Allgemeines 22.060 Themen, 149.947 Beiträge

25 Watt statt 15 Watt...watt macht dat aus ?!

Frednerk / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

ich hab hier eine kleine Salzkristallleuchte die
von innen heraus mit einer Glühbirne beleuchtet wird.
Auf der Fassung steht das 15 Watt Glühbirnen dafür verwendet
werden sollen.
Jetzt habe ich hier aber eine 25Watt Glühbirne und würde gerne diese statt einer 15w Glühbirne nutzen.

Was könnte passieren wenn die 25W Glühbirne genutzt wird,
oder ist das absolut ungefährlich ?

danke, F-)
bei Antwort benachrichtigen
fbe Frednerk „25 Watt statt 15 Watt...watt macht dat aus ?!“
Optionen

Kommt drauf an, bei 25 Watt wird das ganze wärmer. Wenn die Birne ganz vom Salz umschlossen ist, und die Anschlußkabel nicht hitzeresistent sind wird Dir das irgenwann durchschmoren. Auf jeden Fall lebt die 25W Birne nicht lange.
fbe

Tilo Nachdenklich Frednerk „25 Watt statt 15 Watt...watt macht dat aus ?!“
Optionen

Bei so Dekorationskrams ist Mehrpower ne ganz schlechte Idee. Die Sachen sind so schon oft kokeleiverdächtig.

Tilo Nachdenklich Nachtrag zu: „Bei so Dekorationskrams ist Mehrpower ne ganz schlechte Idee. Die Sachen sind so...“
Optionen

Hast Du wenigstens Rauchmelder in der Wohnung montiert?

Soulmann63 Frednerk „25 Watt statt 15 Watt...watt macht dat aus ?!“
Optionen

Die 25 Watt Birne wird zu heiß und geht alle paar Tage kaputt. Das kann ich dir aus eigener Erfahrung schreiben. Seit ich eine 15 Watt Birne reingeschraubt habe, is’ nix mehr mit Putt. (seit über einem Jahr)

*_Ihr seit nicht Vergessen G P - Knoeppken _*
JGBS Frednerk „25 Watt statt 15 Watt...watt macht dat aus ?!“
Optionen

Im Klartext...
Es steht nicht umsonst drauf, das nur
eine 15W Birne verwendet werden soll.

viel Glück

...Notwendigkeit ist die Mutter der Erfindung...
gelöscht_84526 Frednerk „25 Watt statt 15 Watt...watt macht dat aus ?!“
Optionen

Habe auch so´n Teil. Da ist eine 7-Watt-Birne (so eine aus einem Nachtlicht, welches man in eine Steckdose steckt, und die bei Dunkelheit - durch eine Photozelle gesteuert - sich einschaltet) drin, das reicht allemal. Hält ewig (ist bei mir auch schon fast 1 1/2 Jahre drin), da die kaum Wärme produziert.

Gruß
K.-H.

Christoph Maus Frednerk „25 Watt statt 15 Watt...watt macht dat aus ?!“
Optionen

Naja, also im schlimmsten falls könntest du obdachlos sein, oder sogar - gut durch - im kühlen Erdreich liegen...

Zum Spass steht das da mit den 15W max. garantiert nicht drauf...

Wenn du wirklich mal shen willst, was passiert, dann setz die Lampe irgendwo draußen auf ne Steinplatte hin und schraub ne 100W-Birne rein und mach's an... (beschleunigt die Sache nur)

cm

schnaffke Frednerk „25 Watt statt 15 Watt...watt macht dat aus ?!“
Optionen

Habe zwar selbst keine solche Lampe, habe sie aber schon mal verschenkt. Das Ding wird auch mit der empfohlenen Lampe schon ziemlich heiß, weil die Abwärme halt nicht weg kann. Also auf gar keinen Fall eine Lampe mit höherer Wattzahl einbauen, das raucht dann garantiert irgendwann was ab.
Gruß Schnaffke

Frednerk Nachtrag zu: „25 Watt statt 15 Watt...watt macht dat aus ?!“
Optionen

Danke für eure Bestätigungen !
Es war mir natürlich klar daß da nicht grundlos
eine maximale Watt Angabe draufsteht, aber ich wollte einfach mal
wissen ob eine mehr-Watt-Glühbirne im Betrieb
nur durchbrennt oder ob der ganze Sockel wegschmilzt, Kabelbrand
oder ähnliches passiert...

schön' Gruß, F-)

Pumbo Frednerk „25 Watt statt 15 Watt...watt macht dat aus ?!“
Optionen

Eine Energiesparlampe wäre eine Alternative, da diese bei gleicher Leuchtkraft weniger Abwärme freisetzt ODER bei gleicher Stromaufnahme wesentlich stärker leuchtet. Ob das aber platzmäßig geht?

Ansonsten haben meine Vorprotzer hier recht. Hauptproblem ist die Abwärme, weniger Eigenerwärmung durch Stromentnahmemenge. Die Leistungsangaben beziehen sich auf Standardglühfadenlampen.

Desolisation Frednerk „25 Watt statt 15 Watt...watt macht dat aus ?!“
Optionen

Ich sag da nur "Wasserkühlung" ;-)))

Sirene Frednerk „25 Watt statt 15 Watt...watt macht dat aus ?!“
Optionen

wenn 15W draufstehen, dann kommen auch nicht mehr raus. d.h. die 25 Watt Birne geht wahrscheinlich gar nicht erst an. Watt = Volt x Ampere, da Volt und Ampere gleichbleibend sind und vom Netzteil vorgegeben, kann auch nicht mehr rauskommen als 15 Watt. Die 25 Watt Birne geht entweder gar nicht an oder leuchtet schwach, wobei dann auch viel weniger Hitze entsteht. Deshalb brennt da nix durch oder ähnliches. Das würde nur dann passieren, wenn Du eine 15 W Birne in einen 25 W Sockel drehst.

Sirene Frednerk „25 Watt statt 15 Watt...watt macht dat aus ?!“
Optionen

mit anderen Worten:
Versuch einmal Dein Auto mit 8 Monozellen a' 1,5 V zu starten. Fliegt das dann in die Luft?