01 Seph „Bin mit den Nerven am Ende...dauernde Abstürze ! Ist was defekt“
Optionen

Laut Fehlercodes vom Award-Bios ist es ein Lüfterproblem.
Das heißt, der PC schaltet ab, weil die CPU zu heiß wird,
bzw das der Lüfter nicht richtig funktioniert.
Könnte aber auch an der Spannungsversorgung liegen (Netzteil defekt?)
Hast Du eventuell einen neuen CPU-Lüfter eingebaut?
Hast Du die Möglichkeit, die CPU (zum Testen) zusätzlich zu kühlen?

Wenn es jedoch ein Dauerton war, dann kommen
Grafikkarte oder Speicher in Frage.
Dann Tippe ich jedoch eher auf die Graka...

Optionen

Proz zu heiß dürfte eigentlich nicht sein, Idle 45 Grad mit Gehäuselüftern, unter last nicht mehr als 55. Hab ich mal mit Prime getestet.
Den Kühler hab ich mal gewechselt, von dem Boxed auf nen Arctic Copper Silent 2. Zusätzlich kühlen wüsste ich nicht wie, ist ja schon gut gekühlt durch Gehäuselüfter.

Ein Dauerton wars defintiv nicht, immer zwei abwechselnde Töne, als ein Alarm :) :(

Optionen

Wie ist die CPU-Temperatur im Moment?
Wenn Du sagst, "hab ich mal mit getestet"
Wann hast Du getestet, Bestand das Problem da schon?
Kannst Du im bios eventuell die Lüfterüberwachung ausschalten?
Schau aber noch mal im Handbuch, ab er dann immer mit voller Drehzahl läuft,
nicht dass er dann ausgeschaltet wird.
Sitzt der Lüfter, bzw der Kühler richtig?

Optionen

Die Temp im moment ist bei 46 Grad...das Problem mit Abstürzen hatte ich eigentlich schon seit ich den PC hab...angefangen hat das ganze mit Silent hill 2, wo mir einfach der Moni ausgegangen ist. Danach konnte ich das Game aber absturzfrei zocken bis zum Ende.
Bei den Ravenshield Problemen haben sich auch andere Leute gemeldet die das gleiche Problem haben. Aber trotzdem hatte ich mittlerweile schon bei so vielen Games mal was das es eigentlich nicht an den Games liegen kann. Wäre schon ein Zufall...auch wenn es welche gibt die ohne Probs laufen :-/
Ich verstehs nicht !

Optionen

Also versuch es mal mit einer anderen Grafikkarte.
Teste das mal eine Weile, und wenn dann alles ok ist,
solltest Du Dir mal eine neue kaufen.

Optionen

Nein, nicht kaufe, hab ja noch volle Garantie :)

Jetzt kommt noch was ganz komisches:

Hab mir grad gedacht spielste mal an der AGP Aperture Size rum...also von 128 auf 32 mal gestellt.
Ravenshield gestartet, AA und AF ganz hoch und...es ist nicht abgestürzt.
Gefreut, gegentest gemacht. Wieder auf 128 hoch...und es läuft immer noch ?!? Es lief auch schonmal mit AA und AF...irgendwann gings dann aufeinmal wieder nicht mehr.
Dann nochmal FaceOff Mod für UT2k3 angeschmissen...vorher dauernd abgeschmiert, einmal mit diesem komischen Alarm Ton...ne halbe Stunde gezockt, alles einwandfrei.
WAS ist das ??
Hab bei Mindfactory gekauft...das Prolem ist, schick ich den Rechner ein und die testen den meinetwegen 5 Stunden lang und haben keinen Absturz (was durchaus passieren könnte) krieg ich den wahrscheinlich grad wieder zurück.
Das ist irgendwie eine ziemlich blöde Situation.
Für Tipps, Ratschläge und Meinungen bin ich offe

gelöscht_35042 Seph „Bin mit den Nerven am Ende...dauernde Abstürze ! Ist was defekt“
Optionen

Also, dass hängt am Netzteil! Entweder verdreckt, der Lüfter setzt aus oder das Teil taugt nix!

luttyy

Fontanella Seph „Bin mit den Nerven am Ende...dauernde Abstürze ! Ist was defekt“
Optionen

wuerde 1. das netzteil ueberpruefen--2. ram ueberpruefen--3. bios richtig einstellen bzw.evntl. updaten--4.GRAFIKKATRE WECHSELN -bzw-treiber updaten..5.motherboard ckecken lassen !
'

Optionen

Wie soll ich das Netzteil überprüfen ? Laut MBM hats keine Stromschwankungen. Verdreckt ist eher nix, ist ja erst 3 Wochen alt. Grafikkarte kann ich wechseln, aber kann ja durchaus sein das ne andere besser funktioniert ohne das die Karte defekt ist.
Bios updaten hatte ich scon überlegt, aber die Verbesserungen laut Epox bringen nix. Ram ist ok.
Wie soll ich mein Motherboard denn checken ?

Tilo Nachdenklich Seph „Bin mit den Nerven am Ende...dauernde Abstürze ! Ist was defekt“
Optionen

Netzteil überprüfst Du so:
http://www.pctip.ch/helpdesk/kummerkasten/archiv/hardware/20737.asp

Multimeter gibts im Sonderangebot ab 5 Euro und man braucht die Dinger dauernd.

Optionen

*schieb*