Hi, ich hab mir den alten Rollenspiel Klassiker Wizardry 7 ersteigert und möchte den nun spielen. Das Problem ist nur, dass das Spiel einen Überlauffehler verursacht. Das Spiel benötigt EMS, kann es daran liegen? Ein Freund schlug mir vor, eine Bootdiskette zu erstellen. Das Spiel verusacht allerdings auch mit dieser Bootdiskette einen Überlauffehler. Wie kann ich das Spiel nun spielen? Muss DOS dafür installiert sein? Wie erstelle ich eine passende Bootdiskette? Was kann ich tun??? Hilfe
Allgemeines 22.005 Themen, 148.987 Beiträge
Hallo, ich vermute, du hast Windows XP, dann versuch mal folendes: Starte den Windows Explorer und hangele dich in das Verzeichnis, wo das alte Spiel gespeichert wurde. Wenn das ein altes DOS Spiel ist, hat es wahrscheinlich die Endung .exe. Gehe auf diese Datei und mach einen Mausklich rechts. Klicke auf Eigenschaften. Dann ein Klick auf Kompatibilität. Dann ein Anhaken auf "Programme im Kopatibilitätsmodus ausführen für" und wählen des alten Betriebssystems (z.B. Win95).
Anschließend noch die Anzeigeeinstellungen wählen, dann sollte es funktionieren.
Bin leider kein Experte, habe aber so schon Uralte Dos Spiele gespielt (Alley Cat von 1987, Comander Keen von 1992).
Vielleicht hilft es ja...
Gruß Schnaffke
Hi,
sollte das Spiel tatsächlich EMS benötigen, - was mich etwas wundern würde -, so ist es durchaus denkbar, daß es unter Windows nicht läuft. Hier wird nämlich kein "oberer Speicher" bereitgestellt. Da das Spiel nur im DOS-Modus läuft, ist es unerheblich wieviel RAM Du im Rechner hast. Das Spiel "sieht" nur den Speicherbereich bis 1 MB.
Es gab Spiele, die benötigten nahezu 600 KB oder sogar noch etwas darüber. EMS-Speicher hingegen wäre äußerst ungewöhnlich für ein Spiel. Anwendungen wie "Lotus Symphony" und "DBase4" machten davon schon eher Gebrauch.
Welches Windows hast Du überhaupt? Selbst wenn Du ein Win98 hast, - auf dem sehr viele alte Spiele laufen, - so muß Deines nicht unbedingt dazugehören. Manchmal ist auch einfach nur der Prozessor zu schnell. Garantiert lauffähig sind alte Spiele i.d.R. bis zu einer Geschwindigkeit von etwa 400 MHz.
Ich habe mir zu diesem Zweck einen Rechner mit Wechselplatte eingerichtet. Auf der Platte befindet sich ein DOS 6.22 mit entsprechend gestalteter Config.sys und Autoexec.bat. So bleiben über 600 KB des konventionellen Speichers frei und auch speicherhungrige Spiele wie "Elvira" sind dadurch lauffähig. Ein King's Quest gleich gar.
Mache Dir am besten mal eine Bootdiskette mit einem DOS ab 5.0
Ab 5.0 gibt es die Features, die das Hochladen von Treibern in den hohen Speicherbereich erlauben. Dann richtest Du die Config.sys entsprechend ein. Je nachdem, ob Sound- oder CD-ROM-Unterstützung notwendig ist, müssen unter DOS dann auch die dafür erforderlichen Treiber integriert werden. - Dies alles ist aber überwiegend Handarbeit.
cu
Dr. Hook
Es gibt für Windows ein Progarmm, namens DosBox.
Schau mal hier:
Klick mich! Klick mich! Klick mich!
Meine erste Antwort vom 24.11. ist irgendwo verlohren gegangen,
also noch einmal:
Mit der Bootdiskette starten ist eine gute Idee. Neue Rechner haben aber zwei Probleme: sie sind zu schnell und sie haben zu viel Speicher.
Mit Borland-Pascal compilierte Programme zeigen ab ca. 200 MHz einen Laufzeitfehler (Runtimeerror) 200. Dagegen gibt es einen Patch.
Bei Programmen, die den Protected Mode verwenden, kann es Probleme geben, wenn der Rechner mehr als 64 MB Hauptspeicher hat. Ein Hinweis kann sein, wenn RTM.EXE vorhanden ist. Abhilfe durch einfügen folgender Zeile in die Autoexec.bat:
SET DPMIMEM=MAXMEM 2048
Statt 2024 (entspricht 2 MB) kann auch ein anderer Wert Viel Erfolg
HotelTango56