Hallo, ein Kumpel von mir ist jetzt mit Sack und Pack in eine neue Wohnung gezogen. Voher hat er bei den Eltern im Keller gewohnt, jetzt im Dachgeschoss. Soweit so gut. Aber nun hat er mit seinem System genaue rmit seinem monitor: Sony 22 Zöller, Probleme: Mal läuft der Monitor einwandfrei wie früher, ab und zu verschiebt sich das gesamte Bild, als ob man das Bild einfach in der Position verändern würde, um 2 cm nach unten und fängt dann an den rändern stark an zu flimmern. Er hat das manchmal tagelang, manchmal auch dann mal wieder nicht, also einen defekt des Monitors schliesse ich zwar nicht aus, der ist aber erst wenige Monate alt. Nun hat er bereits Boxen, Stereanlage, Ladegeräte, Digitalkamera und alles entfernt (wobei das in der alten wohnung auch kein problem darstellte) aber der effekt ist immernoch. Er möchte das teil auch nicht einschicken, weil sony meinte, wenn sie nix finden, dann kommen sie kein zweites mal wenn wirklich was wäre (hmm komisch aber naja)
jetzt vermute ich, dass vielleicht die antenne (der nachbar hat noch kein kabelfernsehen) daran schuld ist. meine theorie: die antenne stört unter umständen. dann wäre das natürlich äusserst übel, wenn die übers gesamte dachgeschoss strahlt. um das herauszufinden oder noch besser, überhaupt herauszufinden, wo der fehler liegt (die stromleitung ist es definitiv nicht, die hat er checken lassen), hatte ich die idee, vielleicht die strahlungen irgendwie messen zu lassen. Doch wie und mit welchem Gerät? Hat jemand noch eine andere Idee?
Allgemeines 22.064 Themen, 149.976 Beiträge
Frag mal bei der RegTP (Regulierungsbehörde der Telekommunikation&Post) nach, ob in der Nähe vielleicht ein Funkamateur seine Station betreibt. Diese könnte nämlich eine solche Einstrahlung verusachen. Existiert diese "Phänomen" nur im Rechner oder vielleicht auch (in geringerem Maße) im TV? Sollte dieses so sein, kommt die RegTP devinitiv vorbei und nimmt eine Messung vor! Frag vorsichtshalber im Vorfeld nach wer die Kosten trägt. Bei mir war es damals kostenlos, aber sicher ist sicher.
mfG
...Du kannst wenn du Elektrisch aversiert bist mal dies versuchen.
Schirme den Bildschirm testweise mal mit Alufolie ab. Wenn du diese an die erdest müssten Externe Störungen weg sein. !Achtung dies ist keine Dauerlösung!
Sonst mach mal ein paar Tests und Gegentests mit einem andern PC/Monitor das du Hardwaredefekts ausschleissen kannst.
Aber vermutlich hat lt. deiner Fehlerbeschreibung der Monitor einen Defekt den du ruhigen
Gewissens bei Sony reklamieren kannst.
Die Antenne des Nachbarn würde ich auschliessen denn diese ist nur ein Empfänger aber kein Sender.
Sind bei dir im Dachgschoss ev. der Haushauptanschluss/Antennenverteiler oder andere Geräte die Störstrahlung verursachen. Auch Nachbarn die CB/Amateurfunk oder Wlan betreiben könnten das Problem verursachen. Schlecht Abgeschirmte Industriemaschinen können auch das Problem sein.
Der Antennenverteiler macht mich nachdenlich, glaube da ist einer vorhanden.
Das mit der Alufolie werde ich mal testen. Besteht gefahr, wenn ich diese um den monitor wickle?
Ja, wenn du die zu lange drum lässt und die Lüftungslöcher zupappst, dann kann' tatsächlich ein Fall für Sony werden - sprich Überhitzung...
cm
Wenn er mitspielt, könnte ich dir vielleicht den Bruder meiner Flamme ausleihen.
Der meint, er würde es sogar mitkriegen, wenn jemand im selben Raum ein Handy anmacht, ähem in Betrieb nimmt; nicht das mir hier einer partnerschaftlich kommt.
