Allgemeines 22.005 Themen, 148.983 Beiträge

WIN3.11 und Internet geht das ??

ti-gra-ha / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich soll bei einem Bekannten demnächst auf seinem WIN3.11 - Rechner Internet zum und E-Mail zum laufen bringen. Allerdings bin ich aus dieser Version schon einigermassen raus und weiß daher nicht ob das jetzt funzt oder nicht. Mein Bekannter mein schon irgendetwas über "Mail" gefunden zu haben. Das einfachste wäre ja etwas über DFÜ zu konfigurieren. Aber wie sieht es aus mit Browser oder POP3-Mail ??

Bin für jeden Denkanstoss dankbar

bei Antwort benachrichtigen
DarkForce ti-gra-ha „WIN3.11 und Internet geht das ??“
Optionen

Auf den FAQs der c't...

http://www.heise.de/ct/faq/hotline/00/09/07.shtml


Mit Windows 3.x ins Internet

Frage :
Ich möchte unter Windows 3.x ins Internet. Mit den Hausmitteln des Systems finde ich keine Möglichkeit, um im Internet zu surfen. Wie kann ich eine Verbindung zu meinem Provider herstellen?

Antwort :
Für eine solche PPP-Verbindung benötigen Sie zusätzliche Software. Der Trumpet Winsock Dialer bietet zum Beispiel diese Möglichkeit, kostet als Shareware jedoch 25 Dollar und ist recht umständlich zu konfigurieren.

Eine kostenlose und einfachere Lösung bietet der Internet Explorer für Windows 3.x, der ab Version 3.01 den Internet Connection Wizard (ICW) mitbringt. Dieses Programm stellt die wesentlichen Funktionen des DFÜ-Netzwerks von Windows 9x zur Verfügung. Hier tragen Sie die Zugangsdaten Ihres Internet-Account ein und konfigurieren das Modem. Am Ende der Konfiguration legt der Connection Wizard automatisch ein Icon für die neue Verbindung an.

Den Internet Explorer in der 16-Bit-Version finden Sie auf vielen älteren Shareware-CDs oder noch auf einigen ftp-Servern im Internet (zum Beispiel bei http://win3x.tucows.com/softtcp.html). Microsoft selbst stellt die Installationsdateien nicht mehr bereit, sondern nur eine Online-Installation, die natürlich ohne Internet-Verbindung nicht gelingen kann.

Eine weitere Quelle für den Internet Explorer sind CDs mit Zugangssoftware einiger Internet-Provider. Diese legen meist nur ein Icon für die Verbindung zum eigenen Online-Dienst an. Wenn Sie den Dialer für einen anderen Provider konfigurieren möchten, müssen Sie den ICW direkt aufrufen. Er findet sich als Programm iedial.exe im Verzeichnis des Internet Explorers.


Alles Klar ?? ;-))

MfG
DarkForce

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 ti-gra-ha „WIN3.11 und Internet geht das ??“
Optionen

Das kann ich nicht verstehen.

Ich weiß zwar nicht genau, wie alt Win 3.11 ist, aber vernünftige Browser-Software gab es doch schon anno 1993. War es damals wirklich so ein Akt der Schwerstarbeit, ins Netz der Netze zu gehen?

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
spy-vs-spy Olaf19 „Das kann ich nicht verstehen. Ich weiß zwar nicht genau, wie alt Win 3.11 ist,...“
Optionen

Is er nich süss? He Olaf19 wie alt bist Du? Das Internet, so wie Du es kennst ist gerade mal etwas mehr als 10 Jahre alt! Es gab 1993 schon Browser und die liefen auch. Aber ausser ein paar Freaks (wie ich) hatte damals kaum jemand Internet Zugang. Höchstens an der Uni oder in grossen Firman. AOL fing damals bei uns an die Leute ins InterAOLnet zu bringen. Sonst gab es noch BTX; und die Modems liefen mit 9600 oder 14400bit/s. Meine erste 3.11er Version war glaub ich vom November 93. Also, so einfach wie mit XP war es wirklich nicht.

bei Antwort benachrichtigen