Allgemeines 22.005 Themen, 148.987 Beiträge

Word 2000 öffnet keine DOC Dateien mehr

fREaKaZoiD / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,
ich habe vorhin Windows 98 neu installiert. Mit einer dieser Recovery CDs. Das dumme war, das ding hat einen Quickformat durchgeführt. Ich hatte meine "Eigenen Dateien" nicht gesichert, konnte sie aber mit einem Tool wieder herstellen.

Nun habe ich aber folgendes Problem:
Sämtliche DOC Dateien lassen sich jetzt nicht mehr öffnen, ich bekomme immer folgende Fehlermeldung:
Dateiname oder Pfad ungültig!

Word 97 öffnet die Datei auch nicht, meckert allerdings nur "Konnte Datei nicht öffnen!".
Ich werd daraus nicht schlau, und komme nicht mehr an meine Dokumente. Hat da jemand eine Lösung ?

Vielen Dank im voraus.

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook fREaKaZoiD „Word 2000 öffnet keine DOC Dateien mehr“
Optionen

Hi,

die einzige einigermaßen erfolgversprechende Lösung ist m.E. der Einsatz des Programmes "Easy Recovery File Repair/MS Word" von Ontrack. Dies ist allerdings keine Shareware. Kostet 92€. Mehr Infos auf: http://www.ontrack.de/filerepair/
Falls es mit der Datenreparatur pressiert, kann man sich die Software auch per "Bezahl-Download" saugen.

Eine andere, - weniger erfolgversprechende -, Möglichkeit wäre, mit Duplikaten der geretteten Dateien einige Experimente anzustellen. Man könnt z.B. die Datei-Endung in "txt" oder "asc" versuchsweise umbenennen und mit einem Texteditor zu öffnen versuchen. Dabei kommt dann außer dem Text jede Menge scheinbarer "Schrott" zutage. Das sind dann die Word-Formatierungen. Löscht man diese weg, so bleibt reiner Ascii-Text zurück. Word kann solche Texte laden. Sämtliche Formatierungen sind dann natürlich weg! Fragt sich, ob Du damit leben kannst alle Texte neu zu formatieren, oder ob Du die Texte unbedingt unversehrt und formatiert zurückhaben möchtest.

Viel Erfolg

Dr. Hook

PS: Bilder, Grafiken, Word-Tabellen und andere Word-Spezifische Dinge sind bei der Do-It-Yourself-Methode natürlich ebenfalls weg.

bei Antwort benachrichtigen