Aber mal im Ernst, Lukas:
Er soll mal sein Funktelefon ausmachen und auch die Basisstation. Ebenso soll er mit dem Handy verfahren und bis auf den Rechner alle aber auch wirklich alle strombeanspruchenden Verbraucher in seiner Wohnung mal ausschalten(möglichst den Netzstecker ziehen). Und dann noch mal nachschauen.
Armes Deutschland!
Hallo,
wenn die Ursache Magnetfelder sind, werden sie durch Alufolie keineswegs abgeschirmt (elektrische Felder aber schon).
Zum Abschirmen magnetischer Felder muß sog. MU-Metall eingesetzt werden. Ist aber sehr teuer. Andere Metalle bringen (sogut wie) nichts!!
P.S.: Die Tips mit der Alufolie zum Abschirmen magn. Felder geistern auch durch alle Wasserkühlungs-Foren und sind Unsinn.
Tja da habi wieder was zuge´lernd :-)
Magnetfelder kann man mit einer Hall-Sonde messen, wird dir aber wahrscheinlich nicht viel bringen.
Hilft alles nüscht, wir haben das ding heute zum einschicken angemeldet
Ich laube nicht an einen Defekt des Monitors; befindet sich in der naeheren Umgebung der Wohnung oder evtl. sogar im haus ein Unternehmen, das groessere Elektrogeraete betreibt?
also: grosse Standbohrmaschine, Stanzen, Teig- /Eisruehrmaschine, Drehbanke etc.pp.?
Oder hat's im Haus einen Hobby-heimwerker, der z.B: eine "kleine" Drehmaschine oder aehnliches betreibt?
Dann waere ein solcher Effekt nicht ausgeschlossen, ebenso, wenn direkt am Haus eine Bahnlinie vorbeifuehrt; dann tritt der Effekt immer bei vorbeifahrt eines E-Lok bespannten Zuges auf...
Volker
Im Gegensatz zu anderen Stimmen hier bin ich der Ansicht, daß der Defekt im Monitor selbst zu suchen ist. Ich mache das an der Aussage fest, daß sich das Bild um ca. 2 cm verschiebt. Eine Beeinflussung in dieser Größenordnung würde gewaltige äußere Einflüsse voraussetzen, deren Ursache (Ausgangspunkt) nicht erst herausgemessen werden müßten, sondern die offensichtlich wären.
Interessant wäre natürlich gewesen, wie sich der Monitor bei einem totalen Standortwechsel, - im günstigsten Fall zurück an den alten Standort -, verhält.
mfg
Dr. Hook
Ich kenne solche Extrem-Verschiebungen auch nicht aus dem 'normalem' Standardbetrieb.
Bis auf eine Ausnahme:
In meiner Ex-Schule haben sich die Monitore im PC-Raum gegenseitig gestört und so verschiebungen von Teils 5cm hinbekommen mit extremen Farbveränderungen (aus grau wurde lila).
cm
Hallo Dr. ich bin auch deiner Meinung, dass der monitor an sich einen Defekt haben muss, da ich ihn sogar in verschiedenen Häusern (bei zwei bekannten) ausprobiert habe, das muss also am Monitor liegen. Einmal im Schallisolierten Raum ( ein bekannter hat ein Tonstudio) und mit verschiedenen PCs und somit verschiedenen Grafikkarten, alles andere wäre seltsam
Ist zu mindestens 50% wahrscheinlich dass es am Monitor liegt, denn er ist ja wie geschrieben umgezogen - und das bedeutet immer Schwankungen bei Temperatur und Luftfeuchtigkeit (Keller kalt und feucht, Dachgeschoss heiss und trocken *Klischee*), Stöße/Fallenlassen oder Schlimmeres ...
Hi zusammen,
22 Zoll riesig groß und schwer - darum ein besonders schwierig Unterfangen.
- trotzdem ( vielleicht noch Kabel verlängern ) das Gerät auf ein rollenden Untersatz setzen und eingeschaltet etwas verschieben oder drehen, wenn eine Verzerrung sich dann verändert dann ist´s auf jeden Fall ´ne Fremdstörung.
-bollerman-