Allgemeines 21.996 Themen, 148.895 Beiträge

@Teletom, 515515 u.a.: Instabile Stromversorgung - Teil 2

Olaf19 / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen.

Nochmals herzlichen Dank an alle, die mir in diesem Thread vom letzten Jahr geholfen haben. Anfang der Woche hat die Hausverwaltung auf ihre Kosten einen Elektriker vorbeigeschickt, der nichts weiter getan hat als einen Sicherungsautomaten auszutauschen. Nach seiner Einschätzung war dieser aus den späten Siebziger Jahren, also weit über 20 Jahre alt; es sei typisch, daß die Stromstärke im Laufe der Jahre nachließe, von anfangs 16 Ampére auf unter zehn.

Mag dem so sein wie ihm wolle - bis jetzt funktioniert's. Meinen Rechner kann ich seither jederzeit einschalten, ohne vorher andere Stromverbraucher vom Netz trennen zu müssen. Ich hoffe, ich habe mich nicht zu früh gefreut... nun, falls das Problem doch wieder auftritt, werde ich mir den Thread vom letzten Jahr vornehmen - habe ihn ausgedruckt - und etwas anderes ausprobieren. Der Tisch war ja reichlich gedeckt mit Vorschlägen :-))

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Anonym Olaf19 „@Teletom, 515515 u.a.: Instabile Stromversorgung - Teil 2“
Optionen

fällt mir spontan ein:
mein heimat-haus is aus adolfs zeiten mit siemens-schuckert sicherungen (original !!!), die sind auf max 10 Ampere ausgelegt.
habe ich damals zuerst die boxen, dann moni und dann den PC eingeschaltet, kam die sicherung zu 90% (dh: 3 etagen in keller rennen und dann wieder hoch --> stramme wadeln ;)

warum nun aber bei uns seit 70J immernoch 9,9A erreicht werden und bei die mal eben ein verlust von fst 40% entsteht, ist mir ein rätsel.
lässt bei euch im westen immer alles so stark nach ? *gg*

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Anonym „fällt mir spontan ein: mein heimat-haus is aus adolfs zeiten mit...“
Optionen

Mensch, dagegen bin ich ja voll privilegiert. Ich mußte deswegen nie drei Etagen in den Keller rennen, sondern drei Schritte bis zur Wohnungstür - direkt daneben sitzt der Sicherungskasten.

Dieses Haus wurde in den zwanziger Jahren erbaut, ist also noch älter als Deins. Die komplette Wohnung hängt mit sämtlichen Gerätschaften an einem einzigen Stromkreis; vielleicht wäre ich auch mit 9,9 Ampére ausgekommen, wenn das nicht so wäre.

Woher weißt Du, daß bei Euch immer noch fast 10 A "verfügbar" sind? Kann man das irgendwie nachmessen?

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Anonym Olaf19 „Stramme Wadeln dank Siemens-Schuckert?“
Optionen

Ampere-Messen is recht einfach, es gibt 2 Möglichkeiten:

entweder der freundliche herr von den städtischen stromwerken kommt zur jährlichen überprüfung und misst mit gaaanz dollen sachen das nach (ka, ich habe physik irgendwann mal abgewählt)

oder:

man greift zur nachbarskatze und ... *gg*

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Anonym „Stramme Wadeln dank Siemens-Schuckert?“
Optionen

Hmm, also die Methode mit Nachbars Katze erscheint mir wesentlich menschenfreundlicher und sympathischer. Ich hätte da nur eine kleine Frage zur praktischen Durchführung: Wie kann man die Ampérezahl am Katzengeschrei ablesen - ist das direkt proportional, logarithmisch oder im Verhältnis der Quadratwurzel, und ab welcher Lautstärke kreischt das Tier?

