Allgemeines 22.066 Themen, 149.998 Beiträge

Klaus_T Christoph Maus „Wo bekomme ich ne Tastatur für's 10-Finger-System her?“
Optionen

Jede Menge links dazu gibt es hier.

Bye, Klaus

bei Antwort benachrichtigen
Christoph Maus Klaus_T „Jede Menge links dazu gibt es hier. Bye, Klaus“
Optionen

thx!

cm

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Christoph Maus „Wo bekomme ich ne Tastatur für's 10-Finger-System her?“
Optionen

Seit wann muss man dafür ´ne extra Tastatur haben? Ich habe auf ´ner normalen Schreibmaschine gelernt - geteilte Schreibmaschinen gab´s damals nicht und gibt es, glaube ich, auch heute noch nicht - und die Tastatur, die ich hier benutze, um dieses zu schreiben, ist auch nicht geteilt.....Und noch ´ne Frage dazu: Wenn man auf einer "geteilten" Tastatur lernt, muss man dann später wieder umlernen - auf "normal"???

Take it easy

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
Christoph Maus gelöscht_84526 „Seit wann muss man dafür ne extra Tastatur haben? Ich habe auf ner normalen...“
Optionen

Muss man nicht, ist lt. meinem Lehrer aber besser und einfacher zum lernen!

Nein, es ist zwr dann etwas gewöhnungsbedürftig, aber richtig umlernen muss man nicht!

cm

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook Christoph Maus „Wo bekomme ich ne Tastatur für's 10-Finger-System her?“
Optionen

Hi,
mir ist ebenfalls ein Rätsel, warum es zum 10-Fingerschreiben eine geteilte Tastatur braucht. *Schulterzuck*
Soviel ich weiß, bezeichnet man derartige Tastaturen großartig als "ergonomische" Tastaturen.

Geschwindigkeit ist nicht von solchen Um-die-Ecke-Keyboards abhängig!
Eine frühere Mitarbeiterin von mir schaffte locker 350-400 Anschläge.
Mein Schichtführer beim Barras überforderte die damaligen Fernschreibmaschinen, - und die verkrafteten konstruktionsbedingt 420 Anschläge. Die Weltrekorde wurden früher auf IBM-Kugelkopfschreibmaschinen aufgestellt; über 900 Anschläge/Min.
Und das alles mit gerader Tastatur.

mfg

Dr. Hook

bei Antwort benachrichtigen
Christoph Maus Dr. Hook „Hi, mir ist ebenfalls ein Rätsel, warum es zum 10-Fingerschreiben eine geteilte...“
Optionen

Muss man nicht, ist lt. meinem Lehrer aber besser und einfacher zum lernen!

bei Antwort benachrichtigen
Christoph Maus Dr. Hook „Hi, mir ist ebenfalls ein Rätsel, warum es zum 10-Fingerschreiben eine geteilte...“
Optionen

Achso, und danke - ich kam nicht auf den Namen "Ergo-Tastatur" :-D
cm

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Dr. Hook „Hi, mir ist ebenfalls ein Rätsel, warum es zum 10-Fingerschreiben eine geteilte...“
Optionen

Hallo Dr. Hook !
Das mit der Fernschreibmaschine habe ich damals auch geschafft !! Gegen den "lolo" geschrieben, kennst du dann sicher auch noch. Heute geht das leider nicht mehr so schnell, aber es reicht noch für private Zwecke..
Ich war übrigens v. 1967 - 1973 beim Bund, 6-Ender...

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook gelöscht_84526 „Hallo Dr. Hook ! Das mit der Fernschreibmaschine habe ich damals auch geschafft...“
Optionen

Hi,
endlich mal wieder ein "Nicht-Verweigerer". Naja, - war damals auch ein bißchen schwieriger als heutzutage.

> Das mit der Fernschreibmaschine habe ich damals auch geschafft !!

Das schafften nur die Fernschreiboperatoren. "Pali" genannt. Und auch von denen bei weitem nicht alle. Das war auf der LO15 von Lorenz. Ein paar wenige T100 von Siemens hatten wir auch noch. Die ließen sich umstellen auf 75 Baud. Das waren dann 600 mögliche Anschläge/Min.
Mit der wurde keiner fertig. :-)

> Gegen den "lolo" geschrieben, kennst du dann sicher auch noch.

Klar! Ich gehörte allerdings nicht zum Fernschreibpersonal, sondern zu den Mechanikern. Habe die Dinger immer in Schuß gebracht, wenn sie nicht spuren wollten. War aber in einer Schicht mit 8 Palis und zwei Schichtführern.

> Ich war übrigens v. 1967 - 1973 beim Bund, 6-Ender...

