Hallo,
die 3.5" Festplatten sind i.d.R. 150mm lang, ich möchte seitlich jeweils einen Kühlkörper anschrauben. Die Platten liegen auf Moosgummi, sind also nicht im Schacht festgeschraubt. Ich habe aber nur Kühlkörper, die 100mm lang sind. Wo setze ich die an, dort wo die Scheiben drehen, oder nur zur Hälfte bei den Scheiben + den Leseköpfen?
Wo entsteht mehr Hitze?
mfg
Allgemeines 22.066 Themen, 149.998 Beiträge
Die grösste Hitze ist eigentlich unten an den Platten.
Der Motor ist das heißeste Teil, wenn der Hersteller nicht bei der Elektronik zu billig eingekauft hat. Jedenfalls kann man da am besten Wärme abführen. Dass die Festplatte mit dem Motor und der Elektronik auf Moosgummi liegt, ist nicht so toll.
Ich halte Passivkühlung aus den hier schon genannten konstruktiven Gründen bei Festplatten nicht für sinnvoll.
Die von Dir genannte Lösung macht wenig Sinn, denn an den Schmalseiten enststeht weder Wärme noch ist dort ausreichend Fläche, um sie abzuführen.
Kommerziell gefertigt gibt es kombinierte aktiv-passiv-Kühler, bei denen die Oberseite der Platte mit Kühlrippen, die Elektronik mit Gebläse gekühlt wird. Das ist extrem aufwendig, nicht geräuschlos und die Kühlung kostet fast so viel wie die Platte.
Eine Passivkühling an den Seiten ist nicht sinnvoll, da die Verlustwärme sowohl am Antriebsmotor selbst, der Spindel/Lagerung als auch an der Laufwerkselektronik entsteht. Wie man durch Messung an Platten mit defekten Motoren feststellen kann, ist dabei die Leistungsaufnahme und damit Abwärme der Elektronik in der Regel höher als die des Motors.
Da sowohl die mechanischen als auch die elektronischen Bauteile einer Festplatte an deren Unterseite montiert sind, ist dort die Wärmelast höher als an der Oberseite.
Zur Kühlung werden meist 2 Methoden verwendet: Entweder die Montage der Platten im Luftstrom, also horizontale Belüftung der Laufwerksschächte, oder die bekannten 'Unterbaukühler' für Festplatten.
Letztere Sind billig und effektiv, wie man mit dem Thermometer oer dem Finger leicht feststellen kann, und bei Betrieb mit 7 Volt auch ausreichend leise. Nachteil ist, daß man den Ausfall des Lüfters, der durchaus vorkommen kann, nicht bemerkt. Da Platte keine CPUs sind, ist das aber keine Katastrophe.
Insgesamt sind Unterbaulüfter deshalb eine sinnvolle Alltagslösung. Wenn Du das Geld ausgeben willst, kauf dir die og. "Luxuslösung" für 5 1/2 "-Schächte.
Gruß
A4.
