Allgemeines 22.060 Themen, 149.947 Beiträge

Akzente

TheBest / 21 Antworten / Baumansicht Nickles

Mal hoffen das ich mein Problem darstellen kann:

Also immer wenn ich auf ein Wort ein Akzent setzen will, dann drücke ich die Taste rechts neben dem ? und es passiert das ´´

wie kann ich das Problem beheben?

Mfg

TheBest

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_116802 TheBest „Akzente“
Optionen

Hallo TheBest!

Meinst du so " é á ú usw."? In diesem Fall erst die Taste rechts neben dem ? drücken, dann den entsprechenden Buchstaben. Oder meinst du mit Akzent was anderes?

Gruß!

T-Rex TheBest „Akzente“
Optionen

Hi,

Windows oder Linux?
Bei Linux mußt Du einen anderen Tastatur-Treiber nehmen (einen ohne nodeadkeys im Namen).
Bei Windows gibt es sicher eine ähnliche Einstellung, ich kenne sie aber nicht.

GrüßeT-Rex 
TheBest Nachtrag zu: „Akzente“
Optionen

@coolmoe-d ja ich meinte die akzente doch wenn ich das nach deiner beschreibung mache sieht das so aus: ´´e

@T-Rex Ich hab Windows

Fetzen TheBest „@coolmoe-d ja ich meinte die akzente doch wenn ich das nach deiner beschreibung...“
Optionen

Du sollst ja auch nicht 2x drücken, sondern nur 1x, jetzt stell dich doch nicht so an. Drückst du nur einmal, dann "wartet" der Treiber auf den nächsten Buchstaben und gibt Akzent und Buchstabe dann gemeinsam aus. é,è,È,É Ich hab auch Windows.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
Olaf19 TheBest „@coolmoe-d ja ich meinte die akzente doch wenn ich das nach deiner beschreibung...“
Optionen

Da muss ich Fetzen recht geben: Was Du beschreibst, kann nur dann passieren, wenn Du die Akzenttaste zweimal drückst. Vielleicht irritiert es Dich, dass nach einmal Drücken überhaupt nichts auf dem Bildschirm zu sehen ist - das ist aber ganz normal. Du siehst ja z.B. auch nichts, wenn Du die Shift-Taste gedrückt hältst, sondern erst dann, wenn Du einen Buchstaben aufrufst (der dann groß wird).

Im Gegensatz zur Shifttaste brauchst Du die Akzenttaste aber nicht gedrückt zu halten, Du kannst sie sofort wieder loslassen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Optionen

so doof wie du meinst bin ich nicht ich drücke natürlich nur 1x

Olaf19 TheBest „so doof wie du meinst bin ich nicht ich drücke natürlich nur 1x“
Optionen

Hmmm, eigentlich kann ich mir jetzt nur noch vorstellen, dass es an der Tastatur selber liegt... hast Du noch eine andere zur Verfügung, die Du mal leihweise anschließen kannst? Und mit welcher Windowsversion arbeitest Du?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
TheBest Olaf19 „Hmmm, eigentlich kann ich mir jetzt nur noch vorstellen, dass es an der Tastatur...“
Optionen

@Olaf19 dein Vorschlag mit der anderen Tastatur hab ich versucht hat aber nicht genützt und ich hab windows Xp prof.

_Quax TheBest „Akzente“
Optionen

Shift drücken , da ist der Àkzent - lol

cu _Quax

Olaf19 _Quax „Shift drücken , da ist der Àkzent - lol cu _Quax“
Optionen

Nein Quax - mit Shift kannst Du statt Accent aigu (áéíóú) den Accent grave (àèìòù) wählen. Das löst aber nicht TheBests Problem.

CU
Olaf

Optionen

da gebe ich olaf19 recht

Olaf19 TheBest „Akzente“
Optionen

Eine andere Idee: In welchem Programm passiert das eigentlich? Z.B. nur im Internet Explorer und/oder in Outlook, oder auch in den Office-Modulen (Word / Excel), oder im Notepad / Wordpad? Im IE hättest Du z.B. die Möglichkeit, im Menü Ansicht mit der Codierung zu experimentieren, also einfach andere Codierungen auszuprobieren oder auf "automatisch" umzustellen.

Eine zugegebenermaßen unelegante, aber machbare Lösung: Ruf mal unter Start > Programme > Zubehör > Systemprogramme die Zeichentabelle auf. Dort kannst Du alle Vokale mit allen Akzentvariationen, groß und klein geschrieben, aufrufen und herauskopieren. Darüber hinaus wird in der Statuszeile des Dialog-Fensters eine Tastaturkombination für jeden Buchstaben angegeben.