Ich war von 1975 - 1976. Wollte anfangs Z2 machen, ging aber nicht. Nur ab Z4 war derzeit möglich. War mir aber zu lang. Somit nur Wehrpflichtiger.

cu

Dr. Hook

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Dr. Hook „Hi, endlich mal wieder ein Nicht-Verweigerer . Naja, - war damals auch ein...“
Optionen

Genau, einer von diesen "Pali´s" war ich damals....
Kennst sicher auch noch folgende Sätze:
the quick brown fox jumps over the lazy dog (ganz wichtiger Satz...)
of all the fishes in the sea the mermaid is the best for me
of all the bottles in the bar the fullest is the best by far
now is the time for all good men to come to the aid of the party
Usw. usw. usw......
Die Dinger schreibe ich heute noch fast mit 400......

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook gelöscht_84526 „Genau, einer von diesen Pali s war ich damals.... Kennst sicher auch noch...“
Optionen

Hi,
ja, - zumindest den ersten Satz kenne ich. Die anderen nicht.
Wir benutzten einen deutschen Satz, der außer "x" und "y" ebenfalls alle Buchstaben enthielt. Der lautete:

kaufen sie ihrer lieben frau jede woche vier gute und bequeme pelze.
(Extra kleingeschrieben, - wie auf den Maschinen auch.) :-)

Es gibt auch noch andere deutsche Sätze. Da kommen dann auch noch die Umlaute drin vor. Ich müßte jetzt nachschauen........

Irgendwas mit: Zwölf freche Boxer jagen meine nackte Eva quer über die Dünen von Sylt. Das "ä" fehlt. Also nur so ähnlich....

cu

Dr. Hook

bei Antwort benachrichtigen
Rebedj Christoph Maus „Wo bekomme ich ne Tastatur für's 10-Finger-System her?“
Optionen

Habe mir für 28 Euro bei Ebay eine zugelegt. Das ist wirklich auf Dauer viel angenehmer für die Handgelenke. Einfach Suchbegriff eingeben: Microsoft Natural Keyboards
Hat sogar noch den grossen Vorteil das 2 USB-Anschlüsse vorhanden sind, und viel Schnellstartertasten. Also ich bin alles in allem sehr zufrieden mit dem Teil.

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein ! Spott bekommt man umsonst, Neid muß man sich verdienen !
bei Antwort benachrichtigen
the_mic Christoph Maus „Wo bekomme ich ne Tastatur für's 10-Finger-System her?“
Optionen

sie sollte einfach einen guten druckpunkt haben. am besten sind immer noch schreibmaschinen (nein, nicht ein 486er mit win3.11 und office 5.0 *g*) zum lernen geeignet - je mechanischer, desto besser!

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Christoph Maus „Wo bekomme ich ne Tastatur für's 10-Finger-System her?“
Optionen

Hallo Christoph,

kann mich nur der Meinung von King-Heinz und Dr.Hook anschließen. Ich habe schon die verschiedensten Tastaturen unter den Händen gehabt: einfache und erweiterte Tastatur am Mac, billige und hochwertigere Tastaturen am PC, in der Firma und zuhause. Auf jeder Tastatur kannst Du das 10-Finger-System einsetzen. Falls es beim Schreiben Probleme geben sollte, dann hättest Du sie auch ohne dieses System.

Allerdings kommt es mir so vor, daß ich auf meinem Logitech Cordless Desktop mehr Anschläge heraushole als aus jeder anderen Tastatur. Mit der schreibt es sich einfach unglaublich leichtfüßig - so, als würden die Finger über die Tasten schweben. Das beste, was ich je hatte.

Diese "geteilten" Tastaturen mit der scheußlich leeren dreieckigen Insel in der Mitte (so sehen die Dinger doch aus, oder?) halte ich für eine ziemliche Beutelschneiderei. Es ist ja schön, daß man sich heutzutage so viele löbliche Gedanken über die Harmonie zwischen Mensch und Arbeitsgerät macht und daß daraus inzwischen eine Wissenschaft mit dem wohlklingenden Namen Ergonomie erwachsen ist. Aber man kann's auch übertreiben.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Christoph Maus Olaf19 „Logitech; Ergonomie“
Optionen

Wie gesagt, es ist lt. meinem Lehrer aber besser und einfacher zum lernen! Wollte mich nur mal über die Preise schlau machen...

cm

bei Antwort benachrichtigen
Turbo Lover Christoph Maus „Logitech; Ergonomie“
Optionen

Naja, ich kann Olaf nur zustimmen (ausnahmsweise mal*g*)

Logitech's Keyboards sind absolut top, ich möchte nie wieder ein andere haben.
Dein Lehrer übertreibt ein wenig finde ich, es ist schnurz ob du ein herkömmliches oder ergonomisches Keyboard hast.
Wenn die wirklich was bringen würden dann würde man die in jedem Büro finden.....
Ganz nebenbei haben die Logitech Keyboards eine Handballenstütze, das nenn ich Ergonomie!
Mit Anschlägen kann ich nicht protzen, aber es ist wie Olaf schon sagte:Alles ist einfach gaaaanz smooth.........
Naja, kannst ja zb. bei nem Direktversender 2 kaufen, ein normales und ein ergo, und dann schickste einfach das was dir nicht zusagt zurück. ABer vorher informieren ob das auch geht!!!

