Byte, Kilobyte, Megabyte, Gigabyte.....
Wie geht es weiter?
Allgemeines 22.005 Themen, 148.987 Beiträge
terrabyte, petabyte - öhm, zuvielbyte *gg*
.....Terrabyte, Petabyte, Exabyte,.....
Bit,Byte,Kilobit,Kilobyte,Magabit,Megabyte,Gigabit,Gigabyte,Terrabyte,Pentabyte,Exabyte!
Du hast Dir ja viel Mühe gegeben.
Dennoch fehlt etwas zwischen Bit und Byte.
Wie heißt der Ausdruck für 4 Bit?
Nibble!
Ausserdem giebts noch..
W=Word=2Byte=16Bit
DW=DoubleWord=4Byte=2W=32Bit
P E T A byte - nich penta.
und was is mit "seidbebyte" und "immerbebyte" ? nee, halt, huch, da kommen meine pionier-zeiten durch ! *gg*
Jepp. :-)
Außerdem heißt es auch T E R A byte, nicht terra.
Viele Grüße,
Andreas
was hast du gegen terra ? also ich bin ja der joschka des ostens ! und damit darf ich auch terra sagen ! so ! basta ! *gg*
Fahrad oder Auto ?
Bit =einzelner binärer wert (0 oder 1, an oder aus etc)
Nibble =4! binäre Werte ( 0000 bis 1111 )
Byte =8! binäre Werte ( 0000:0000 bis 1111:1111 )
Kilo = 1.000 einer Einheit ( zB. Gramm, Meter, Bit, Byte usw. )
Mega = 1.000.000 einer Einheit ( zB. Gramm, Meter, Bit, Byte usw. )
...
Ok ok. So genau wollt ichs ja gar nicht wissen.
Danke für eure Antworten.
Hi,
gut, - bis Exa seid ihr gekommen. Das ist 10^18.
Nicht so sehr gebräuchlich sind noch die Vorsilben:
Zetta = 10^21 und Yotta = 10^24
Nur der Vollständigkeit halber.
cu
Dr. Hook
> Nicht so sehr gebräuchlich sind noch die Vorsilben:
Och... wart mal noch so zwei, drei Jahre :-)
*BG*
Ja, für die Extremen:
Milli-, Micro-, Nano- und Pikobyte
cm
Hano, - hosch a Witzle g'macht? Häh?
Milli - 1/10
Micro - 1/100
Nano - 1/1000
Piko - 1/10000
Also 1 Millibyte = 0,1 Byte
cm
Hi,
ein Scherz am Rande ist ja ganz gut und schön, - aber wenn Du das mit dem Milli-Byte-Müll nun auch noch zu bekräftigen versuchst, dann glaubt das am Ende womöglich noch jemand!!! Mal abgesehen davon, daß Deine Definition der negativen Zehnerpotenzen sowiso völlig falsch ist!
Also bitte!!!
Dr. Hook
OK, ich geb's zu - war wirklich nihct ernst gemeint!
Also, das was da oben steht braucht keine Sau und ist völlig kompletter Schwachsinn!
cm
Nur der Vollständigkeit halber bzw. falls jemand auf die Idee kommt, zu fragen, warum es keine Milli-, Nano-, oder Piko-Bits gibt:
Das Wort 'Bit' steht für Basic Indissoluble uniT.
Also auf gut Deutsch "die kleinste unauflösliche Einheit". Dies noch weiter aufzusplitten ist demnach per definitionem eine Unmöglichkeit.
Ein Bit tut nichts weiter, als zwischen zwei ganz simplen, elementaren Schaltzuständen zu unterscheiden: "Es fließt Strom" und "Es fließt kein Strom. Das ist der sachliche Grund für die Unauflöslichkeit eines Bits. Es gab vor vielen Jahren Bestrebungen, das System zu verfeinern und noch zwischen "viel" und "wenig" Strom zu unterscheiden, aber das scheiterte letztlich an der Ungenauigkeit, die aus dem fließenden Übergang von "viel" zu "wenig" resultiert.
CU
Olaf
Hi,
Deine Ausführungen sind soweit (soweit ich das beurteilen kann) korrekt.
Das mit der "kleinsten unauflöslichen Einheit" dachte man vom Atom auch einmal. Nur ist es im Falle des Bit keine Theorie, sondern eine Tatsache.
> Es gab vor vielen Jahren Bestrebungen, das System zu verfeinern und noch zwischen "viel" und "wenig" Strom zu unterscheiden, aber das scheiterte letztlich an der Ungenauigkeit, die aus dem fließenden Übergang von "viel" zu "wenig" resultiert.
Ich nehme an, Du meinst das was landläufig mit "Fuzzy-Logic" bezeichnet wird. Nun, ich bin nicht überzeugt daß dieses Bestreben vollständig gescheitert ist. So viel ich weiß, wird diese Technologie
praktiziert, - wenn auch nicht auf allzu breiter Basis.
Dies nur am Rande.
cu
Dr. Hook
> Nur ist es im Falle des Bit keine Theorie, sondern eine Tatsache.
Nun ja: Der Mensch hat das Atom nur entdeckt, das Bit hingegen erfunden - wäre wohl etwas peinlich, wenn sich herausstellte, daß es doch nicht die ihm zugeschriebenen Eigenschaften besäße ;-)
Was die "Fuzzy Logic" angeht: Gut möglich, daß es das ist, was ich gemeint habe - daß es noch weiterentwickelt wird, ist mir neu. Selbst wenn eines Tages Geräte zur Marktreife gelangen würden, die auf dieser Technologie beruhen: Hätten sie eine Chance am Markt? Diese Technik wäre doch zu nichts kompatibel, was jetzt auf dem Markt ist.
Die Situation ist vergleichbar mit MIDI in der Musik: Alle Welt ist sich einig, daß dieser Standard aus dem Jahr 1982 nicht mehr zeitgemäß ist, alle doktern an einzelnen Symptomen dieses Standards herum - aber keiner will ihn wirklich ablösen. Weil dann Zigtausende von Keyboards und Sequencern sowie Millionen von MIDI-Files von heute auf morgen wertlos würden...
CU
Olaf
Hi,
nur noch eine Anmerkung berteffend der Fuzzy Logic.
> ....daß es noch weiterentwickelt wird, ist mir neu.
Soviel ich weiß, ist es nicht so, daß da nichts mehr getan würde.
> Selbst wenn eines Tages Geräte zur Marktreife gelangen würden, die auf dieser Technologie beruhen: Hätten sie eine Chance am Markt?
Sie sind bereits auf dem Markt.
> Diese Technik wäre doch zu nichts kompatibel, was jetzt auf dem Markt ist.
Ist auch nicht notwendig. Es handelt sich meist um in sich abgeschlossene Systeme, die keine Schnittstelle nach außen haben oder brauchen. so wird Fuzzy-Logic öfters in der Steuerungstechnik eingesetzt. In Waschmaschinen z.B.
Experimentiert wird aber afaik auch im Bereich der KI.
cu
Dr. Hook