Allgemeines 22.064 Themen, 149.976 Beiträge

betr. News: "Schluss mit Updates - Zeitbombe für W98"

Spacebast / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Nachdem die direkte Möglichkeit die Nickles-typische Polemik mancher sogenannter News zu kritisieren, nicht mehr besteht, möchte ich meine Ansichten diesbezüglich auf diesem Wege kund tun.
Konkret geht\'s um diesen Artikel.
Sicher wäre es schöner, wenn Microsoft heute noch Support für DOS 6.22 anbieten würde. Weil ältere PCs für W95 häufig zu schlapp sind und W95 für die meisten Sachen dicke ausreicht.
In Anbetracht der Tatsache, dass in den Hauptabsatzgebieten (nicht zu verwechseln mit den Haupteinsatzgebieten) von MS-Produkten die Hardware ständig leistungsfähiger wird und das Treiberangebot für W98 ständig abnimmt, finde ich es völlig ok dass MS beim nun mal kostenträchtigen Support spart.
Schließlich ist davon auszugehen, dass innerhalb 4-5 Jahren die meisten Sicherheitslöcher entdeckt und behoben und die meisten Fragen gestellt und beantwortet sind (siehe NT!)
Auch in der OpenSource-Welt muss sich erst mal einer finden, der das KnowHow und das Interesse hat, ein Problem dass für eine Software mit schrumpfender Anwenderzahl besteht, zu beheben.

Böser Biber Bocki benagte Bären Bummis breitstämmigen Buchenbaum bis Buchenbaum brach.
bei Antwort benachrichtigen
higgl Spacebast „betr. News: "Schluss mit Updates - Zeitbombe für W98"“
Optionen

>>>Auch in der OpenSource-Welt muss sich erst mal einer finden...
Warum bringst du OpenSource mit ins Spiel? Was hat OpenSource mit der Einstellung des WIN98-Supports zu tun?

Never argue with an idiot. They drag you down to their level and then beat you with experience.
Spacebast higgl „ Auch in der OpenSource-Welt muss sich erst mal einer finden... Warum bringst du...“
Optionen

Zitat M.N. aus o.g. Artikel: "Der Fall macht wieder einmal klar, wie gross der Unterschied zwischen einem kommerziellen Betriebssystem und einem Open-Source-Ding wie Linux sind. Die Linux-Fangemeinde kann Sicherheitslücken selbst stopfen, die Microsoft-Anhänger stehen alleine da."
Bezahlte Supportmitarbeiter eines Konzerns sind nun mal nicht vergleichbar mit freiwilligen Programmierern.

Böser Biber Bocki benagte Bären Bummis breitstämmigen Buchenbaum bis Buchenbaum brach.
Schweinebuckel Spacebast „betr. News: "Schluss mit Updates - Zeitbombe für W98"“
Optionen

>die Nickles-typische Polemik mancher sogenannter News zu kritisieren
Sehe ich auch so: Da wird ein Problem konstruiert, das keines ist.

Wer jetzt noch so grundlegende Probleme mit Win98 hat, daß ein Support von MS notwendig wäre, dem ist nicht zu helfen.

Daß eine Soft irgendwann nicht mehr unterstützt wird, ist wohl normal. Oder will ich mich beschweren, daß es keinen Support für 'fastback' auf 360K-Disketten mehr gibt? Und keinen Kundendienst für das Goggomobil?

Der reißerische Bericht von MN ist schlicht inkompetent.
Rebedj Spacebast „betr. News: "Schluss mit Updates - Zeitbombe für W98"“
Optionen

So richtig Ahnung hatte Nickles von PC-Technik ja noch nie. Immer die vielen Probleme mit der Technik ( böses USB ), das Einrichten klappte erst nach 5 Bier ......
Naja, wer auf diese Artikel überhaupt noch was gibt, wird wohl eher ein Neuling sein.
Wenn nur ein Bruchteil der Anwender die Probleme hätte, welche Nickles so dramtisch beschreibt, dann wären einige Weltkonzerne schon lange im A......