Ein kleines é hat z.B. die Kombination [alt]-0233 - d.h. Du hältst die Alt-Taste (Achtung: _nicht_ alt-gr!) gedrückt und gibst über den Ziffernblock (also _nicht_ die Zahlenreihe unterhalb der [F]-Tasten nehmen!) nacheinander die Ziffern 0233 ein. Sobald Du danach die Alt-Taste loslässt, erscheint das é.

Du könntest Dir die Kombinationen für alle benötigten Buchstaben notieren und bei Bedarf anwenden. Das ist natürlich keine Dauerlösung; ich fürchte beinahe, das Problem verschwindet erst nach der nächsten Neu-Installation (welches Windows übrigens?).

CU
Olaf

Fetzen Olaf19 „Workaround mit Hilfe der Zeichentabelle“
Optionen

Ich kann mir das nicht vorstellen, Olaf. In jedem Post von ihm waren 2 Akzente hintereinander, also muss er mindestens 2x gedrückt haben und dann den Buchstaben. Anstatt wie geraten nur einmal Akzent und dann den Buchstaben zu drücken. Er sieht den Akzent nicht gleich und drückt halt so oft bis die Dinger erscheinen, das ist alles, meiner Meinung nach.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
Olaf19 Fetzen „Workaround mit Hilfe der Zeichentabelle“
Optionen

Okay, genau darauf haben wir beide ihn aber hingewiesen, und TheBest hat "Stein und Bein geschworen", dass er den Akzent nur _einmal_ gedrückt hat. Deswegen möchte ihm das auch glauben, alles andere wäre schon ein wenig... nun ja.

Wenn allerdings nicht mal mein "Workaround" mit der Zeichentabelle, dem Herauskopieren und den [Alt]-0xxx-Kombis funktioniert, dann bin ich nun auch mit meinem Latein am Ende. Dann hilft wohl wirklich nur noch eine Neu-Installation.

Zu den Akzentzeichen gab es schon öfter mal Fragen, aber so ein Problem hat bisher noch keiner gehabt (behaupte ich mal). Deswegen kann ich TheBest leider auch keinen Archiv-Tipp verlinken.

CU
Olaf

Fetzen Olaf19 „Workaround mit Hilfe der Zeichentabelle“
Optionen

Mir jetzt auch egal, ich verdau mein leckeres Hirschgulasch und lass den lieben Gott die Akzente dazu am Himmel setzen. *bg*

Olaf19 Fetzen „OT“
Optionen

Jau! Und ich verdau grade ein holländisch-italienisches Nudelgericht: Penne rigate mit feingeschnetzeltem Old-Amsterdam-Gouda überbacken. Nur so als kleiner Akzent obendrauf... Lecker!!

CU ;-)
Olaf

Optionen

also es passiert in allen programmen und wenn ich das nach deiner lösung mache kommt nur ein e ohne akzent! und ich hatte schon in meinen vorigen postings erwähnt das ich windows Xp prof. hab! trotzdem danke für deine bemühungen

Jens2001 TheBest „Akzente“
Optionen

Stell mal in der Systemsteuerung->Tastatur die Verzögerung auf lang!

Optionen

@jens2001 das hats leider auch nicht gebracht

supporterli TheBest „Akzente“
Optionen

Aber das Tastaturlayout ist schon auf Deutsch eingestellt oder?

Top Tools Ever - Die besten Tools aller Zeiten http://www.hakke.ch
ludwigsson TheBest „Akzente“
Optionen

Jetzt habe ich endlich jemand gefunden, der das gleiche Problem hat wie ich (hier aber Win98/2), auch vermutlich etwa zum gleichen Zeitpunkt, - und da kommt als Antwort leider nur Schrott. Bei mir sieht's genauso aus: ´´e anstatt é. Bei längeren Texten helfe ich mir, indem ich andere, z.B. eine französische Tastatur wähle, die ist aber für Ungeübte etwas gewöhnungsbedürftig, und man benötigt eine Schablone neben der Tastatur. Bei WordPerfect gibt es außerdem eine Zeichentabelle (umfangreicher als bei MSWord). Ist natürlich auch nicht so flüssig. Im übrigen tritt dasselbe Phänomen (bei kombinierten Zeichen) auch bei anderen Tastaturen auf; aber::: nicht bei DOS. Ich habe noch ein paar alte DOS-Programme, und da funktioniert es, wie es soll. Tastatur also nicht wegwerfen!! Also zurück zu den Anfängen!? Habe auch schon das ganze Windows neu installiert. Hat nichts gebracht. Auf die Dauer sehr lästig! Sollte eine brauchbare Erklärung auftauchen, bitte melden!
MfG
L.