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6.1 Subwoofer in Auto einbauen?!?

campersam / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

brauche meinen subwoofer (22 Watt sinus) vom Logitech Inspire 6.1 6700 Boxensystem für den PC nicht mehr. Daher wollte ich nur mal fragen obs möglich wäre den irgendwie ins Auto einzubauen?


Das Autoradio hat 4x50W. Das Problem ist, wo schliesse ich das Riesen-Netzteil vom SW an?
Verstärker sollte ich eigentlich keinen brauchen, da der Subwoofer sowieso nur 22Watt Leistung hat.


Der Subwoofer hat 6 Ausgänge (für die 6 Speaker) und 3 Eingänge (Front,Rear und Center/Subwoofer), die ja normalerweise von der Soundkarte kommen.


Gruss Sam

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Tilo Nachdenklich campersam „6.1 Subwoofer in Auto einbauen?!?“
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Tatsächlich kann ein Autosubwoofer sehr billig sein. Die Umbauarbeiten für das PC-Teil dürften umständlich und teuer sein. Es fängt damit an, dass der Subwoofer vermutlich 8 Ohm hat. Dann müsstest Du aus dem Stereosignal für die niedrigen Frequenzen ein Monosignal generieren. Und schließlich ist da noch die Frage, ob der Verstärker im Subwoofer steckt - ich kenne das Boxensystem nicht. Das Netzteil ist ja für 230 Volt und liefert als Niederkleinspannung vermutlich deutlich mehr als 12 Volt. Der Verstärker würde also mehr als 12 Volt benötigen. Der Verstärker müsste vom Subwoofer abgelötet werden und würde dann da nutzlos herumgammeln.

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campersam Nachtrag zu: „6.1 Subwoofer in Auto einbauen?!?“
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Verstärker ist im Boxensystem, auf dem Netzteil steht 13.5 Volt.
naja habs mir fast gedacht, dass es sehr schwer bis unmöglich ist. Der Subwoofer ist auch nicht für solche Sachen gedacht. Danke für die schnelle Antwort.

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Tilo Nachdenklich campersam „6.1 Subwoofer in Auto einbauen?!?“
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Bei 13,5 Volt sind nicht einmal bei Brückenschaltung an 4 Ohm 22 Watt drin. Das geht nur wenn der Verstärker von einem Spannungswandler bedient wird. Man kann sowas ausrechnen, weil eine bestimmte Spannung notwendig ist um einen bestimmten Strom durch einen bestimmten Widerstand zu treiben. Die Formeln sind das Leistungsgesetz:
Power = Spannung x Strom
Ohmsches Gesetz:
Spannung = Strom x Widerstand.

Dann muss man noch wissen, dass die Mittelwerte beim Sinussignal für Spannung und Strom bei 1/Wurzel 2 liegen.

Einem einfachen Verstärker steht nur die halbe Spannung zur Verfügung, weil aus der Gleichspannung die positive und die negative Halbwelle generiert werden müssen. Bei Brückenschaltung wird die Stromumkehr (positve bzw. negative Halbwelle) durch Umschalten der Brücke realisiert; hier steht die gesammte Spannung zur Verfügung.

Was will ich damit sagen? So ein PC-Subwoofer wird fürs Auto zu schwach sein, egal mit welcher Phantasieleistung er beworben wird. Für ein Autoradio ohne Spannungswandler ergibt sich pro Endstufe für 14 Volt: 4 Watt an 4 Ohm, bei Brückenschaltung 16 Watt (Strom und Spannung verdoppeln sich). An 8 Ohm die Hälfte!! Vermutlich ist der Subwoofer ein 2 Watt Lautsprecherchen.

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campersam Tilo Nachdenklich „Bei 13,5 Volt sind nicht einmal bei Brückenschaltung an 4 Ohm 22 Watt drin. Das...“
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hey du kennst dich wirklich aus, kompliment ! sogar die formeln sind korrekt ;) naja 2 Watt bringt wirklich nicht soviel...

noch ne frage: wieso gibts bei lautsprechern immer ne maximale Leistung und Sinus Leistung (=nominal?). Der Wechselstrom (ist Strom in beide Richtungen, oder?), womit Lautsprecher betrieben werden hat doch ne Sinuskurve? Kannst du mir das bitte ein bisschen ausführlicher eklären?

Thx Sam

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Lightning1 campersam „hey du kennst dich wirklich aus, kompliment ! sogar die formeln sind korrekt...“
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Das kann man am besten am Beispiel der Netzspannung erklären. Dazu sollte man sich einmal das Zeit/Spannungsdiagramm der Sinuskurve ansehen. Die 230 Volt sind nur der Effektivwert, die tatsächliche Spitzenspannung im Netz beträgt aber 325 Volt. Wie man aber an der Sinus-Kurve sieht, liegt diese Spitzenspannung nur für sehr kurze Zeit an, so dass die angeschlossenen Verbraucher keinen Schaden nehmen.
Also um es kurz zu sagen, bei den Lautsprechern ist es genauso. Es wird einmal die Leistung angegeben, die der Lautsprecher im Dauerbetrieb bringen kann.
Dann zum zweiten noch die absolute Spitzenleistung, die der Lautsprecher aber nur für sehr kurze Zeit verkraftet.
Und genau letzteres wird von den Herstellern an die unwissenden Kunden verklickert, um aus einer 2 Watt Joghurtbecher Schepperbox eine Box mit 100 Watt zu machen *g*

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cantonsilver campersam „6.1 Subwoofer in Auto einbauen?!?“
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Also zum Thema Leistung:

Impulsspitzenlast=PMPO (Peak Music Power Output). PMPO beschreibt die Leistung eines Lautsprechers, die er für 2 Millisekunden ohne Schaden übersteht. (gern auch als Musikleistung bezeichnet, was aber falsch ist)

Sinusleistung. Beschreibt die Dauerbelastbarkeit eines Lautsprechers mit einem konstanten Signal (Rosa Rauschen=1 kHz)

Musikleistung=RMS (Real Music Spectrum). Musikleistung beschreibt die Dauerbelastbarkeit eines Lautsprechers mit einen Signal, welches das komplette Musikfrequenzspektrum widerspiegelt (20 Hz-20 kHz) bzw. dem Frequenzspektrum, für das der Lautsprecher vorgesehen ist (Bass=20-300Hz; Mitten=200Hz-4khz, Hochton=2,5-20kHz).

Siehe dazu auch mal hier nach.

Gruß, Andy

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