hallo,
nach meinem wissen verbraucht ein pc im normal betrieb 1 bis 1,5 ampere. beim anschalten ca. 2-3 ampere (korrigiert mich,falls es falsch ist).
meine fragen :
1)würde mich einer fragen, wie ich darauf komme das ein pc im normal betrieb 1 A verbraucht und beim anmachen ca. 2-3 A. was wäre dann die richtige antwort darauf?
2)gibt es evtl. i-net seiten wo man diese sache (z.b tabellarisch) nachlesen kann ?
für jede antwort bin ich sehr dankbar.
mfg
Andreas Schrader
Allgemeines 22.005 Themen, 148.987 Beiträge
1) Das ist die Anlaufleistung - kannste dir in etwas so vorstellen, als wenn du ein Auto anschieben müsstest - erst geht's schwer, aber wenn's einaml rollt, dann geht's leicht!
2) Was? Die Amperéaufnahme? Nee, das is bei jedem Rechner anders!
cm
vielen dank an euch allen.
habt mir sehr weiter geholfen.
mfg
Andreas Schrader
Du hast in Deinem Netzteil und auf dem Spannungsreglern des Motherboard mehrere teils große Kondensatoren. Auch in Deinem Monitor sind einige dieser Kondensatoren.
Wenn Du also einen Rechner einschaltest, müssen sich diese Kondensatoren erst einmal aufladen. Deswegen der hohe Einschaltstrom.
HADU
und wegen Spulen, die beim Einschalten noch kein Magnetfeld aufgebaut haben und daher beinahe wie ein Kurzschluß wirken.
Der Monitor muß sich erst mal entmagnetisieren und braucht dazu viel Strom. wenn er mal warm ist, braucht er das nicht mehr und der Strom wird kleiner
Gruß Commander
Hi,
ist richtig, was bereits gesagt wurde.
Es sind aber nicht nur die Ladekondensatoren die aufgeladen müssen, - zuvor muß auch das Magnetfeld des Transformators des Schaltnetzteiles aufgebaut werden.
Nochmals verändert ist die Situation, wenn der Monitor gleichzeitig (durch den PC, - bei AT-Rechnern allgemein üblich) eingeschaltet wird. Dann fließt im ersten Moment ein sehr hoher Strom wegen der Entmagnetisierung der Bildröhre, der Deine geschätzten 2-3 Ampère deutlich übersteigt.
Zu Pkt. 2 ist auch mir nichts bekannt.
mfg
Dr. Hook
Hi Andreas Schrader,
Physik Mittelstufe(?):
Leistung = Stromstärke x Spannung
Bsp.:
72 Watt = 40 Ampere x 1,8 Volt
71,94 W = 21,8 A x 3,3 V
Wenn Du den "Verbrauch" (Leistungsaufnahme) der angeschlossenen Geräte im PC kennst, und die Spannung an der ein Gerät betrieben wird, dann kannst Du die Stromstärke errechnen.
zu 2)
Es gibt Tabellen wie hoch die Stromaufnahme z.B. der Athlons ist. Auch Verbrauch und die "entstehenden" Stromstärken von Festplatten (bei vorgegebener Spannung) kann man u.a. im Internet finden.
Das PC-Netzteil muß dann in der Lage sein alles zu bewältigen. Markennetzteile geben darüber Auskunft. Beim PC-Eigenbau (hast Du das vor?) reicht es i.d.R. den Verbrauch abzuschätzen.
Aber VORSICHT, nie ohne Kenntnisse an Elektrogeräten schrauben!
GEFÄHRLICH! Und leicht geht etwas kaputt ohne daß man es gleich merkt.
Langes Leben,
Maxx Stone
Alles korrekt:
Kleine Ergänzung: