Allgemeines 22.066 Themen, 149.998 Beiträge

Bilderserien auf eine vorher definierte kb Größe konvertieren

Fussel1 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin, ich bin auf der Suche nach einem Programm mit dem man Bilderserien auf eine vorher definierte kb größe konvertieren kann. Nach dem konvertieren sollen z.B. alle Bilder einer Serie eine Größe von 100 kb haben. Gibt es ein Programm das dies kann? Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Gruß Fussel1

bei Antwort benachrichtigen
silentstorm Fussel1 „Bilderserien auf eine vorher definierte kb Größe konvertieren“
Optionen

hi

http://www.irfanview.com/

klein,schnell und genial :-)))

silent

Fetzen silentstorm „hi http://www.irfanview.com/ klein,schnell und genial :- silent“
Optionen

Du warst gerade noch nicht da!

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
Fetzen Fussel1 „Bilderserien auf eine vorher definierte kb Größe konvertieren“
Optionen

Das kann jedes Bildver/bearbeitungsprogramm, das Stapelverarbeitung zulässt.
Z.B. Irfan View, ist kostenlos z.B. auf Heft CDs, ansonsten einfach mal googeln.
Mit den 100kb wird das aber soweit ich weiss so nicht funktionieren. Du wirst schon eine Bildgrösse(z.B.640x480) angeben müssen und den Grad der Kompression.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
silentstorm Fussel1 „Bilderserien auf eine vorher definierte kb Größe konvertieren“
Optionen

Asche auf mein Haupt,

habs grad probiert mit Irfan und Corel,
die Datengröße lässt sich nicht einstellen, lass mich aber gern korrigieren sollte es doch ein Proggi geben das das kann.

silent

Fetzen silentstorm „Asche auf mein Haupt, habs grad probiert mit Irfan und Corel, die Datengröße...“
Optionen

Überleg mal, wenn du von unterschiedlichen Dateigrössen ausgehst, wie sollte dann ein Programm wissen aus welchen Dateiteilen sich die 100kb zusammensetzen? Dazu müsste es ja an verschiedenen Stellen unterschiedlich komprimieren und das noch so, dass das Endergebnis ansehnlich bleibt.
Du wirst immer so vorgehen müssen, wie ich das oben beschrieben habe.
Allerdings lasse ich mich auch gerne eines besseren belehren.

REPI Fussel1 „Bilderserien auf eine vorher definierte kb Größe konvertieren“
Optionen

Versuch es mal mit XNView (Freeware).
Man kann dort auch Mehrfachkonvertieren durchführen und unter "fortgeschrittene Befehle - Größe ändern" kann man für jedes zu konvertierende Bild gleich Breite und Höhe festlegen !

Ob sich das dann in immer gleich großen Dateien wieder spiegelt, habe ich noch nicht probiert !

Kann mich aber den Bedenken meiner Vorschreiber nur anschliessen, daß es dann je nach Größe des Ausgangsbildes qualitativ sehr unterschiedliche Endprodukte geben wird !

Gruß

repi

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
ChrE Fussel1 „Bilderserien auf eine vorher definierte kb Größe konvertieren“
Optionen

Hallo!

Es gibt ein JPEG2000 Plugin für IrvanView, das genau
das Gewünschte kann, komprimieren auf eine bestimmte Größe.

Geht aber eben nur mit JPEG2000...

Gruß

ChrE

Fussel1 Nachtrag zu: „Bilderserien auf eine vorher definierte kb Größe konvertieren“
Optionen

Hi Leutz,

danke für eure vielen Antworten und Vorschläge. Hab mir mal so einiges angesehen und probiert, aber leider ist nicht das Richtige dabei das ich suche. Anscheinend gibt es kein Proggy das einfach und komfortable auf eine bestimmte Größe konvertiert. Jpeg2000 mag das zwar annähernd können aber das Format ist einfach mal nicht verbreitet genug um es wirklich nutzen zu können.

Die Bilder vorher alle auf eine bestimmte Höhe und Breite festlegen geht natürlich auch nicht da ja dann die Strucktur verzerrt wird. Nee es sollte schon das Format behalten und einfach nur genau auf eine bestimmte Größe berechnen. Klar wird es dann zu Qualitätsunterschieden kommen und ich glaube genau darum haben die Programmierer diese Funktion auch nicht in ihre Grafikprogramme eingebaut.

Trotzdem Danke erstmal für eure Hilfe. Vielleicht findet ja doch noch einer ein Proggy das diese Funktion unterstützt aber ich glaubs ehrlich gesagt auch nicht so recht. ;-)

Greetz Fussel1