Allgemeines 22.066 Themen, 149.998 Beiträge
Arbeitsplatz,neue Diskette ins Floppy,rechte Maustaste auf Floppy,auf formatieren gehen und vorher noch ein Häkchen machen bei MS-DOS Startdiskette erstellen.
Comp.neu starten mit Del/Ent. ins Bios.Startreihenfolge auf 1 Floppy stellen,aus Bios raus mit speichern,Comp von der Startdisk starten und schon ist man im DOS von da Format...
...funktioniert aber nicht, wenn Du NTFS verwendest. Dann musst Du von CD starten und es damit erledigen. Oder Du löschst die Partition und legst sie neu an. Das geht auch mit der DOS-Startdiskette.
Hab grade auch mal spasshalber eine Start-Diskette erstellt. Da ist zwar Zeugs drauf, aber keinerlei DOS-Befehle wie Format, DIR, FDisk usw.. ? Wird unter NTFS eine andere Start-Disk erstellt als bei FAT ?
Hi Anne,
es handelt sich eigentlich um eine WinME-Startdiskette. Beim Start wird eine 2 MB große RAM-Disk erstellt, auf die ein .cab-Archiv, in dem sich die von Dir vermißten Befehle verstecken, extrahiert werden.
IMHO gibt es nur eine Version der Bootdisk, und zwar unabhängig vom verwendeten Betriebssystem.
Stefan
RAM-Disk? Na egal, jedenfalls wenn ich z.B. FDisk oder sonstwas eingebe, kommt die bekannte Meldung dass der Befehl nicht gefunden wird. Na da nehm ich doch lieber meine gute alte Startdiskette von ME *g*
Jetzt hab' ich sie mir doch noch mal genauer angesehen. Du hast Recht, es ist bloß eine Diskette mit den DOS-Basics (command.com, io.sys, msdos.sys) und ein paar sinnlosen add-ons (dt. Tastaturlayout etc.). Somit wird auf diesem Weg nichts grundlegend anderes erzeugt als "früher" mit "format a: /s". Sorry, das hatte ich irgendwie anders in Erinnerung...
Leg doch einfach die CD ein, fahr die Kiste hoch den kannste auswählen was man machen will.
unter windows xp scheint es tatsächlich nicht möglich zu sein, eine festplatte bzw partition zu formatieren.
versuchs mal im abgesicherten modus
Wenn ich mich nicht irre, habe ich das Ganze damals mit Partition Magic formatiert weil C: zu klein wurde, und gleich noch eine Linux Partition eingerichtet. Und unter NTFS sollte man höllisch aufpassen, WAS man da formatiert *lol*
Ich habe es schon im abgesicherten Modus probiert geht nicht Festplatte wird benützt!wie kann ich unter XP eine Startdiskette machen?DANKE