Mahlzeit

Rebedj

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein ! Spott bekommt man umsonst, Neid muß man sich verdienen !
Simboy Spacebast „betr. News: "Schluss mit Updates - Zeitbombe für W98"“
Optionen

finde ich auch nicht so dramatisch.

ich selber habe win98 schon bald seit vier jahren.
seit einiger zeit als 2.BS zu w2k.

in der zeit hab ich kein einziges update oder patch für win98 draufgespielt. - und mein es läuft!

gegen viren gibts antivirusprogramme.

MfG SimON

Plazebo Spacebast „betr. News: "Schluss mit Updates - Zeitbombe für W98"“
Optionen

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich die News auch gar nicht mehr lese, seitdem man da nichts mehr gerade stellen kann. Da les ich mir das lieber bei Heise durch. Ist umfangreicher und im Forum kann man auch seine Meinung dazu sagen.

Grossadministrator Spacebast „betr. News: "Schluss mit Updates - Zeitbombe für W98"“
Optionen

Alles Humbug. Der Support wird win98 läuft noch bis 2004 hinein, schön zu lesen in einem Kommentar zur mal wieder unsäglichen, panikmachenden PC-Welt:
Die Hinweise auf das Ende der Unterstützung für Win98/SE sind ebenfalls nicht ganz richtig. Der Autor hat zwar einen Link zur Microsoft-Webseite mit Infos dazu angegeben, aber anscheinend selbst keinen Blick auf die Seite geworfen, denn da steht doch unter Windows 98/SE:

After 16-Jan-2004, this product will be obsolete and assisted support will no longer be available from Microsoft. Online self-help support will continue to be available until at least 30-Jun-2006.

Dass der "Product Lifecycle" am 30. Juni 2003 endete, ist ein alter Hut und wurde von allen seriösen Fachzeitschriften schon vor langer Zeit berichtet. Der Autor hat es immerhin jetzt auch noch mitgekriegt, mehr als zwei Monate nach Eintritt dieses schrecklichen Ereignisses.

RW1 Spacebast „betr. News: "Schluss mit Updates - Zeitbombe für W98"“
Optionen

Es ist doch eigendlich normal dass alls mal vorbei ist. Mir tut es auch in meiner Seele weh, dass mein altes Toshiba-Notebook mit P1/100MHZ /16MB demnächst in den Müll wandert, weil ausser WIN95 nichts mehr drauf läuft. Toshiba hat für dieses Teil jeden Support eingestellt. Ausser ein paar alte Treiber gibts dafür nichts mehr. Nichteinmal ein neues BIOS, mit dem man von CD starten könnte! Aber auch ein "modernes LINUX" mag die Kiste nicht mehr. Ist das auch eine Zeitbombe?

Ich bin wirklich kein MS-Freund, doch nach mittlerweile 5 Jahren WIN98 kann man nicht mehr von einer ZEITBOMBE sprechen. Jeder halbwegs computerinteressierte Mensch ist über die Zyklen der OS informiert.

Viel schlimmer finde ich, dass ein neues OS wie XP-Prof offiziell 250,00€ kostet und als OEM immer noch 149,00€. Das ist für mich der eigendliche Skandal. Hier nutzt MS ganz klar seine marktbeherrschende Position aus um Kohle ohne Ende zu machen.

Tilo Nachdenklich Spacebast „betr. News: "Schluss mit Updates - Zeitbombe für W98"“
Optionen

Kern des Artikels ist doch, dass Win98 noch massenhaft im Einsatz ist und Microsoft keinen kostenlosen Support mehr für Bugs wie Wurmlöcher bietet. Anscheinend hilft dagegen auch keine Personal Firewall und kein Virenscanner. Auch Outlook Express werden viele Leute weiterhin verwenden, oft ohne die gefährlichen Standarteinstellungen zu ändern. Ist aber eigentlich egal, moderne Viren und Würmer bringen ihre eigene SMTP-Engine mit.

