Allgemeines 22.066 Themen, 149.998 Beiträge

ausrufezeichen bei festplattencotrolle etfernen ????

Catweazle1 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

die erkennt meiner cdrom nicht mehr. wie kann ich das wieder in ordnung bringen. ich hab windows 98 se

bei Antwort benachrichtigen
Max Payne Catweazle1 „ausrufezeichen bei festplattencotrolle etfernen ????“
Optionen

Schmeiß den Festplattencontroller aus dem Gerätemanager raus ("entfernen") und starte Windows neu. Beim Neustart sollte der Controller erkannt und neu eingerichtet werden.

Solange Windows keine Treiber für den Controller laden kann (aus welchen Gründen auch immer), sind nur BIOS-Disks (also bis zu 2 Festplatten) ansprechbar. Allerdings im langsamsten Modus ("MS-DOS Kompatibilitätsmodus").

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
GarfTermy Catweazle1 „ausrufezeichen bei festplattencotrolle etfernen ????“
Optionen

...die neusten treiber vom hersteller hast du? ressourcenkonflikte bestehen - oder nicht? ...dann nach paynes anleitung verfahren.

@max payne...

das BIOS hat keine disk´s - es werden nur welche vom bios erkannt. wenn ein extra controller eingebaut ist, werden auch von diesem die angeschlossenen laufwerke (meist automatisch...) erkannt.

das problem ist also (nach ausschluß von kabelprobs oder stromversorgung, jumpereinstellungen an den laufwerken...) grundsätzlich ein treiberproblem.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
Max Payne GarfTermy „...die neusten treiber vom hersteller hast du? ressourcenkonflikte bestehen -...“
Optionen

Mit BIOS-Disk meine ich, daß bis zu zwei Datenträger ("fixed disks" C und D) von allen Betriebssystemen ohne Treiber (über das BIOS) angesprochen werden können. Allerdings eben nur im Kompatibilitätsmodus.

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
GarfTermy Max Payne „Mit BIOS-Disk meine ich, daß bis zu zwei Datenträger fixed disks C und D von...“
Optionen

...achso. (...n bisserl quer ausgedrückt.)

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
GarfTermy Catweazle1 „ausrufezeichen bei festplattencotrolle etfernen ????“
Optionen

...die neusten treiber vom hersteller hast du? ressourcenkonflikte bestehen - oder nicht? ...dann nach paynes anleitung verfahren.

@max payne...

das BIOS hat keine disk´s - es werden nur welche vom bios erkannt. wenn ein extra controller eingebaut ist, werden auch von diesem die angeschlossenen laufwerke (meist automatisch...) erkannt.

das problem ist also (nach ausschluß von kabelprobs oder stromversorgung, jumpereinstellungen an den laufwerken...) grundsätzlich ein treiberproblem.

;-)