Ich habe mal eine allgemeine Frage:
Wie funktioniert ein Computer?
Also, was geschieht genau, wenn ich auf dem Desktop z.B. unter Windows ein Programm starte?
Kann mir vielleicht einer das genau erklären (mit FSB, RAM, RAM-RAC, Level1-Chache, CPU etc.) oder eine Link zu einer genauen Anleitung im Internet geben?
Wäre für Hilfe sehr dankbar und außerdem ist es eigentlich sehr wichtig.
MFG
heyjo
Allgemeines 22.005 Themen, 148.987 Beiträge
hi erstmal, also ich denke, deine frage ist zu allgemein formuliert. Wo sollen wir denn anfangen? Bei Konrad Zuse, beim Abakus oder beim ersten PC? Selbst wenn dir irgendjemand aus diesem Forum eine ausführliche Antwort schreiben könnte, wärst du wahrscheinlich wochen, monate und jahre damit beschäftigt, das durchzulesen. Informationen zu Grundlagen der Computertechnick findest du sicher in jeder Bücherei oder im Internet, wenn du bei einer suchmaschine (z.B. google) bestimmte begriffe eingibst, z.B. Computertechnik, Binärsystem, Hexadezimalsystem, Assembler, Compiler, Interpreter. Das hat natürlich noch nichts mit den heutigen Abkürzungen wie FSB, RAM-DAC u.s.w. zu tun, oder jedenfalls nicht viel. Aber da wären wir dann auch schon wieder bei einem neuen Thema, über das du dich auch erstmal ausführlich in büchereien und im internet informieren kannst. An dieser Stelle ist deine Frage zu allgemein, deshalb hat wohl sonst auch noch keiner geantwortet.
Nichts für Ungut, Schnaffke
hi
ich kann dir nur ein sehr gutes Buch empfehlen:
EDV Grundwissen von Addison Wesley kostete 30 euro (www.addison-wesley.de)
600 Seiten ....dort findest du deine Antworten
dan weisst du auch wer Konrad Zuse war...viel spass
Alle Grundlagen zu FSB, RAM, Prozessor stehen im PC-Report-Kapitel "PC-Leistung verstehen".
Schleichwerbung!!!!
Achmed
Nix Schleichwerbung!
Das ist "Eigenwerbung".
MN darf das!
cu
Dr. Hook
Hi !
Ich hab damals ganz rudimentär mit den Heften der KnowWare-Reihe angefangen, und zwar mit der Ausgabe "Was ist denn DOS ?" , damit dürftest auch Du den ersten Einstieg zum Verständnis des Innenlebens eines Computers schaffen und kriegst ganz leicht etwas Ahnung vom Zusammenspiel von Betriebssystem, CPU, HDD und RAM... Dieses Machwerk ist zwar nicht mehr im Handel erhältlich, aber hier kannst Du es als PDF-Datei herunterladen und durchlesen :
http://www.knowware.de/was_ist_denn_dos.htm
BTW, von KnowWare gibt es auch weitere Hefte zum Download, Du mußt Dich da nicht nur aus olle DOS beschränken, aber die grundlegenden Prinzipien sind sind auch beim Windows immer noch die gleichen... ;-))
cu Bavarius
hi erstmal, also da fällt mir spontan noch was ein, nämlich das "EVA" Prinzip: EVA heißt nichts anderes als Eingabe-Verarbeitung-Ausgabe. Genau das ist es, was ein Computer tut, oder tuen sollte. Das ganze Drumherum was Eingabe, Verarbeitung und Ausgabe betrifft, wird ja nicht nur hier heftig diskukiert.
gruß schnaffke