Mikrosoft trägt eben nicht der Realität Rechnung, dass viele Leute nach dem Motto verfahren "never touch a running system". Und ne Menge Leute - auch anderer Leute - werden dafür zahlen müssen, dass die Wurmplage nicht aufhört.

simboy schreibt:
"in der zeit hab ich kein einziges update oder patch für win98 draufgespielt. - und mein es läuft!"
Genau deshalb läuft es. Die Wahrheit ist, Microsofts Patch-Qualität und die Programmqualität renomierter Hersteller (Symantec) ist so fragwürdig, dass man sich die Frage stellen muss, was denn mehr Verheerung anrichtet: Viren/Würmer oder Patches? - Wenn der Support für Win98 eingestellt wird, gibt es einfach weniger Negativ-Schlagzeilen.

Amili Spacebast „betr. News: "Schluss mit Updates - Zeitbombe für W98"“
Optionen

Welches Problem ist eigentlich größer?
Dass die Nickles-eigenen News noch nie der Superhammer waren, oder dass Microsoft den Support für ein fast sieben Jahre (in der IT-Welt!) Produkt einstellt?

Man kann nur froh sein dass nicht mehr jeder Mist kommentiert werden kann, so wie bei Heise, wo das Niveau im Forum kaum zu unterbieten sein dürfte. Wie heißt es so schön:

Meinungen sind wie A****löcher - jeder hat eines.

Da sind nackte Infos besser, dann kann sich jeder selber seinen Teil dazu denken, wenn er es denn kann.

Tilo Nachdenklich Spacebast „betr. News: "Schluss mit Updates - Zeitbombe für W98"“
Optionen

Also ich habe meinen PC mit Win98 im Frühjahr 1999 bekommen und es hat für mich als DAU ca. 2-3 Jahre gedauert, bis ich die wirklichen Fehler/bzw. funktionierende Reparaturmethoden gefunden habe, sodass die blöde Neuinstalliererei aufgehört hat, bzw. das dauernde Einspielen des Image. Seitdem läuft Win98 problemlos, naja vor einem Update von IE mache ich halt ein Image, meistens braucht man es. Ärger gibt es z.B. dass mal Norton Internet Security darnieder liegt und keine E-Mails mehr funktionieren (POP3 oder SMTP). Nachdem nun Win98 inklusiv Internet, DSL und Firewall etwa 2 Jahre lang vernünftig funktioniert, soll ich mir neue Hardware und Software (die ganzen Norton und PowerQuest-Programme und am besten auch noch Office) besorgen?

- Dazu muss ich noch sagen, dass Linux für mich eine Riesenentäuschung ist. Eigentlich geniale Programme wie LyX (KLyX) sind sehr unzuverlässig und die Dateimanager ne Zumutung. Ich finde auch Linux ist ohne Reiser FS zu langsam und mit Reiser FS zu unzuverlässig.

Plazebo Tilo Nachdenklich „Also ich habe meinen PC mit Win98 im Frühjahr 1999 bekommen und es hat für...“
Optionen

"Dazu muss ich noch sagen, dass Linux für mich eine Riesenentäuschung ist. Eigentlich geniale Programme wie LyX (KLyX) sind sehr unzuverlässig und die Dateimanager ne Zumutung. Ich finde auch Linux ist ohne Reiser FS zu langsam und mit Reiser FS zu unzuverlässig."

LyX kenn ich nicht. Ist ein Frontend für Lynx und das ist mit Sicherheit bombenstabil. Eine Zeit lang haben die Lynx-Programmierer sogar 5 Dollar pro gefundenen Bug verschenkt. Wenn da was instabil ist, dann dass Frontend.
Dateimanager: Was ist mit Konqueror? Nautilus? Midnight Commander? Xfe? Gnome-Commander? ...
Dateisystem: Die drei Journaling Filesysteme ReiserFS, XFS und ext3 sind alle recht schnell. Reiser wurde afaik mittlerweile in den Kernel eingebunden, ist also stabil. Hatte damit nie Probleme.