guten tag!
ich habe mir einen rechner zusammengestellt ich weis nur noch nicht welches betriebsystem ich nehme. xp oder 2000? oder vielleicht sogar lindows? was würdet ihr vorschlagen? ich bedanke mich im voraus für die hilfe! bis dann!
Klebezettel
Allgemeines 22.005 Themen, 148.983 Beiträge
Ich selber benute Win 2000. Das ganze läuft sehr stabil und problemlos. Win XP benutze ich allerdings nicht. Du kannst dir vielleicht denken warum: Wegen diesem dümmlichen Aktivierungsscheiß! Und außerdem hat Windows XP nichts interessantes, was Windows 2000 nicht auch schon hat. Und auf eine kunterbunte performcefressende Oberfläche kann ich eigentlich verzichten.
Da muss ich Thomas G vollkommen zustimmen.
Mit WinXP hat man später dann nur wieder Ärger mit Aktivierung und versteckten Spionagefunktionen und noch die ganzen Updates.
Win2k ist sehr gut. Fast keine Abstürze und Bluescreens und das sodgar ohne Spionage und Aktivierung!
Zu Lindows kann ich nichts sagen, hab ich nicht und hab ich auch noch nie gesehen. Wenn du dir das anschaffst kannst ja mal psten wie es so ist und wieviel es kostet.
Schau mal bei E-Bay da kriegst Betriebssysteme viel viel günstiger als neu.
Was willst Du denn überhaupt mit dem Rechner machen?
Zu E-Bay: Da solltest Du vorher genau drauf achten, ob Du wirklich ein komplettes OS bekommst. Oft wird nämlich nur die CD oder nur die Lizenz angeboten. Recovery CDs sind auch sehr häufig anzutreffen. Bei W2K solltest Du wenn möglich gleich eins mit SP2 nehmen, dann musst Du das nicht zusätzlich runterladen und installieren.
CU Borlander
Ich kann mich auch nur den Meinungen der anderen anschließen. Windows 2000 läuft bei ebenfalls sehr stabil. Außerdem bietet Windows 2000 viele Boardmittel zum Selberreparieren, wenn mal was kaputt geht.
Zu Lindows kann ich nur sagen, dass die OS noch in der Anfangsphase steckt und noch nicht zu allem Windows-Programmen kompatibel ist, also nicht zu empfehlen.
MFG
Josyh16
also eins muss man ja mal klar sagen: win2k is kein bisschen besser.
wenns um aktualität geht, um geschwindigkeit und spiele-unterstüzung is XP ganz klar vorn !
und wenn jeze jemand kommt mit "win2k is viel besser" dann hat er mit XP noch nie gewerkelt. und wer mit xp noch nie gearbeiet hat, sollte vorsichtig sein, was er im vergleich zu 2k sagt.
MFG IVI
da hast du vollkommen recht
cu reime
(seti-team-nickles)
Kann ich bestätigen, hab sehr lange Zeit W2k benutzt.
Jetzt hab ich auch schon eine geraume Zeit XP drauf und kann nur sagen: Genauso stabil wie 2000, aber weitere klare Vorteile, die da wären: Bootgeschwindigkeit, Netzwerkkonfiguration, und noch ein paar (in der Reihenfolge wie meine Prioritäten liegen).
Schönen Gruß
xp? spiele-unterstützung? hast du was geraucht?
hier mal die liste von nicht funktionierenden spielen:
cs (ausser software-modus oder directx-modus, welcher aber zu gelegentlichen BLUESCREENS führt)
nolf
nhl2002
alles auf unreal-basis
äh ich glaub du hast was geraucht meistah
CS läuft erstens net auf Unreal Basis, sondern auf der uralten Quake I Engine (ja das ist wohl wahr:) und außerdem läuft es unter XP ohne Macken in Open GL. Zumindnest bei mir und bei ca 20 meiner Kumpels, das wird auch regelmäßig auf LAN Parties geprüft.
Nolf hab ich auf XP durchgezoggt und auch NHL2002 lief ohne Probleme.
Also ihc war normalerweise eingeschworener Win98 User und hab seit einiger Zeit XP drauf und ich muss sagen, es ist wirklcih total stabil, und wenn man weiß wie man die ganze Spyware abschaltet...:)
Habe auch erst erwägt Win2k draufzumachen, aber n Kumpel hat sich damit sein ganzes System zerschossen, da lief gar nix mehr.
Also XP rockt
Ihr mögt ja recht haben, dass es nur eine Kuntibunti 2k Version ist, aber das mit der Spiele Inkompatibilität stimmt auf keinen Fall.
!!!
bye
-creed
Wenn Du die Frage so stellts, dann stehst Du vor dem Kauf eines Betriebssystems:
Warum Geld für eine mittlerweile veraltete Technik ausgeben? WinXP ist das aktuelle Betiebssystem und das nicht erst seit ein paar Tagen. Die meisten bieten Win2000 sowieso nicht mehr an. Und Nachteile von XP gegenüber von W2k sind mir auch nicht bekannt.
