Allgemeines 22.066 Themen, 149.998 Beiträge

Wie kann ich eine Festplatte formatieren mit windows XP

alex300 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles
bei Windows 98 habe ich kein problem gehabt aber bei XP.Wie kann ich das mit MS-DOS oder anders???bitte helft mir.DANKE!!!!
bei Antwort benachrichtigen
Sulli alex300 „Wie kann ich eine Festplatte formatieren mit windows XP“
Optionen

Arbeitsplatz,neue Diskette ins Floppy,rechte Maustaste auf Floppy,auf formatieren gehen und vorher noch ein Häkchen machen bei MS-DOS Startdiskette erstellen.
Comp.neu starten mit Del/Ent. ins Bios.Startreihenfolge auf 1 Floppy stellen,aus Bios raus mit speichern,Comp von der Startdisk starten und schon ist man im DOS von da Format...

bei Antwort benachrichtigen
out-freyn Sulli „Arbeitsplatz,neue Diskette ins Floppy,rechte Maustaste auf Floppy,auf...“
Optionen

...funktioniert aber nicht, wenn Du NTFS verwendest. Dann musst Du von CD starten und es damit erledigen. Oder Du löschst die Partition und legst sie neu an. Das geht auch mit der DOS-Startdiskette.

The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
bei Antwort benachrichtigen
Anne Radtke out-freyn „...funktioniert aber nicht, wenn Du NTFS verwendest. Dann musst Du von CD...“
Optionen

Hab grade auch mal spasshalber eine Start-Diskette erstellt. Da ist zwar Zeugs drauf, aber keinerlei DOS-Befehle wie Format, DIR, FDisk usw.. ? Wird unter NTFS eine andere Start-Disk erstellt als bei FAT ?

bei Antwort benachrichtigen
out-freyn Anne Radtke „Hab grade auch mal spasshalber eine Start-Diskette erstellt. Da ist zwar Zeugs...“
Optionen

Hi Anne,

es handelt sich eigentlich um eine WinME-Startdiskette. Beim Start wird eine 2 MB große RAM-Disk erstellt, auf die ein .cab-Archiv, in dem sich die von Dir vermißten Befehle verstecken, extrahiert werden.
IMHO gibt es nur eine Version der Bootdisk, und zwar unabhängig vom verwendeten Betriebssystem.

Stefan

The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
bei Antwort benachrichtigen
Anne Radtke out-freyn „Hi Anne, es handelt sich eigentlich um eine WinME-Startdiskette. Beim Start wird...“
Optionen

RAM-Disk? Na egal, jedenfalls wenn ich z.B. FDisk oder sonstwas eingebe, kommt die bekannte Meldung dass der Befehl nicht gefunden wird. Na da nehm ich doch lieber meine gute alte Startdiskette von ME *g*

bei Antwort benachrichtigen
out-freyn Anne Radtke „RAM-Disk? Na egal, jedenfalls wenn ich z.B. FDisk oder sonstwas eingebe, kommt...“
Optionen

Jetzt hab' ich sie mir doch noch mal genauer angesehen. Du hast Recht, es ist bloß eine Diskette mit den DOS-Basics (command.com, io.sys, msdos.sys) und ein paar sinnlosen add-ons (dt. Tastaturlayout etc.). Somit wird auf diesem Weg nichts grundlegend anderes erzeugt als "früher" mit "format a: /s". Sorry, das hatte ich irgendwie anders in Erinnerung...

The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
bei Antwort benachrichtigen
Anne Radtke alex300 „Wie kann ich eine Festplatte formatieren mit windows XP“
Optionen

Leg doch einfach die CD ein, fahr die Kiste hoch den kannste auswählen was man machen will.

bei Antwort benachrichtigen
the_mic alex300 „Wie kann ich eine Festplatte formatieren mit windows XP“
Optionen

unter windows xp scheint es tatsächlich nicht möglich zu sein, eine festplatte bzw partition zu formatieren.
versuchs mal im abgesicherten modus

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
Anne Radtke the_mic „unter windows xp scheint es tatsächlich nicht möglich zu sein, eine festplatte...“
Optionen

Wenn ich mich nicht irre, habe ich das Ganze damals mit Partition Magic formatiert weil C: zu klein wurde, und gleich noch eine Linux Partition eingerichtet. Und unter NTFS sollte man höllisch aufpassen, WAS man da formatiert *lol*

bei Antwort benachrichtigen
alex300 the_mic „unter windows xp scheint es tatsächlich nicht möglich zu sein, eine festplatte...“
Optionen

Ich habe es schon im abgesicherten Modus probiert geht nicht Festplatte wird benützt!wie kann ich unter XP eine Startdiskette machen?DANKE

bei Antwort benachrichtigen