Ha... Das hat das Mistvieh nun davon, daß es mir meine Logitech-Maus zerbissen hat -
"Herrlich zur Rache geriet mir das!" (Richard Wagner, Siegfried, II.Akt)

*SCNR*
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Nörgler Olaf19 „@Teletom, 515515 u.a.: Instabile Stromversorgung - Teil 2“
Optionen

Mir kommt da gerade so ein Gedanke:
Es soll da ganz Clevere und auch Hobbybastler geben, die nichts wegwerfen. Wenn nun bei einer Renovierung Sicherungsautomaten abfallen (10 A) so haben diese Jungs aus der Null ne Sechs gemacht => voila Sicherungsautomat mit 16 A. Diese verkauften sich einfach besser, weil wesentlich gebräuchlicher. Über die rechtlichen Aspekte möchte ich jetzt hier erst gar nicht diskutieren (verdammt heiße Sache wegen Versicherungsschutz grober Fahrlässigkeit bzw. Vorsatz). Ich meine was anderes. Wenn jetzt irgend jemand bei der Installation hingegangen ist und so ein billiges Teil erstanden und guten Glaubens als 16er Automat eingebaut hat (wer weiß von wann der war, früher wurde manchmal auch das erstbeste genommen), war die Bescherung rasch da. Je mehr, eigentlich zulässige Verbraucher eingeschaltet waren, desto schneller schaltete der viel zu niedrige Leitungsschutzschalter einfach ab. Nur so ne Vermutung. Sei froh, daß du jetzt ein korrektes Teil in der Unterverteilung hast.
Es gibt übrigens auch das Gegenteil. In einer sehr großen (westdeutschen) Firma (Motoren- und Trafobau) hab ich mal an einem Stahlträger ein Kabel (5 x 2,5 mm im ø) berührt: war 'ne eicht heiße Angelegenheit. Über dieses eine Kabel wurde in einer sehr großen Teilhalle die gesamte Beleuchtung gespeist. Und damit auch mal bloß nicht die (Schmelz-) Sicherungen direkt durchglühten hat man die dünnen Äderchen (des verlegten Kabels) schön mit, ich glaube (ist schon was länger her), 50 Ampere abgesichert. Und das ganze hat jahrelang funktioniert. Als das Kabel allerdings gegen ein neues ausgetauscht worden war und so langsam erkaltete, konnte man es fast schon problemlos wie eine Salzstange durchbrechen. Die Isolierung war vollkommen brüchig und das Kupfer war dunkler als man es gewohnt ist. Wenn da was passiert wäre ...

Armes Deutschland!

Armes Deutschland!
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Nörgler „Mir kommt da gerade so ein Gedanke: Es soll da ganz Clevere und auch...“
Optionen

Hui! Mach mir bloß keine Angst. Des nachts ist es schon gruselig genug, allein in der dunklen Wohnung *schlotter* ;-) Die Idee mit der gefakeden "6" ist gar nicht mal so abwegig. Man muß dann nur noch die "1" ein bißchen nach oben verlängern, dann paßt das schon. Mann Mann, die Leute kommen aber auch zum Teil auf Ideen...!

Nun gut, ich hab die letzten Tage mal den Härtetest gemacht - alle Heißwasser-Boiler wieder in Betrieb genommen und alles zusammen laufen lassen, und es gab keine Probleme, auch nicht beim simultanen Einschalten von PC plus Komponenten via schaltbare Steckdosenleiste. Die alte(n) Sicherung(en) ist/sind übrigens von Brown & Bovery Corp. oder wie die heißen (BBC halt), die neue kommtt von AEG. Also beides renommierte Hersteller, wenn das bei solchen Sachen überhaupt eine Rolle spielt. Wie auch immer - jetzt bin ich ganz optimistisch, daß die Kuh endgültig vom Eis ist.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Nörgler Olaf19 „Hui! Mach mir bloß keine Angst. Des nachts ist es schon gruselig genug, allein...“
Optionen

Na mach dir mal keine Sorgen, der E-Installateur wird schon die richtige Sicherung eingesetzt haben. Obwohl, je nachdem wer die Elektroinstallation vorgenommen hat ... (z. B. ist Querschnittsverkleinerung ab irgendeiner Abzweigdose möglich, dann müßte man schon alle Steckdosen ausbauen und Verteilerdosen öffnen um das nachzuprüfen).
Aber mach dir mal wirklich keine Sorgen, Hauptsache du hast ein funktionsfähiges Backup von deiner Wohnung (kleiner Scherz).