Mfg

TL
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Turbo Lover „Logitech; Ergonomie“
Optionen

> ich kann Olaf nur zustimmen (ausnahmsweise mal*g*)

Es geschehen noch Zeichen und Wunder...

> Ganz nebenbei haben die Logitech Keyboards eine Handballenstütze, das nenn ich Ergonomie!

Die hatte ich völlig vergessen (werd' alt).
Sollte man unbedingt benutzen, womöglich liegt darin sogar das Geheimnis der Geschwindigkeit begründet.
Die Hände liegen dadurch immer in einer angenehmen Schreibposition, die Finger können sich freier und besser bewegen. Würde die Hand stattdessen auf dem Schreibtisch liegen, würde sie "hängen" und die Finger müßten sich aufwärts spreizen. Handballenauflage: Niemals ohne!

> Naja, kannst ja zb. bei nem Direktversender 2 kaufen, ein normales und ein ergo, und dann schickste einfach das was dir nicht zusagt zurück. ABer vorher informieren ob das auch geht!!!

Dieser Vorschlag ist hier schon öfter gemacht worden. Das sollte eigentlich funktionieren.
Die Firmen sind ja gesetzlich verpflichtet, die Ware innerhalb von 14 Tagen zurückzunehmen - auch ohne triftigen Grund.
MediaMarkt tut das sogar freiwillig, obwohl man dort nicht online einkauft.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Turbo Lover Olaf19 „Logitech; Ergonomie“
Optionen

Ja das Thema mit dem alt werden hatten wir ja neulich schon mal gelle...*gg*
"MediaMarkt tut das sogar freiwillig, obwohl man dort nicht online einkauft."
LOL, naja die haben das auch nötig, Media Markt..weil ich blöd bin.

Ich hatte bis vor ner Woche die "alte" Logitech cordless Itouch Desktop Tastatur, und nun habe ich auf das cordless optical aufgerüstet. Vom Schreiben her kein Unterschied, aber es sieht so chic aus und mit dem Rad und den ganzen Zusatztasten das ist schon geil.
DIe Ergonomie der cordless optical Mouse Man Maus ist nicht ganz so gut wie früher da es leicht geändert wurde, aber sie läuft einfach smoother und das Rad ist auch tierisch besser geworden (Das war immer das Kriterium an dem Logitech Mäuse im Vergleich mit Microsoft Mäusen scheiterten).
Ich hatte in den letzten 5 Jahren ausschließlich Logitech Mäuse und Keyboards, ich habe sogar noch die erste Cordless Mouse Man Pro.geiles Teil aber ohne Wheel.
Also da haben die Schweizer mal was richtig gutes getan.......Logitech ist doch aus der Schweiz oder??!

So Long

TL
bei Antwort benachrichtigen
Christoph Maus Turbo Lover „Logitech; Ergonomie“
Optionen

OK, mal sehen.

Stimmt wohl - hab auch öfters mit Logitech zu tun (hab ne Maus von denen - leider keine Tastatur). Dis Tastaturen sind TOP!
Das einzigste Prob ist, dass man den Dreck bei denen schlecht rausbekommt! - muss mann immer die Tasten abmachen...

Tja, dann denke ich ich werde wohl den Vorschlag von Olaf befolgen.

thx!

cm

bei Antwort benachrichtigen
Turbo Lover Christoph Maus „Wo bekomme ich ne Tastatur für's 10-Finger-System her?“
Optionen

@CM.....es ist noch sehr gut erhalten ca. 2 Jahre alt mit besagter Handballenstütze!!
Für 25 Euro ist es zu haben, wurde schon bei ebay ersteigert, der Typ ist aber wieder abgesprungen.


Mfg

TL
bei Antwort benachrichtigen
Christoph Maus Turbo Lover „Habe noch ein Logi. Corless Itouch zu verkaufen...“
Optionen

thx!
Aber ich setzte auf Neuware - da weiß ich auch was ich habe (ausgeleiert, klapprig, etc.)

cm

bei Antwort benachrichtigen