Das mit dem Aktivieren ist eine einmalige Sache und kann z. B. übers Telefon absolut anonym erfolgen.
Zu Linows kann ich leider nichts beitragen, damit habe ich noch nie gearbeitet.
HADU
Also:
Windows XP Professional = Windows 2000 Professional mit WPA, Phonehome, Grafischem Schnickschank und vielen verstckten nützlichen Funktionen, die mit dutzenden von Assitenten und 'schönen' Oberflächen kaschiert wurden.
cm
Hallo Klebezettel,
unter Windows2000 habe ich vergeblich versucht, meinen HP-Drucker zum Laufen zu bringen. Das lag daran, daß ich nur eine Farb- aber keine Schwarzweiß-Patrone eingelegt hatte, dann geht's nicht. Bis hierhin meine Schuld.
Aber Win2000 hätte ja mal einen Ton sagen können, daß es daran liegt - oder wenigstens "Der Drucker ist nicht bereit" (O-Ton Win 98 SE). Stattdessen meldet das System: "Ihre Zugriffsrechte sind nicht ausreichend, bitte informieren Sie Ihren Systemadministrator(!)".
Als dann der Versuch, meine Soundkarte und weitere Komponenten zu installieren, ein ähnlich debiles Geschwafel zutage förderte, habe ich dieses System wieder runtergeschmissen von meinem Rechner.
Aussage dazu von einem IT-Profi aus meinem Bekanntenkreis: "Das liegt an der Hardware. Windows 2000 'mag' nicht jeden Rechner. Ich habe kürzlich zwei Rechner zusammengebaut, mit exakt den gleichen Komponenten. Der eine läuft sehr gut, der andere überhaupt nicht."
Seit ein paar Tagen läuft bei mir nun Windows XP. Viel kann ich noch nicht sagen, aber ich glaube: datt isses. Zur Kritik von Neo und Thomas:
- die "kunterbunte performcefressende Oberfläche" kann man auf Win98-Niveau zurückfahren
- die Spionage-Funktionen kann man teils im System selbst deaktivieren, den Rest sollte z.B. Anti-Spy besorgen
- was ist denn sooo schlimm daran, daß man das System aktivieren muß?
Bei aller Vorsicht nach so kurzer Zeit: Ich kann's empfehlen.
CU
Olaf19
ich lebe gut nach der philosophie:
immer einer version unter der aktuellen nutzen, weil die einfach zu fehlerhaft sind ... also nutze ich 2000 mit sp2. und kann nicht klagen. wenn für XP mal ein paar service packs draussen sind steig ich auch um .... vielleicht ;-)
"mist warum habe ich nicht XP druaf" ist mir noch nie in den sinn gekommen ....
mein fazit:
eher abwarten bis ms die grössten schnitzer mit service packs behoben hat. und ein SP für XP ist noch immer nicht zu haben.
Wenn Du Deiner eigenen Philosophie treu wärst, müsstest Du W2k mit Service Pack 1 drauf haben ... das Service Pack 3 ist zwar schwer in Planung und müsste demnächst erscheinen, ist aber eben noch nicht auf dem Markt!
Für XP gibt es mittlerweile über 20 Hotfixes und alle mit der Kennung SP1 - alle zusammengenommen sind das Servie Pack 1.
is geschmackssache. ist doch kein grosser unterschied (in der klassik-oberfläche). bei winxp musst dich allerdings nach 30tagen registrieren lassen (ausser raubkopie ;) oder massenlizenz) und es gibt mehr spytools.
...denn Registrieren lassen ist weiterhin freiwillig.
Nix für ungut für meine Wortklauberei :-)
CU
Olaf19
Ich bin auch für Windows 2000, aus den bereits genannten Gründen. Windows XP ist halt nur ein Aufsatz von Windows 2000, alles unter der bunten Fassade ist nämlich hauptsächlich der Windows 2000 Kern. Hin und wieder läuft evtl. ein Spiel eher auf XP als auf 2000, umgekehrt kann das aber auch passieren (ich erinnere mal an die herben Grafikfehler bei meinem Nachbarn bei GTA3, welche laut Readme nur unter XP auftreten. Konnte erst durch einen Patch behoben werden.)
Lindows ist nicht zu empfehlen. Ich finde die Idee wirklich gut und hoffe dass aus der Richtung auch noch was kommt. Installation war kein Problem, aber es hat nicht ein einziges(!) Windows-Programm unter Lindows gelaufen. Nichtmal Office 2000 (für das Lindows extra möglichst kompatibel programmiert wurde) ließ sich installieren. Es wurden zwar die Windows typischen Fenster und so angezeigt, Programme ließen sich aber nicht starten oder waren abgestürzt.
Wenn du dennoch Windows-Programm unter Linux nutzen willst, dann kann ich dir eher Mandrake oder Suse Linux im Zusammenhang mit einem Emulator wie Wine empfehlen.
Hat wer Interesse an Lindows? :)))