Armes Deutschland!

Armes Deutschland!
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Nörgler „Na mach dir mal keine Sorgen, der E-Installateur wird schon die richtige...“
Optionen

> ist Querschnittsverkleinerung ab irgendeiner Abzweigdose möglich,
> dann müßte man schon alle Steckdosen ausbauen und Verteilerdosen öffnen um das nachzuprüfen).


Genau, deswegen kommt nächste Woche einer vorbei. Zahlt alles die Hausverwaltung.

> Hauptsache du hast ein funktionsfähiges Backup von deiner Wohnung (kleiner Scherz).

Ich weiß, bin ich noch nicht zu gekommen. Die Hausratversicherung meinte, im Schnitt reichen 1,25 GB pro qm.
Kann man Teppich, Lampen und Möbel stückweise auf die Platte kopieren oder geht das nur als Image?

> Armes Deutschland!

Reiches Hamburg :-)

Es grüßt Dich
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Teletom Olaf19 „@Teletom, 515515 u.a.: Instabile Stromversorgung - Teil 2“
Optionen

Hi,

hab ich doch geahnt.

Es kommt also immer darauf an, wie man fragt!!!!

Haben die Kabel einen genügend großen Querschnitt, kann man durch Erhöhen des Maximal-Ampere- Wertes auf das Zulässige Einiges erreichen.

Bei Kupferleitungen gilt:
> 40 A 16 - 35 mm2

Meistens ist 2,5 mm2 Kupfer-Kabel eingebaut und da kann man bis 16 Ampere gehen.

Wenn das nicht ausreicht, kann nach dem "richtigen" Fragen der Kriechstrom, der entsteht, wenn alle Geräte gleichzeitig eingeschaltet werden, bei der Sicherung erhöht werden.
Und zwar so, dass mehr Kriechstrom kurzzeitig toleriert wird, also beispielsweise vom Maximalwert 25 Mikroampere auf 35 Mikroampere.

Gruß
Teletom
PS.: Sorry für das späte Antworten, habe zur Zeit aber sehr viel berufsmäßig um die "Ohren".

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Nachtrag zu: „@Teletom, 515515 u.a.: Instabile Stromversorgung - Teil 2“
Optionen

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Dr. Hook (wo steckt er eigentlich...?) hätte es nicht besser gemacht (und das ist ein faustdickes Kompliment :-)) Mal sehen, ob René (515515) noch antwortet; mir ging es nur darum, daß die hilfsbereiten Menschen, die sich im ersten Thread so viel Mühe gegeben haben, erfahren was draus geworden ist.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Nörgler Olaf19 „@Teletom, 515515 u.a.: Instabile Stromversorgung - Teil 2“
Optionen

Hallo Olaf,

der Elektroinstallateur wird dir die Tapeten ganz schön aufreißen müssen. Wenn du ein wenig Ahnung hast und dir nicht alles verschandeln lassen möchtest, erkundest du selber einmal, wo deine Verteilerdosen sich befinden. Allerdings braucht der Bursche diese nicht unbedingt zu öffnen, da man eigentlich nur Lichtschalter und Steckdosen öffnen, sowie die einzelnen Lampen mal kurz anschlußmäßig betrachten muß. Andernfalls, wenn also der E-Installateur deine Hausverwaltung (und dich) ein wenig ärgern will (obwohl 100% korrekt wäre dies schon, allein schon wegen der Sicherheit) wird er natürlich auch die hinter den Tapeten befindlichen Dosen öffnen müssen. Für den Fall achte darauf, daß er deine Tapete schön und fein säuberlich mit einem scharfen Messer um die Dosendeckel kreisrund ausschneidet aber nicht größer oder mehr; den Deckel muß er ja abnehmen können. Wenn er den bzw. die Deckel wieder anbringt, unbedingt darauf achten, daß das Tapetenmuster halbwegs wieder übereinstimmt und der Deckel auch ordenlich bündig mit der Wand sitzt; sieht sonst ätzend aus und der Deckel kann auch schon mal herunterfallen (z. B. wenn der HSV gegen die Bayern in der 90 Minute den Ausgleich schießt). Sollte ein Deckel nicht mehr in Ordnung sein laß dir einen neuen geben und versuche so gut es geht das Tapetenstück zu übertragen.
Wenn der Bursche eine Isolationsmessung machen sollte, um Fehlerströmen auf die Spur zu kommen, unbedingt alle Verbraucher vollkommen von den Dosen trennen auch etwaige Netzfilter z. B. Überspannungsfilter für 220 Volt-Netz bzw. Telefon oder Kabelfernseh- bzw. -radioanschluß. Aber ich denke mal, daß es dazu nicht kommen wird. Ist nämlich eine sehr aufwendige Angelegenheit, zumal wenn korrekte Stromlaufpläne fehlen sollten.
Du siehst, das Aussehen deiner Hütte liegt mir am Herzen.

Gruß Nörgler.

Armes Deutschland!
bei Antwort benachrichtigen
Turbo Lover Olaf19 „@Teletom, 515515 u.a.: Instabile Stromversorgung - Teil 2“
Optionen

Man Ihr habt Probleme ey.........

bei Antwort benachrichtigen
Nörgler Turbo Lover „ Man Ihr habt Probleme ey......... “
Optionen

Stimmt, da gehts dir mit deinem Fahrrad schon ne ganze Ecke unangenehmer.

Was machen eigentlich die andauernden Belästigungen deines Velos. Bist du immer noch kräftig am Pumpen oder hast du Kirchenasyl in der zentralen Anlaufstelle der Gemeinde erhalten (sprich: hängts jetzt abends am Tabernakel)?
Nichts für Ungut.

Armes Deutschland.

Armes Deutschland!
bei Antwort benachrichtigen
Turbo Lover Nörgler „Stimmt, da gehts dir mit deinem Fahrrad schon ne ganze Ecke unangenehmer. Was...“
Optionen


LOL, nee ich habe das Fahrad halt immer im Keller, oder in der Wohnung.

Sorry, hatte vor einer Stunde extrem schlechte Laune, ist mir nur so rausgerutscht, eigentlich völlig sinnloser Kommentar.

Armer Olaf!

bei Antwort benachrichtigen
Nörgler Turbo Lover „ LOL, nee ich habe das Fahrad halt immer im Keller, oder in der Wohnung. Sorry,...“
Optionen

Du brauchst dich nicht zu entschuldigen, habs irgendwie gerochen. Meine Antwort wäre von ganz anderer Gangart gewesen, wenn ich dir was übelgenommen hätte.
Aber du hast recht: ich neige zu Übererklärungen die leicht nerven.
Hauptsache bei Olaf läuft alles zu seiner Zufriedenheit ab.

Armes Deutschland!

Armes Deutschland!
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Nörgler „Du brauchst dich nicht zu entschuldigen, habs irgendwie gerochen. Meine Antwort...“
Optionen

> Hauptsache bei Olaf läuft alles zu seiner Zufriedenheit ab.

...YESSSSSSSSS :-)

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Turbo Lover Nörgler „Du brauchst dich nicht zu entschuldigen, habs irgendwie gerochen. Meine Antwort...“
Optionen

Eigentlich sollte ich Nörgler heißen, denn ich habe immer was rumzumeckern oder zu nörgeln:-)

Ja Hauptsache bei 0laf läuft alles zu seiner Zufriedenheit ab (Man das Problem war sicher der Vibrator in seinem PC, den er immer noch nicht removed hat,(Zieht so viel Strom) ist so ein beruhigendes Surren stimmts Olaf?:-)
Was immer, wollte mich eigentlich auf OT abreagieren, nur wollte ich nicht so viel Aufsehen erregen und habe weiter durch die Bretter gezapped bis ich diesen etwas merkwürdigen Thread fand, da viel mir ein: Man haben die Probleme.......... Und wie so oft, schreibe ich öfter was mir durch den Kopfsalat geht.
SOrry Olaf, dass ich mich auf deine Kosten amüsiert habe, aber deine Loyalität ist ja unerschütterbar:-)

Gruß

bei Antwort benachrichtigen